Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
qwiddi
- STVO-Fan
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 26.12.13 13:03
- Postleitzahl: 23689
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag
von qwiddi » Do 26.12.13 15:01
Hallo liebes Peuggeot-Forum,
lese hier schon lange mit und hab mich jetzt angemeldet, weil ich ein Problem mit unseren 206 SW Bauj. 2004 1,4 habe.
Wier haben zuvor nur 205er gehabt und waren sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit. Jetzt haben wir uns ein 206 SW mit leichen Getriebeschaden zugelegt
und bin auf der suche nach einem Getriebe. Jetzt hoffe ich, das mir jemand an Hand der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) : VF32EKFWA43737357 sagen kann, welches Getriebe ich
verbauen kann. Nach vielen suchen über Goo.... habe ich gelesen, das die Getriebe vom 1.1 und 1.4 gleich sind. Hintergrund ist, ich kann ein 1.1 Getrieb von
2003 bekommen und weiß nicht ob es passt.
Währe nett wenn jemand mir helfen könnte.
MFG
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Beiträge: 2165
- Registriert: Mi 22.04.09 19:30
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurter Raum
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Oxas » Do 26.12.13 16:23
Das 1.1er sollte passen, hat aber ne etwas kürzere Übersetzung. Bezahle aber nicht zuviel dafür, Marktwert zwischen 50-100€ und gleich richtiges Öl rein. Total BV oder Ravenol PSA 75w80.
-
qwiddi
- STVO-Fan
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 26.12.13 13:03
- Postleitzahl: 23689
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag
von qwiddi » Do 26.12.13 16:34
Danke für die scnelle Antwort, aber wäre nett wenn mir jemand noc sagen kann, welches Getriebe ich genau habe.
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Beiträge: 2165
- Registriert: Mi 22.04.09 19:30
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurter Raum
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Oxas » Do 26.12.13 16:38
Typ: MA
2222 S7 Original Teilenummer
01
SCHALTGETRIEBE NEU
CP(16X65)-CT(19X17)
KENNZEICHNUNG CP81 (CP81) CP09 CF09 CP22 mehrere Getriebecodes
2223 TC Original Teilenummer
01
AT-SCHALGETRIEBE
CP(16X65)-CT(19X17)
KENNZEICHNUNG CP09 (CPK9) CPK9 CP22 mehrere Getriebecodes
Welches du verbaut hast, wirst du am Getriebe sehen!
-
qwiddi
- STVO-Fan
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 26.12.13 13:03
- Postleitzahl: 23689
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag
von qwiddi » Do 26.12.13 18:36
Super Forum hier, noch mal Danke für die schnelle Hilfe
Kleine Frage hätte ich noch, mein Getriebe macht im 1 - 2 und 3 Gang geräusche, kann man ein Getriebe selbst zerlegen? Wenn ja bekommt man auch Ersatzteile dafür.
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Beiträge: 2165
- Registriert: Mi 22.04.09 19:30
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurter Raum
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Oxas » Do 26.12.13 21:26
Ja bekommt man, aber das Teil besteht aus über 150 Teilen da willst du net zerlegen oder du willst es Probiern. Ergo die wengisten Werkstätten können sowas gescheit!
Sonst Getriebe Fachwerkstätten, aber auch sehr teuer, da musste des Getriebe schon selbst ausbauen und hinbringen und dann kost immer noch um die 1000€ und mehr ohne Steuer!
-
mariob
- Spätzünder
- Beiträge: 1655
- Registriert: Mi 12.10.05 23:54
- Postleitzahl: 13059
- Land: Deutschland
- Wohnort: Berlin
Beitrag
von mariob » Fr 27.12.13 18:14
Hi,
ganz so abschreckend würde ich das jetzt nicht formulieren. Im Vergleich zu manch anderen Fabrikaten (de)montieren sich die Getriebe eigentlich sehr schön. Ich habe gerade vorgestern ein Getriebe vollständig zerlegt und das hat keine 1,5h gebraucht. Für den Zusammenbau würde ich sicher die doppelte Zeit veranschlagen und das Auftrennen der Antriebswelle (zum Tausch der Synchroneinrichtungen) dauert in Summe auch einige Stunden.
Der einzig unschöne Punkt ist der blöde Kerbstift am Schaltmechanismus, der lässt sich mit etwas Wärmeeinsatz aber auch mit wenigen gezielten Schlägen austreiben. Die Anleitung gibts beim Fighterbomber auf
www.s16.de und/oder
www.ax-gti.de .
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,

E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,

E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,

-
qwiddi
- STVO-Fan
- Beiträge: 5
- Registriert: Do 26.12.13 13:03
- Postleitzahl: 23689
- Land: Deutschland
- Wohnort: Schleswig Holstein
Beitrag
von qwiddi » Mo 30.12.13 18:47
Ich denke mal Syncronringe brauch ich nicht zu wechseln, das Problem wird nur ein Lager sein. Bekommt man die Getriebelager auch bei Puk oder kann man sie auch bei SKF & Co. kaufen.