Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von obelix » Sa 28.06.14 13:32

qui hat geschrieben:nice one breakdriver :)

gefällt mir, mal was ganz anderes die variante mitm break :)
die Liste würd mich auch intressieren, grad weil ichzB im 306 bis auf das A-Brett+teppich vorne fast alles draußen hab trotzdem nur denk ich mal so 35kg eingespart hab...

gut ist auch wieder bissle gewicht reingekommen....

@lunic, zumindest bei mir ists wirklich laut geworden ab 140km/h extrem laut, radio kommt nemme dagegen an :D , ok hat auch nur eine box dranhängen das teil :D ...und bei sonne heizt der sich auch arg auf ohne Dämmung und Himmel und so, das ist da auch en Nachteil

Grüße
ich behaupte mal - solange da nur ein bissle komfort noch drin wohnt, ist das ganze nur halbherzig.
wir haben mal ein projekt durchgerechnet, mit wirklich minimalster ausstattung. also quasi ein nochmal gestrippter rennwagen mit strassenzulassung.

da sind wir beim 205 ohne schiebedach, nur einem sitz und alles raus was keine miete zahlt bei 700kg gelandet.
dann isses aber wirklich nur noch ne leere hülle für den fahrer. da wurde aber an jedem kabel gespart, das nicht notwendig war, mit jetronic und 128-ps basisauto mit mi-motor. das wäre mal wirklich interesasnt - aber nur für spass und kurzstrecke. mit extermen kunststoffteilen würde das sogar noch unter 680 kilo kommen. mit nem 200ps-motor wäre das dann fun pur. in den fahrleistungen. nicht von der lautstärke her und dem komfort.

ich hab früher nen olllen vw181 gefahren - der ist quasi ab werk nur blech, nix anderes. die erste pfützendurchfahrt hat mich zu tode erschreckt - ich dachte, die karre bröselt auseinander:-) im rennwagen hast ja noch nen helm auf, der etwas dämmt, auf der strasse (autobahn) bist nach 100 km taub.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von qui » Sa 28.06.14 13:50

obelix hat geschrieben:
ich behaupte mal - solange da nur ein bissle komfort noch drin wohnt, ist das ganze nur halbherzig.
wir haben mal ein projekt durchgerechnet, mit wirklich minimalster ausstattung. also quasi ein nochmal gestrippter rennwagen mit strassenzulassung.

da sind wir beim 205 ohne schiebedach, nur einem sitz und alles raus was keine miete zahlt bei 700kg gelandet.
dann isses aber wirklich nur noch ne leere hülle für den fahrer. da wurde aber an jedem kabel gespart, das nicht notwendig war, mit jetronic und 128-ps basisauto mit mi-motor. das wäre mal wirklich interesasnt - aber nur für spass und kurzstrecke. mit extermen kunststoffteilen würde das sogar noch unter 680 kilo kommen. mit nem 200ps-motor wäre das dann fun pur. in den fahrleistungen. nicht von der lautstärke her und dem komfort.

ich hab früher nen olllen vw181 gefahren - der ist quasi ab werk nur blech, nix anderes. die erste pfützendurchfahrt hat mich zu tode erschreckt - ich dachte, die karre bröselt auseinander:-) im rennwagen hast ja noch nen helm auf, der etwas dämmt, auf der strasse (autobahn) bist nach 100 km taub.

gruss

obelix
klar, stimmt natürlich, komplett alles raus wär natürlich konsequent. Hätt ich auch gern mal ausprobiert, aber ich hab halt alles rausgemacht was ich bei nem Alltagsauto noch entbehren kann zB die Fensterheber motoren wollt ich auch rausmachen, im Alltag bei jeden morgen zur Arbeit(Tiga) ne schlechte Idee^^ Schiebedach ist klar auch noch drin wegen der Hitze, Heizung klar im Winter nötig, Gebläse auch, Dann bleibt bei nem Alltagswagen glaub nemme viel übrig^^ 2 Sitze sind auch noch nice to have^^ok ,hätte noch teilw. i-wie auf Leichtbau machen können(andre Sitze, Aluzeug etc)
aber der Aufwand - näää... :floet:

allerdings ist da jetz in dem Zustand auf der AB wg. Lärm kein Spass mehr da, und Langstrecke, wie du sagst, ist auch etwas beschwerlich geworden, aber man ist ja leidensfähig^^ find aber schon iwie krass wie laut der sich da innen anhört, auch im Leerlauf und so...
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von lunic » Mo 30.06.14 07:28

