3Dscrewer hat geschrieben:obelix hat geschrieben:3Dscrewer hat geschrieben:und wenn dann gleich Stahlflex (Fischer).
wozu??
gruss
obelix
Da die Frage wohl mehr an mich ging:
Naja, der TüV hatte einen Schlauch bemängelt ...
Das bedeutet dann für mich, dass ich alle 4 Schläuche wechsel, weil die anderen nunmal nicht viel besser sein können. Der Preisunterschied zwischen den so genannten Markenschläuchen vom hochgeschulten und qualifizierten Fachhändler und Stahlflex vom ebenso hochgeschulten, qualifizierten UND ISO zertifizierten Hersteller ist eher marginal. Ob ich die gefühlte Verbesserung auch mit neuen, nichtporösen Gummischläuchen erzielt hätte, ist für mich völlig Banane. Ich tendiere nach gut 40 Jahren Schrauberei dazu, dass zu tun was ich für mich als gut erkenne, akzeptiere, ohne andere wissentlich in Gefahr zu bringen.
Beim Auto und Zubehör über Sinn und Unsinn zu diskutieren, ist wohl eher Non Sense ... oder?
ne, würde ich ned sagen. es kommt immer auf die einzelnen umstände an.
sinnig ist was, wenn es entweder eine verbesserung darstellt oder man es einbaut, weil es einem gefällt.
speziell bei den flexschläuchen ist es nur so (wie bei vielen anderen "tuning"teilen auch), dass es per se nicht den effekt bringt, der versprochen wird, bzw. den sich die leute wünschen. einfach aus technischen sachverhalten heraus. wenn jemand zu mir sagt - ich bau die ein, weil sie mir gefallen, weil sie nach rennsport aussehen o.k., wieso nicht. wenn aber jemand kommt und behauptet, die schwimmsattelbremse wäre dadurch besser - nonsens. wenn du die also willst - mach und freu dich dran. gar kein thema.
speziell bei bremsen kann man sowieso nicht genau festnageln, ob sie dann besser sind oder ned. denn alleine durch das entlüften kannst du an ein und derselben anlage bei 5 mal entlüften 5 unterschiedliche pedalgefühle und ansprechverhalten bekommen.
da der direkte vergleich zu der serienausführung in neu fehlt, ist alles gut, was nicht spürbar schlechter ist:-)
gruss
obelix