Hi,
ich würde mir überlegen, ob der Wagen noch längere Zeit in einem Zustand gehalten werden kann, in dem er verkehrssicher ist und Spaß macht und dafür vom JETZT Zustand ausgehen. Das geht aber nur in einer Gesamtbetrachtung, weil ein Auto keine "Basis" hat, die einfach nie kaputt geht, sondern eine Summe von Teilen ist. Manche sind eben teurer, andere weniger, manche sind wichtiger, andere unwichtig.
Besonders teuer ist ein durchgerosteter Rahmen sowie sonstige Roststellen im (tragenden) Blech, das sollte also ok sein. Der 306 hat zB hinten links ein Problem, wenn die Radhausschale fehlt und der Split sich mit der Zeit durchs Blech frisst und im Kofferraum landet, guck mal nach!
Dann folgen wohl die üblichen Teile, die vom Wartungsintervall abhänigig sind, Zahnriemen etc, da wird ein Schaden auch teuer.
Die Liste kann man beliebig fortführen bis zum Türpinn, aber im Ergebnis musst du dir nur eine Frage stellen: Wie steht der Bock da?
Der TÜV guckt sich längst nicht alles an, der hat seine Liste und fertig. Ein frischer TÜV schützt daher nicht vor hohen Rechnungen.. zB Kupplung, Getriebe, Wärmetauscher..so Zeug. Das ist jedes Mal 1/3 des Fahrzeugwertes, kann dir keiner sagen, ob und wann das zu machen ist, aber nichts hält ewig im Auto.
Dazu kommt noch, wie schon gesagt, dass du massig Geld sparen kannst, wenn du selbst schraubst. Einen neuen Auspuff bekommt wirklich jeder eingebaut, nur ne Bühne muß man halt haben.
Gruß