Hi Aldente, willkommen im Forum und im wohl letzten schönen Peugeot-Cabrio
Wenn beim Verdeck das "vorne runterfallen" und "geht nicht ganz in den Kasten" zusammenkommen, sind meistens die Spannbänder für den mittleren Spriegel ausgeleiert (Etwa Mitte der Türscheibe)
Gelenke ölen ist sinnvoll, bringt aber hier keine Besserung.
Beim Öffnungsvorgang den Spriegel leicht mit der Hand nach hinten schieben - et Voilá.
(Geht im übrigen ab ca. 1,70 Meter Körperlänge vom Fahrersitz aus...)
Vorsicht nur, wenn der Deckel danach nicht richtig schliesst, die Suche nach
diesem Fehler gestaltet sich schwierig...
Ansonsten vorne Abfangen beim Schliessvorgang, dann funzt auch das zumachen.
Beim Prüfen der Notentriegelung MAXIMAL 1/4 Umdrehung!! - zu zerstörten Öffnungsmechanismen findest du mit der Suche reichlich Berichte... Ersatzteile sind rar und teuer.
Zur Hinterachse: Auto warmfahren und dann eine leicht "Stuckerige" Strasse (kein Kopfsteinpflaster) mit wenig Verkehr fahren (Verdeck offen), wenn du ein Klappern hörst, hat die Hinterachse nicht mehr lange; Überholte Achsen in vernünftiger Qualität kommen auf 600 Euronen aufwärts zzgl. Montage. (Scheienbremse/Trommelbremse sind nicht 1zu1 untereinander austauschbar)
Fahrersitz: Aussenwange der Sitzfläche prüfen (Tastprobe) hier wetzt sich der Schaumstoff unter dem Bezug durch, der Metallbügel des Sitzgestells wird fühlbar. Nach dem Schaumstoff ist dann der Bezug dran, Mittelfristig entsteht ein Loch...
Geh' einfach davon aus, dass die Sitzheizung und das Heizelement für das Heckscheibengebläse im A... sind.
Klimaleitung (wenn Klima) innen unterm Kühler fault auch gerne weg.
Stufenlose Regelung für das Innenraumgebläse (wenn vorhanden) hat oft "Aussetzer" durch oxidierte Schleifbahnen, dazu hab' ich mal hier oder im Peugeoboard einen Reparatur-Thread gefunden...
Kofferraum (unter den Teppichen) auf Feuchtigkeit prüfen, ggf. alle drei Leuchten und die Antenne nachdichten.
Fensterheber Phase II (Scheinwerfer und Blinker sind eine Einheit) sind reparabel, Teile in der Bucht, ist halt Bastelkram...
Desweiteren emphehle ich intensive Forums-Studien und das Bewusstsein ein 15 Jahre altes Auto gekauft zu haben...
Mein Cabrio (2,0 121PS) hat im übrigen 250.000 KM auf der Uhr, ist Dez. 1994 gebaut, super zuverlässig und eigentlich bei jedem Volltanken ein wirtschaftlicher Totalschaden - aber ich Liebe es!
Gruß CptAGE