Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
THP91
- STVO-Fan
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 09.12.13 11:03
- Postleitzahl: 56564
- Land: Deutschland
Beitrag
von THP91 » Di 10.12.13 00:31
Aktuelles Fahrzeug
308 155THP Premium
EZ 2010
75.000 km
Hallo Leute ,
in mir schwebt Aktuell der Gedanke meinen THP -in einen HDI umzuwandeln, auf Grund einer veränderten beruflichen Situation.
LEIDER !
Das oben genannte Fahrzeug ist mir sehr ans Herz gewachsen... da ich in den vergangen Jahren außer einem Zwischenfall bei KM.-Stand 24.000, nie außerplanmäßige Instandsetzungen durchführen musste und mich das Fahrzeug Tadellos bei Wind und Wetter nach B gebracht hat.
(km. 24tsd Kette + Spanner + diverse zugehörige Komponenten auf Garantie getauscht)
Nun winkt mir eine Jährliche Fahrleistung von 35.tsd km zur Arbeit und zurück... ein Diesel muss her..
Mir wurde sozusagen zum Tauschen ein
BJ 2008 2.0 HDI 135 FAP PLATINIUM (80tkm.) Automatik angeboten...
Haben die 308 in der 2008er Reihe irgendwelche Probleme?
Ist dieser Motor zuverlässig ?
oder sollte ich drauf zahlen und mir einen HDI140 oder gar den 160 holen? Worin auch der unterschied sein mag
Sind die Fahrleistungen mit meinem Vergleichbar?
Kaltstartverhalten bei Minusgraden (Ruhiges Standgas? (mein alter 206er hatte da echt Probleme immer)
Tatsächlicher Verbrauch ?
Peugeot Automatik JA NEIN? Finder weg!? Fahre erst am Wochenende probe
wie würdet ihr handeln? Die Ausstattung ist übrigends der Hammer
Bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir Nichtkenner bisschen weiter helfen xD
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Beiträge: 4496
- Registriert: Fr 28.05.10 19:31
- Postleitzahl: 72135
- Land: Deutschland
- Wohnort: Steinenbronn
Beitrag
von freeeak » Di 10.12.13 09:39
Du steigst ja hauptsächlich aus spritspargründen um.dann überleg dir das mit der automatik nochmal.
Die braucht nen liter mehr und die beschleunigungswerte sind langsamer als beim schalter.zudem sind die wartungskosten höher falls mal was am getriebe sein sollte.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
THP91
- STVO-Fan
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 09.12.13 11:03
- Postleitzahl: 56564
- Land: Deutschland
Beitrag
von THP91 » Di 10.12.13 10:36
Okay, das mit dem verbrauch wusste ich jetzt nicht...
wie schauts denn allgemein mit dem Motos aus?
Und wie ist denn bei euch so der Alltägliche Verbrauch?
Beim THP sinds in der Regel 8 Ltr.... ohne zu schleichen :-P
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Beiträge: 4496
- Registriert: Fr 28.05.10 19:31
- Postleitzahl: 72135
- Land: Deutschland
- Wohnort: Steinenbronn
Beitrag
von freeeak » Di 10.12.13 10:47
Ich hab ja das facelift mit dem 2.0hdi.
Der motor ist völlig unproblematisch-mag aber kurzstrecken nicht besonders.
Mein verbrauch bei 40km arbeitsweg und 90% autobahn war bei 4,5-5 l
Jetzt hab ich nur noch rund 10km und der verbrauch hat sich bei 6,5-7,5 eingependelt.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
THP91
- STVO-Fan
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 09.12.13 11:03
- Postleitzahl: 56564
- Land: Deutschland
Beitrag
von THP91 » Di 10.12.13 11:58
Ist beim THP auch nicht anders...
die ersten 5 km (kalter Motor)
frisst er wie ein Biest
wie sieht es mit der Steuer/Versicherung aus?
Also eine langlebige Maschine?
-
THP91
- STVO-Fan
- Beiträge: 9
- Registriert: Mo 09.12.13 11:03
- Postleitzahl: 56564
- Land: Deutschland
Beitrag
von THP91 » Di 10.12.13 13:54
Danke für den Tipp, muss ich mach nach haken
Welche Laufleistungen sind denn beim HDI (bei regelmäßigem Oelwechsel) zu erwarten?
Was Zahlt ihr für die VS/ Steuer?
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Beiträge: 4496
- Registriert: Fr 28.05.10 19:31
- Postleitzahl: 72135
- Land: Deutschland
- Wohnort: Steinenbronn
Beitrag
von freeeak » Di 10.12.13 16:44
Steuer beim neuen hdi sind 258€.
Beim 2008er kanns noch anders sein weils da noch nach hubraum und nicht nach schadstoffausstoß geht.
Kannst aber ganz einfach googeln.da gibts kfzsteuer rechner.
Versicherung ist ja individuell.bei mir haftpflicht mit tk rund 450€ im jahr.
Aber auch hier hilft der versicherungsvergleich zb bei mobile.de
Laufleistung würd ich mal bei 300.000+ festmachen.
Nicht besser oder schlechter wie andere dieselmotoren.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
sven84
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 41
- Registriert: Mi 26.06.13 11:20
- Postleitzahl: 55286
- Land: Deutschland
- Wohnort: nähe Alzey
Beitrag
von sven84 » Di 10.12.13 18:35
freeeak hat geschrieben:Steuer beim neuen hdi sind 258€.
Beim 2008 2.0l ist die Steuer bei 308 €
Ich hab auch einen Automatik und bin im Schnitt bei 6,2 Liter und ich fahr eigentlich keine kurzstrecken und das meiste Autobahn bei so 120 km/h.