Sicherung Kofferraum- / Kennz. beleuchtung / Peugeot CTi 1.9

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Sicherung Kofferraum- / Kennz. beleuchtung / Peugeot CTi 1.9

Beitrag von walkin » Mo 24.02.14 14:06

Hallo zusammen.
Meine Kofferraumbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung tun nicht mehr.
Sicherungskasten und Leuchtmittel sind gecheckt, aber alles in Ordnung. Auch der Schalter scheint in Ordnung zu sein.
Ich wollte nun fragen (da ich die Bedienungsanleitung mit der Sicherungszuordnung nicht finden kann), ob jemand weiß, ob wohl Beides auf der selben Sicherung anliegt.
Besten Dank für jede Antwort.
Gruß in die Runde
walkin
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

obelix
Administrator
Postleitzahl: 71640
Re: Sicherung Kofferraum- / Kennz. beleuchtung / Peugeot CTi

Beitrag von obelix » Mo 24.02.14 14:35

walkin hat geschrieben:Hallo zusammen.
Meine Kofferraumbeleuchtung und Kennzeichenbeleuchtung tun nicht mehr.
Sicherungskasten und Leuchtmittel sind gecheckt, aber alles in Ordnung. Auch der Schalter scheint in Ordnung zu sein.
Ich wollte nun fragen (da ich die Bedienungsanleitung mit der Sicherungszuordnung nicht finden kann), ob jemand weiß, ob wohl Beides auf der selben Sicherung anliegt.
Besten Dank für jede Antwort.
Gruß in die Runde
walkin

kabel/stecker korrodiert.
speziell die kz-leuchten und leuchten in der schürze leiden da drunter.
da kriecht der rost bis zu 20cm ins kabel rein...
an der sicherung kanns ja ned liegen - hast ja schon geprüft.
zur not ein kabel von der batterie zum testen direkt auf die anschlüsse der kz-leuchten legen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

alex m
Lenkradbeißer

Beitrag von alex m » Mo 24.02.14 17:06

Check mal den Massepunkt hinter dem linken Rücklicht.

Grus
Bild

sub
Speed-Junkie

Beitrag von sub » Mo 24.02.14 17:09

Hatte ein ähnliches Problem: Kennzeichenbeleuchtung plus Standlicht auf einer Seite tot. Fehler: Sicherungskasten defekt.
Kennzeichenbeleuchtung hängt wohl an der Standlichtsicherung für hinten.
Massepunkte kontrollieren, sind bei den Rückleuchten auf der Innenseite des Kofferraums.
Gruß
Stephan

Wahlrheinhesse
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 67592

Beitrag von Wahlrheinhesse » Mi 26.02.14 10:51

Ähnliches Bild:
Kennzeichenleuchten und Nebelschlussleuchte gingen nicht.

Erstere: korrodierte Kabelstecker + Kabelproblematik in der Schürze, wie von Obelix beschrieben. Die Kabelstecker hinter der linken Rückleuchte prüfen ist auch keine schlechte Idee, die gammeln auch mal gerne.

Nebelschlussleuchte: In der Mittelkonsole ist ein Blindstopfen, hinter dem der Stecker für Fahrzeuge mit Nebellampen verborgen ist. Da hatte ich aus Dummheit :rotwerd: den Schalter der Nebelschlussleuchte drauf gesteckt (passt ja). Leute, da habe ich stundenlang mit Schaltplan / Prüflampe / Messgerät gesucht.

Viele Grüße!

Gunter
Das größte Zeichen von Mißtrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze.
-------------------------------------------------------------
205 CTI XU9J1, Bj. 1990
Kawasaki 1000GTR Bj 1993
Volvo V70 II, BJ. 2002

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 26.02.14 11:10

Wahlrheinhesse hat geschrieben:Nebelschlussleuchte: In der Mittelkonsole ist ein Blindstopfen, hinter dem der Stecker für Fahrzeuge mit Nebellampen verborgen ist. Da hatte ich aus Dummheit :rotwerd: den Schalter der Nebelschlussleuchte drauf gesteckt (passt ja). Leute, da habe ich stundenlang mit Schaltplan / Prüflampe / Messgerät gesucht.
die nebelschlussleuchte war im 205 immer serienmässig einsatzfähig, sprich es war immer ein schalter vorhanden.
wenn - im cabrio - ein blindstopfen in der mittelkonsole verbaut ist, dann befindet sich darunter der stecker für die (im cabrio nicht vorhandene) heckscheibenheizung.

warum ein blindstopfen?
weil der kabelbaum ganz einfach mit jenen der entsprechenden geschlossenen 205 baugleich ist. die kabel für die heckscheibenheizung liegen im cabrio aufgerollt im seitenteil links, hinterm rücklicht.