Alles rausräumen..und dafür nen Gehörschaden und Frostbeulen..nääh.
Lieber dämmen und ne feine Anlage reinbauen. :)

Gruß

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19343
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von obelix » Mo 30.06.14 08:24

lunic hat geschrieben:Alles rausräumen..und dafür nen Gehörschaden und Frostbeulen..nääh.
Lieber dämmen und ne feine Anlage reinbauen. :)

Gruß

:-)
nicht streiten:-)))
es soll jeder sein auto so bauen, wie es ihm vorschwebt.
so ne leere blechtrommel erzeugt meist einen gewissen aha-effekt, der sich mit der zeit einstellt.
iwann machts keinen spass mehr. so gehts mir aber auch mit übermässigen musikanlagenwucherungen.
ich hab in der jugend auch gerne die umgebung mitbeschallt, mitllerweile höre ich auf raste 2 des radios schön leise.

habt viel spass mit was-auch-immer und akzeptiert auch andere stile und einstellungen.
die machen unser hobby ja so bunt..

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von lunic » Mo 30.06.14 18:45

obelix hat geschrieben:
lunic hat geschrieben:Alles rausräumen..und dafür nen Gehörschaden und Frostbeulen..nääh.
Lieber dämmen und ne feine Anlage reinbauen. :)

Gruß

:-)
nicht streiten:-)))
es soll jeder sein auto so bauen, wie es ihm vorschwebt.
so ne leere blechtrommel erzeugt meist einen gewissen aha-effekt, der sich mit der zeit einstellt.
iwann machts keinen spass mehr. so gehts mir aber auch mit übermässigen musikanlagenwucherungen.
ich hab in der jugend auch gerne die umgebung mitbeschallt, mitllerweile höre ich auf raste 2 des radios schön leise.

habt viel spass mit was-auch-immer und akzeptiert auch andere stile und einstellungen.
die machen unser hobby ja so bunt..

gruss

obelix
Nah, nicht streiten...hast Recht, Hifi hat mit Leistungsgewicht einfach mal gar nichts zu tun. :D

Gruß

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von breakdriver » Fr 04.07.14 21:19

Hallo zusammen,

danke für eure Posts. :)

Klar wird das Auto noch nach und nach weiter entleert. Aber ich muss erstmal austesten was hier beim Tüv so geht. Ich meine die Sitze und die Konsolen habe ich durch gute Vorbereitung und viel reden eingetragen bekommen. Die haben weder ein Gutachten noch einen Zettel auf dem steht das es Sitze sind. Und das hier in Bayern beim TÜV SÜD . :cool:
Anlage hatte ich auch früher drin. Endstufe aus einem Vollblock gefräst. Hab ich einem Kollegen abgekauft. War eine Spezialanfertigung aus Italien. Die hatte ich in einem Seat Toledo 2.0 16V drin, bis es mir auf einer Landstrasse mal die Heckscheibe an einer Seite rausgedrückt hat. :-D Mukke im Auto ist nicht mehr so meins. Radio hab ich auch keins mehr. Klima weicht auch bald, oder kurzer Riemen.

