Blinkende Abblendlichtkontrollleuchte im Tacho

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Daniello
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 46047
Land: Deutschland

Blinkende Abblendlichtkontrollleuchte im Tacho

Beitrag von Daniello » Do 22.05.14 20:06

Guten Abend zusammen,

habe bei meinem Peugeot 607 ( Eckdaten Bj.2005/2.2L-HDI/133 PS/Automatik mit Xenonscheinwerfer/Laufleistung 230.000 KM) folgendes Problem:
Die Abblendlichtkontrollleuchte im Tacho blinkt gleichmäßig bei eingeschaltetes Licht auf. Einen Fehler zeigt der Bordcomputer leider nicht an. Hatte vor ca 6 monaten mal ne Fehlermeldung das die Leuchtweitenregulierung defekt sei. Die Scheinwerfer funktionieren alllerdings tadellos, lediglich das geblinke am Amaturenbrett geht mir auf den Zeiger :wall_banging: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem? :nixkapier: Denke das es ein Problem mit der Scheinwerferanlage vorliegt und deshalb die Lampe blinkt. ...habt Ihr ne Idee was es ist.

Über ein Rückmeldung von Euch würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

Daniello

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Re: Blinkende Abblendlichtkontrollleuchte im Tacho

Beitrag von peugeot-fan91 » Do 22.05.14 21:05

Hi, beim 406 zeigt das Blinken der Kontrollleuchte vom Abblendlicht an, dass ein Fehler mit dem Lichtsensor vorliegt - hat dein 607 automatisches Abblendlicht?
Beim 406er meines Bruders blinkt die auch ab und zu, obwohl der Sensor einwandfrei funktioniert. Aber wie gesagt, nur ab und zu.
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Daniello
Radarfallenwinker

Beitrag von Daniello » Do 22.05.14 22:03

Hi vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.Bin mir nicht sicher ob mein Auto automatisches Abblendlicht hat...würde ich nochmal im Handbuch nachlesen und eine kurze Rückmeldung geben.Du bist meine Rettung.Endlich habe ich jetzt schon mal einen Anhaltspunkt für die Reparatur. Wenn ich mich irgendwie revanchieren kann, lass es mich bitte wissen.

Viele Grüße

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 24.05.14 21:08

na gerne doch :)
kannst ja dann nochmal rückmeldung geben ;)

gruß
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437

Beitrag von Timon » Sa 24.05.14 21:17

Daniello hat geschrieben:Hi vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung.Bin mir nicht sicher ob mein Auto automatisches Abblendlicht hat...würde ich nochmal im Handbuch nachlesen und eine kurze Rückmeldung geben.Du bist meine Rettung.Endlich habe ich jetzt schon mal einen Anhaltspunkt für die Reparatur. Wenn ich mich irgendwie revanchieren kann, lass es mich bitte wissen.
Vermutlich wird dir das Handbuch nicht viel nützen. Die Hersteller packen da alle Ausstattungen rein und dein Auto muss nicht zwangsläufig diese Ausstattung haben.

Ich setzte jetzt mal Voraus, dass der 607 nicht speziell ist. Kannst du einen Knopf am Ende des Blinkerhebels drücken und steht da auch noch "Auto" daneben? Wenn ja, hast du einen Lichtsensor. Über den Knopf kannst du den auch ausschalten.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633

Beitrag von Floh406 » So 25.05.14 09:25

Moin,

In meiner Anleitung (2007, Serie2) steht folgendes drin:

"Bei einer Funktionsstörung des Hel- ligkeitssensors aktiviert das System die Funktion (die Beleuchtung schaltet sich ein) und die Kontrollleuchte für das Ab- blendlicht in der Instrumententafel blinkt.
Wenden Sie sich an einen PEUGEOT- Vertragshändler, um das System über- prüfen zu lassen."

Ob das Feature 2005 (auch schon Serie2?) schon vorhanden war, weiß ich nicht. Aber es müsste in der Anleitung stehen.

VG
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Daniello
Radarfallenwinker

Beitrag von Daniello » So 25.05.14 09:29

Hallo zusammen,

mein 607'er hat einen Licht+Regensensor...Da ich zwischenzeitlich jetzt öfters vom Bordcomputer die Meldung "Automatische Einstellungen Scheinwerfer defekt" erhalten erhalte, hoffe ich das man den Fehler evtl.über ODB2 auslesen lassen kann. Habe gestern mal die Leuchtweitenregulierung der Scheinwerfer ausgebaut, mit Silikonöl einesprüht und wieder eingebaut. Ergebnis nach 45 Minuten Arbeit...Piep "automatische Einstellung Scheinwerfer defekt" . Gehe auch davon aus das irgend ein Sensor spinnt....denn heute morgen gab es keine Probleme..hatte allerdings das Licht manuell eingeschaltez.Hoffe dss es der Licht/Regensensor ist, denn da kommt man leicht ran (Kästchen Windschutzscheibe, hinter dem Rückspiegel oder?) Sobald ich mehr weiß schreibe ich euch.

Viele Grüße

Daniel

Daniello
Radarfallenwinker

Beitrag von Daniello » So 25.05.14 09:33

Hallo Floh,

die Fehlerbeschreibung macht für mich Sinn, denn mir war seit längerer Zeit ausgefallen das mein Licht (automodus) längdre Zeit anblieb, obwohl es hell genug war....danke dir für den Tipp.

Gruß

Daniel

Floh406
ADAC-Fan
Postleitzahl: 86633

Beitrag von Floh406 » So 25.05.14 10:30

Moin,

Die Fehlermeldung klingt für mich aber eher nach der Leuchtweitenregulierung. Die hat mit dem Regen-/Lichtsensor nichts zu tun. Auslesen wäre eine exzellente Idee, da sagt dir das SG schon was es hat. Erfahrungsgemäß sind es weniger die SG's selbst, Sensoren liegen im Freien, aber auch die Stellmotoren halten nicht ewig. Da ist Auslesen am Besten um den Fehler einzugrenzen. Wenn es tatsächlich die Sensoren sind, lass es lieber machen, und zwar bei Peugeot. Mit dem Wechsel an sich ist es nicht getan. Das System muss neu angelernt werden. Es muss sozusagen eine Grundeinstellung gemacht werden. Peugeot sollte wissen wie das genau geht.

Den Lichtsensor siehst du, wenn du den Innenspiegel von der Scheibe nimmst. Einfach kräftig im Frontscheibenverlauf nach unten/vorne drücken. Manchmal hilft auch ein bisschen mit der Faust klopfen. Aber bedenke, da sind Kabel am Innenspiegel, wenn du den monochromatischen hast. Also vorsichtig arbeiten.

VG
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Daniello
Radarfallenwinker

Beitrag von Daniello » Do 29.05.14 06:28

Hallo Floh,

hatte den Wagen in einer freien Werkstatt....Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurden nur "Pseudofehler" gefunden..nichts konkretes in Bezug auf die Beleuchtung...denke auch das es von der Leuchtweitenregulierung kommen könnte, obwohl sich die Scheinwerfer immer automatisch beim start einstellen. Dort liegt bestimmt (nach 230.000 km) ein gewisser Verschleiß vor...Warte daher ab, bis das fehlerhafte Teil richtig kaputt geht...Habe von der Werkstatt denn Tip bekommen beim Starten ne Sekunde länger zu warten, bis die Lichter im Amaturenbrett erloschen sind....seitdem keinerlei Fehlermeldung(weder im Display noch im Cockpit). Sollte sich was neues ergeben, gibt es umgehend ein Update.
Schönen Feiertag

Gruß
Daniel

Antworten