werksmässige stecker für nebellampen gabs im 205 (mit ausnahmen einiger spezifischer märkte - da gabs werksseitig nebler statt zusatzfernlicht und dann auch werksseitig einen schalter für die nebler) nicht. wenn optional händlerseitig nebellampen montiert wurden, kam ein vorkonfektionierter zusatzkabelstrang zum einsatz, der ins cockpit eingezogen wurde. zeitgleich wurde dann die 3-schalter-blende gegen eine mit 5x steckplätzen getauscht, um den NSW-schalter neben den 3x serienmässigen schaltern aufzunehmen. am 5. steckplatz wurde dann ein blindstopfen verbaut (ohne stecker dahinter).

schon oft erwähnt:
in der serie-2 gabs im 205 2x optisch baugleiche lichtschalter mit einmal 5+4 polen und einmal 6+4 polen.
montiert man einen 5+4-schalter in ein 6+4-auto, ist die NSL komplett ausser betrieb, da sie dann nicht freigeschaltet wird.

geht die NSL nicht und wurde der lichtschalter mal getauscht => lichtschalter-typ checken.

:daumenhoch:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 67071
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)

Beitrag von Pipes2101 » Mi 26.02.14 15:30

Kris hat geschrieben: schon oft erwähnt:
in der serie-2 gabs im 205 2x optisch baugleiche lichtschalter mit einmal 5+4 polen und einmal 6+4 polen.
montiert man einen 5+4-schalter in ein 6+4-auto, ist die NSL komplett ausser betrieb, da sie dann nicht freigeschaltet wird.

geht die NSL nicht und wurde der lichtschalter mal getauscht => lichtschalter-typ checken.

:daumenhoch:
Wenn das der Fall wäre kann man das braune kabel auf das weise brücken.
Das weise Kabel ist für das Abblendlicht und das braune für die Nebelschlußleuchte. :) :zwinker:
Lenkstockbrücke.jpg
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Kris
Urgestein

Beitrag von Kris » Mi 26.02.14 18:10

die frage ist, ob die schaltung dann mit der brücke auch richtig funktioniert.
die NSL darf erst mit dem abblendlicht zusammen leuchten.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Postleitzahl: 67071
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)

Beitrag von Pipes2101 » Mi 26.02.14 21:04

Kris hat geschrieben:die frage ist, ob die schaltung dann mit der brücke auch richtig funktioniert.
die NSL darf erst mit dem abblendlicht zusammen leuchten.
Zweifel ist berechtigt. :)
Aber ich habe das mit einer Prüflampe und einem kompletten Kabelbaum ( wenn ich schreibe Komplett dann meine ich KOMPLETT ) und Stromquelle ausgekundschaftet.
Der 4er-Stecker: Die zwei dünnen orangenen Kabel sind für's Standlicht, das weise Kabel ist wie scho geschrieben für's Abblendlicht, das blaue Kabel fürs Fernlicht und das rote kabel ist dauerplus.
Der 6er-Stecker: braun unten links ist die Hupe, blau daneben ist Blinker rechts, brau mitte links ist die Nebelschlußleuchte rot daneben ist der Relaisstrom für die Blinker obendrüber also ganz oben rechts in weis ist Blinker links grau ganz oben links in grau müßte auch dauerplus sein wenn ich es recht in erinnerung habe.

ich hoffe man kanns verstehen :rotwerd:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Wahlrheinhesse
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 67592

Beitrag von Wahlrheinhesse » Do 27.02.14 16:20

Kris hat geschrieben: werksmässige stecker für nebellampen gabs im 205 (mit ausnahmen einiger spezifischer märkte - da gabs werksseitig nebler statt zusatzfernlicht und dann auch werksseitig einen schalter für die nebler) nicht.
Bei "spezifische Märkte" ist bei unserem wahrscheinlich der Hund begraben. Unserer wurde für den schwedischen Markt gebaut und reimportiert (dies ist über Peugeot Schweden anhand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) bestätigt).
In der Mittelkonsole sind 5 Schalter mit 2 Blindstopfen. Wir haben das Auto seit es 4 wurde, die ersten vier Jahre war es unter Wartung einer Werkstatt, deren Betreiber die Eltern eines Studienkollegen sind. Aus den Werkstattunterlagen ist nicht ersichtlich, dass am Kabelbaum was verändert oder nachträglich ein (Zusatz-)Kabelbaum eingezogen wurde. Und: es liegen die Kabel für die Nebelscheinwerfer im Motorraum. Sieht nach "Serie" aus.

"Unserer ist anders als die Anderen" ? :gruebel:

Die Frage "was ist das denn" mit einem Fingerzeig auf die Schweinwerferreinigungsanlage habe ich schon unzählige Male gehört, ist eben seit Äonen Pflicht in SE. Vielleicht ist das einer der "spezifischen Märkte". Die Lichtautomatik hat er leider nicht, obwohl in SE auch vorgeschrieben, ist das evtl. nur ein anderes Relais?.

Bei uns kommt die Sonne - Deckel auf! :cool:

Viele Grüße!
Das größte Zeichen von Mißtrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze.
-------------------------------------------------------------
205 CTI XU9J1, Bj. 1990
Kawasaki 1000GTR Bj 1993
Volvo V70 II, BJ. 2002

Antworten