Kris hat geschrieben:
von wegen zum entlüften ... über diese öffnung wird das system befüllt. das ist DER kühlerdeckel.
der ausgleichsbehälter dient lediglich als eben das, wie er auch heisst. darüber wird das system aber nicht befüllt.
frohes fest.
Ja Sorry das war so nicht richtig.
Kris hat da recht.
Offensichtlich hab ich das Buch beim lesen falschherum gehalten.
Der
Ausgleichsbehälter wird 3cm über
MAX mit Kühlflüssigkeit gefüllt
und so hoch gehängt wie möglich (vorderer Teil der Motorhaube).
Zum befüllen dann den
blau markierten Kühlerdeckel öffnen und bis obenhin mit Kühlflüssigkeit befüllen.
An den
rot markierten schrauben dann das System entlüften
bis blasenfrei Flüssigkeit austritt und wieder zuschrauben.
Zum Schluß nochmal am
Kühlerdeckel bis obenhin nachfüllen.
Motor starten und warmlaufen lassen, bis der Kühlerlüfter einschaltet.
Drehzahl zwischendurch mehrmals durch stoßweises gasgeben über 3000 U/Min bringen, dadurch wird das Kühlsystem schneller entlüftet.
Die im System enthaltene Restluftmenge führt zum absinken des Flüssigkeitsspiegel bis etwa auf die vorgeschriebene MAX.-Marke, die am Ausgleichsbehälter markiert ist.
Leuchtet die Warnleuchte, weil die Kühlflüssigkeit zu stark abgesunken ist, Motor abstellen und Kühlmittel nachfüllen.
Es ist ferner sinnvoll, beim Warmlauf den oberen und unteren Schlauch zum Kühler öfters leicht zusammenzudrücken (pumpen), da dies die Entlüftung vördert.
Ich hoffe, daß es so richtig ist.
Gruß: Hans-Peter