Hallo Leute!
Melde mich nach langer Zeit mal wieder.
Habe den Peugeot 406, EZ 1996, 250.000km, von meinem Vater, durch den TÜV bringen wollen.
Dabei habe ich einiges erledigt: Bremse vorne komplett, Radbremszylinder, Koppelstangen, große Inspektion (inkl. Getriebeöl, Kühlsystem gespült, ...), ...
Leider hat der gute Mann doch noch ein wenig gefunden: Die Hinterachse hat Spiel.
Querlenker 2. Achse links, rechts, innen, außen ausgeschlagen, Gummilagerung beschädigt.
Wie aufwändig ist die Instandsetzung? Es müssten also Koppelstangen und sämtliche Querlenkerbuchsen an der HA erneuert werden. Der Mechaniker in der Werkstatt, bei dem der Wagen TÜV kriegen sollte, meinte, das wäre eine ziemlich mistige Konstruktion da unten - Buchsen pressen wolle er nicht, wenn dann komplett die Lenker tauschen, davon habe ich bis jetzt keine finden können.
Hat jemand von euch bereits die Querlenker instandgesetzt oder hat Tipps dazu für mich?
Ob sich der Aufwand lohnt... Der Wagen ist alt. Aber er fährt sich traumhaft. Bis jetzt 200 Euro und viele Stunden Arbeit investiert, soll es doch hoffentlich nicht an den Querlenkern scheitern... damit der gute nochmal 2 Jahre fahren darf.
Ich danke euch für eure Hilfe,
Ro_Jo
Service