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Stefan306 hat geschrieben:Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen was eine neue Hinterachse für den Peugeot 306 mit Trommelbremse beim Freundlichen durchschnittlich kostet?
Material & Zeit?
Bzw. wo man ansonsten seriös generalüberhohlte Achsen bekommt?
In der Bucht weiss man nicht den Angeboten zu trauen ist..
Eine Werkstatt meinte sowas kostet 1200 Eur und das macht bei einem Bj 97er (Serie2) Auto das einfach nochmal 2 Jahre durch den Tüv muss keinen Sinn.
Gibt es irgendwas zu beachten?
Danke Euch...
Gruss Stefan
Stefan306 hat geschrieben:Hallo
Danke für Deine schnelle Antwort.
Die Werkstatt meinte das die keine Lager einzeln wechseln..also doch komplette Achse notwendig wäre.
Daher interessiert mich das Worstcase beim Händler oder ob es so wie bei Mercedes für Taxen einen Ersatzteilhändler gibt wo man günstig ne gute Achse herbekommt die dann eine Werkstatt einem einbaut..?
Der Wagen ist sonst topfit..sonst keine Reperaturstaus...daher der Gedanke es zu wagen...
Danke Euch
Gruss Stefan
Eine neue komplette Hinterachse ist das einzige rentable für jemand der eine Reparatur nicht selbst machen kann. Wie Du lesen konntest, soll die Reparatur in einer Werkstatt durchgeführt werden. Die hatobelix hat geschrieben:Stefan306 hat geschrieben:Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen was eine neue Hinterachse für den Peugeot 306 mit Trommelbremse beim Freundlichen durchschnittlich kostet?
Material & Zeit?
Bzw. wo man ansonsten seriös generalüberhohlte Achsen bekommt?
In der Bucht weiss man nicht den Angeboten zu trauen ist..
Eine Werkstatt meinte sowas kostet 1200 Eur und das macht bei einem Bj 97er (Serie2) Auto das einfach nochmal 2 Jahre durch den Tüv muss keinen Sinn.
Gibt es irgendwas zu beachten?
Danke Euch...
Gruss Stefan
das ist nicht sooo einfach zu beantworten:-)
ne komplette achse ist wirklich nicht rentabel.
normalerweise nimmt man ne traverse und je nach bedarf einen oder zwei neue achsbolzen.
dann liegt man materialmässig im grünen bereich. arbeitszeittechnisch kann es in 6 stunden klappen, kann aber auch deutlich länger dauern - je nach zustand der altachse. ist der schaden noch im rahmen, braucht man auch keine traverse, dann genügen nadelager und bolzen. das sieht man aber leider erst nach dem zerlegen.
die überholten aus der bucht sind billig, aber da werden meist nicht wirlich gute lager verbaut.
im grunde hängt das alles an der frage, ob man es selbst machen kann/will, eine preisgünstige kleine werkstatt oder nen bekannten mit schrauberbude hat oder alles in ner offiziellen werkstatt machen lässt. danach kann man dann seinen einkaufszettel "ausrichten".
gruss
obelix