Motorkontrollleuchte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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*firemaster*~
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Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 12.02.14 20:12

Hast du mal die schweißnaht für die verschraubung der sonde überprüft? Die naht dort wird gerne undicht.
Und lass mal den benzindruck messen, oder bersorg dir ne messuhr. Manometer heisst das ding glaube ich. Werte bei teillast und vollgas. 2,8 und 3,2 bar laut buch.

Den benzindruckregler zu tauschen ist bestimmt nicht verkehrt. Danach würde ich die förder menge der pumpe testen, sämtliche unterdruckschläuche (die dünnen) vom bdr und mapsensor erneuern.
Und gegebenenfalls den mapsensor überprüfen oder ersetzen.
:zwinker:

kartoffelbeere
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Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von kartoffelbeere » Sa 15.02.14 13:09

Die Schweißnaht kontrolliere ich die tage Mal und schweiße zur Not nach.
Wo muss ich den Druck denn messen?
Weißt du welches Druckventil (wie viel bar) ich benötige?
Ich habe mir vor Kurzen eine koplette Ansaugbrücke ersteigert.
Da war noch ein MAP Sensor bei.
Den könnte ich ja mal einbauen.


Danke mal wieder firemaster !!

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*firemaster*~
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Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von *firemaster*~ » Sa 15.02.14 16:44

Bild


Bild

Hi ;)
Ja kontrollier mal die schweißnaht.
Wegen dem druck messen, auf dem 2.bild müsste die weiße leitung der vorlauf sein, an der müsstest du messen.
Daneben siehst du direkt den map sensor, der schlauch der da weg geht, geht zu einem T stück (bild1) und von dort zum Bdr und ansaugbrücke
(ignoriere den gelben schlauch, eigentlich geht von da nach unten ein schlauch zum Bdr )
Auf jedenfall müssen diese dünnen schläuche alle dicht und durchgängig sein. Meiner war hinterm map sensor mal gequetscht. Folge war, der wagen lief zu fett, ging teilweise im stand aus.

Deiner verbrauchte doch auch so viel oder?
Dann wird der wohl eher zu fett laufen.

Mess erstmal den druck. Dann kannste evtl immer noch gucken ob du einen neuen Bdr brauchst. Das bekommt man nur über deine FIN/Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) raus. Da gibt es mehreres Bdr's.
Zuletzt geändert von *firemaster*~ am So 16.02.14 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
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kartoffelbeere
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Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von kartoffelbeere » Sa 15.02.14 17:42

Ooh danke danke :)
Das hilft mir weiter.
ich meine, dass der Verbrauch nach dem Wechsel des Benzinfilters schon gesunken ist.
Der Wagen hat ja auch einen Rücklauf.
Wenn ich da allerdings reinpuste passiert nichts.
Es lässt sich sogesehen keine Luft hineinpusten.
Ist das richtig oder müsste der Rücklauf "frei" sein ?


Danke danke :)

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Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von *firemaster*~ » So 16.02.14 11:57

Ähm.. gute frage, ich habe noch nie in meine benzinleitung gepustet ;-)
Aber auch das sollte man mit der druckmessung ermitteln können. Dann müsste der druck kontinuierlich zu hoch sein.
Noch als tip, wenn du den dünnen schlauch bei dem T stück vom Bdr abziehst, hast du den druck für vollgas, ist er drauf für teillast(solange du nicht wie verrückt an der drosselklappe rum spielst).

Ich würde aber mit den leichtesten sachen anfangen. Erstmal die dünnen schläuche erneuern und gucken ob es besser ist. Dann map sensor tauschen(hast ihn ja schon da liegen), ist es dann immer noch, druckuhr besorgen.
:zwinker:

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Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von kartoffelbeere » Mo 17.02.14 00:20

Hallo.
Also den Sensor habe ich jetzt getauscht...
Die MKL leuchtet trotzdem noch zeitweise. Also unverändert.
In dem dünnen Unterdruckschlauch, der zum Map Senor führt war Öl.
Ob das normal ist?

Wo kann ich die Schläuche denn am Besten kaufen?

Liebe Grüße

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Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 17.02.14 19:39

Ich hab die damals in ner werkstatt im dorf geholt.
Bisschen öl kann da schonmal drin sein. Kommt aus der Asb von der kurbellgehäuseentlüftung.
Was ist mit der schweißnaht an der sonde?
:zwinker:

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Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von kartoffelbeere » Di 18.02.14 19:34

Hallo.
Hab die Schweißnaht noch nicht kontrolliert.
Morgen werde ich sowieso die Trommelbremsen und den Endschalldämpfer erneuern
und in dem Zuge dann die Schweißnaht kontrolliere.
Mittlerweile weiß ich wann die MKL häufig leuchtet: Wenn ich eine bestimmte Geschwindigkeit halte.
Beim Beschleunigen geht die dann aus.
Werde auch mal bei Peugeot anrufen wegen dem Druckregler.


Gruß

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Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von kartoffelbeere » Do 20.02.14 14:39

Hab die Schweißnaht kontrolliert:
- sie scheint dicht zu sein (keine Verrußungen etc.)
- hört sich auch alles dicht an wenn der Motor läuft.
- Risse sind auch nicht zu sehen.

Dann muss ich wohl das Druckventil bestellen :)

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Re: Motorkontrollleuchte

Beitrag von *firemaster*~ » Do 20.02.14 15:25

Hmm den druck mal zu messen wäre eigentlich besser. Dann wüsstest du wenigstens das dort was nicht stimmt.
Schläuche vom mapsensor zu Asb und Bdr sind dicht?
:zwinker:

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