RC Ansaugbrücke in S16 Leerlauf sehr hoch

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bruddlsupp
ATU-Tuner
Postleitzahl: 73432
Land: Deutschland

Re: RC Ansaugbrücke in S16 Leerlauf sehr hoch

Beitrag von Bruddlsupp » Mo 23.04.12 07:54

Habe gerade folgende Antwort von Herrn Bilas bekommen:

Hallo,
das Steuergerät bekommt kein Leerlaufsignal.
Sie müssen das Poti so einstellen, daß es bei geschlossener Drosselklappe zwischen 0,5 und 0,8Volt hat.

Ich muss das heute mal richtig einstellen. Wäre doch gelacht, wenn das nichts bringt.

Bruddlsupp
ATU-Tuner

Beitrag von Bruddlsupp » Mo 23.04.12 23:00

Hab es jetzt einigermaßen hinbekommen. Gar nicht so leicht, das Poti genau einzustellen. Meist hat der Wert nach dem Festziehen der Schrauben oder dem ersten Gasgeben per Hand schon nicht mehr gestimmt.
Zuletzt habe ich die Schrauben nur handfest angezogen und es passt nun halbwegs. Manchmal hängt er immer noch in den 2000er Regionen fest, fängt sich nach einer Weile dann aber meist doch wieder bei normalen Drehzahlen ein. Ich habe auch das Gefühl, dass es immer besser wird. Vielleicht bringt der neue Stellmotor doch noch was.

Bruddlsupp
ATU-Tuner

Beitrag von Bruddlsupp » Di 24.04.12 19:25

Entschuldigt meine vielen Beiträge, aber das muss ich doch noch loswerden:
Habe heute meinen neuen Leerlauf-Stellmotor bekommen, eingebaut und das Problem ist WEG!

War einfach ein saublöder Zufall, dass das Ding zeitgleich mit dem Umbau den Geist aufgegeben hat. Das macht die Fehlersuche schwierig.

Ich war selten so erleichtert. Jetzt erst mal fahren.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Benjamin

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Di 06.01.15 18:14

Was hast du alles machen müssen um von S16 Ansaug auf RC umzubauen? Und was hat es gebracht.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Bruddlsupp
ATU-Tuner

Beitrag von Bruddlsupp » Mi 07.01.15 12:25

Ich hab das ganze Zeug als Set gekauft von jemandem, der es schon für sich angepasst hat. Ist schon eine ganze Weile her, von dem her kein Anspruch auf Vollständigkeit:
- Die Brücke selbst muss an einer Stelle umgeschweißt werden, weil sie irgendwo anstößt.
- Man muss den Saugrohrdrucksensor verkabeln (Ich glaube beim S16 sind es zwei Sensoren statt einem beim RC)
- Für das Drosselklappenpoti muss eine Halterung gebastelt werden, die es zulässt, dass es genau eingestellt werden kann
- Die Drosselklappe selbst muss auf Seilzug umgebaut werden
- Das Steuergerät braucht eine Anpassung, weil der Motor sonst zu mager läuft

Hier sieht man die nötigen Änderungen ganz gut Klick

Doch ganz schön viel Arbeit, wenn man das komplett selbst machen will. In dem verlinkten Thread hat der Bastler das mit dem Poti aber besser gelöst. Bei mir ist das ein höllisches Gefummel, wenn das Poti eingestellt werden muss.

Gefühlt hat es schon sehr viel gebracht, aber ich war mit dem Auto nie auf einem Prüfstand. Ich habe mein Steuergerät zu DBilas geschickt und gleich noch den Drehzahlbegrenzer anheben lassen, weil der doch sehr früh zu macht.

XenonShock
Händler

Beitrag von XenonShock » Mi 07.01.15 13:14

mmh da sagt jeder was anderes. Bislang habe ich die Aussagen gehört das die RC 1:1 past und man die GTi6 Drosselklappe verbauen kann.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Antworten