Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
ML aus H
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 10
- Registriert: Mo 21.06.10 20:59
- Postleitzahl: 63150
- Land: Deutschland
- Wohnort: Heusenstamm
Beitrag
von ML aus H » Sa 24.05.14 10:18
sub hat geschrieben:Deine Klimaanlage ist nichts anderes als ein Kühlschrank - bloß wird hier der Kompressor nicht per Elektromotor sondern per Keilriemen vom Verbrennungsmotor angetrieben.
Und dort läßt du ja auch nicht alle X Jahre einen Service machen, wenn das Ding nicht mehr geht schmeißt du es weg. Trotzdem halten die Dinger meistens >15 Jahre und werden dann aus anderen Gründen entsorgt
Stimmt nich ganz. Beim Kühlschrankkompressor sitzt der Antrieb innerhalb des Kühlsystems, daher gibt es hier keinen Kühlmittelverlust. Beim Auto ist der Antrieb aber außerhalb, d.h. es geht eine Antriebswelle nach draußen, die durch einen Wellendichtring (Simmerring) gedichtet ist. Und Wellendichtringe müsse bauartbedingt leicht "schwitzen", damit sie geschmiert werden, hier über dem Kühlmittel beigefügtes Schmiermittel. Das bedeutet, dass eine Autoklimaanlage immer "undicht" ist. Genauso wie jede Welle, die aus dem Motor bzw. Getriebe rauskommt, "undicht" ist. Nur ist diese "Undichtigkeit" bei intakten Teilen so gering, dass sie kaum sichtbar ist. Bei einer Klimaanlage sollte sie nicht so groß sein, dass innerhalb von drei Jahre nachgefüllt werden muss.
Viele Grüße
Michael
Der Biss eines einzigen Pferdes kann eine Hornisse töten.
-
sub
- Speed-Junkie
- Beiträge: 3810
- Registriert: Sa 27.11.04 20:51
- Land: Deutschland
- Wohnort: Main-Kinzig-Kreis
Beitrag
von sub » Sa 24.05.14 10:44
Auch bei einem Kühlschrankkompressor ist irgendwo eine Durchführung, spätestens dort wo die Stromzuführung durch geht.
Der Simmerring ist aber nur die letzte Instanz bei einem Autokompressor - die Kolben selbst haben ja nochmal Dichtringe. Und die sind so dicht wie deine Bremskolben. (Die schwitzen ja auch nicht!)
vgl:
anyway, genug gesagt. Fakt ist: Wenn das Ding nach 2 Jahren leer ist ist was im Argen. Nach 5 Jahren darf mal so viel fehlen das der Unterdruckschalter auslöst. Und meistens ist es eben so das dir auf der Autobahn ein Stein in den Kondensator fliegt und das Teil eine kleine Undichtigkeit entwickelt.
Gruß
Stephan