Ich liebe den Nascar Sound im Innenraum wenn er warm wird. Die Hitze und den Sound der Benzinpumpe. Motordämmung und alles an der Spritzwand musste ja auch weichen. Schön mit Sparco Schuhen und Pedal Aktion. Leider ist ja der Geber/nehmer der Kupplung etwas lahm. Aber es wird nach jedem mal schrauben besser. :-) Ich möchte und will mit dem Auto kommunizieren können !!. Das geht mit dem ganzen PU-Schaum nicht. Und da die Sitze sehr gut anliegen fährt sich auch eine längere Strecke super. Das ist bei meinen Autos schon immer so. Aber für grosse Peugeot finden sich nur ganz schwer Teile. Da wird jeder Tüv Besuch zum Nerventest.

Ich werd jetzt mal versuchen den Standart Tüv zu machen und dann nehme ich mir mal die Hinterachse vor. Die Keilform nervt mich total. Dann mach ich mal ein Video. Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Viele Grüsse
breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von breakdriver » Mo 16.03.15 21:48

Hallo zusammen,

wollte mal den letzten Stand posten wie es jetzt steht. Also Tüv NEU und im FZS alles eingetragen. Einzig die Auspuffanlage kennt der Tüv so nicht :D . Auch das komplette Drehzahlband hat sich nach dem Umbau der Abgasanlage verändert. Und der Sound ist einfach nur Geil. Nicht zu viel, und hört sich auch nicht peinlich an. Jetzt wo der Sommer wieder kommt werde ich mir dann noch den Dachhimmel und einige Kleinigkeiten im Innenraum anschauen, und im Mai habe ich einen Termin bei einem Tuner der sich das Kennfeld mal ansehen will. Der ist mit mir mal Probe gefahren und meinte das er auf jeden Fall derzeit trotz seiner 250 tkm auf der Uhr bei ca. 200 PS hat oder vielleicht sogar 210. Das Gewicht habe ich auch gemessen und liege jetzt bei 1350 kg ohne mich mit halb vollem Tank. Ich dachte er wäre leichter :-D. Das Lenkrad wollte ich auch evtl tauschen. Weiss jemand ob das Lenkrad aus dem QP Serienmässig kleiner ist ? . Die Airbag Sache ist mir halt etwas zu heikel. Aber ich könnte dann auch gleich den Schleifring ect. mal neu machen. Ein Video folgt jetzt dann bald. Das Auto macht einfach nur Spass. Hier mal ein Paar Bilder wie er jetzt aussieht. Ich habe übrigens extra keine 18ner im Sommer verbaut, da diese Leistung schlucken ohne Ende finde ich. Klar sehen die geil aus. Aber ich fahre auch nur 205/50 17.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und was sagt Ihr dazu ? Ich bekomme mittlerweile auch Daumen, oder ein "sehr Geil" :D . Weil Die Leute lachen müssen, oder der Sound so bitter kommt und sie dann den Kombi sehen. :-D Die Frauen sind eher am Kopfschütteln :augenroll:

Viele Grüsse
Breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

crusher
Radarfallenwinker
Beiträge: 32
Registriert: Do 13.09.07 21:05

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von crusher » Mo 30.03.15 22:17

Hallo, hatt das Leerräumen was bei der Beschleunigung, Kurvenlage etc. gebracht?

Gruß Fio

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von peugeot-fan91 » Mo 30.03.15 22:44

Hallo, sieht schon gut aus :)

Das Coupelenkrad ist meines Wissens nach nicht kleiner als das von Limo/Break.

LG
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
205glün
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 07.07.04 12:12
Land: Deutschland
Wohnort: Köln - Schääl Sick

Re: Projekt 406 break, Leerräumen, Sitze, Fahrwerk, ect. :-)

Beitrag von 205glün » Mo 30.03.15 22:45

... macht Freude, dem zuzusehen! Weiter so, Breakdriver!

@ Lenkrad: Mir ist nicht bekannt (Vergleich aller möglichen Pressephotos in meinem Fundus), dass das Coupé ein anderes, insbesondere kleineres Lenkrad gehabt hätte als Break oder Limousine ...

Oh, da ist mir jemand zuvorgekommen ... :D

Antworten