Geräusche im Antriebsstrang

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Djamal
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Do 18.07.13 10:05
Postleitzahl: 59755
Land: Deutschland

Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von Djamal » Di 22.10.13 19:44

Hallo Jungs...
brauch mal wieder Eure Hilfe bei meinem Pug...
ein 307 1,6L 16V BJ 2001 mit MA Getriebe

Ich habe seit ca einem halben Jahr solch knackendes/metallisches/drehendes oder malendes Geräusch.

Erst dachte ich weil es immer in der Kurve auftrat das es sich um die rechte Antriebswelle handelt, weil dort auch die Manschette offen war und anscheined seit längerem, OK dacht ich holst neue komplette Welle und fertig ist...

...Dem war auch so zumindestens das Knacken in den Kurven war weg, doch zwei tage später ein lauteres malendes Geräusch auf der Fahrerseite und dieses immer unter last oder beim ausrollen...

beim Kupplung treten war es weg!!!

Wagen ab auf die Bühne Rad gewackelt- kein Spiel
Reifen runter
Bremsbeläge raus- an der Narbe gedreht und das Geräusch war genauso wie bei der Fahrt... OK

...Welle raus neu gefettet Manschetten erneuert...( immer ganz toll beim 307 da die org Manschetten mit einer nicht zu öffnenen Schelle versehen sind da so wenig Platz zwischen Welle und Getriebe ist für eine Zubehörschelle)
Probefahrt immer noch da...

....also Radlager...ok neues SKF Radlager geholt ausgebaut den Achsschenkel in der Hand und die Narbe gedreht siehe da das malende metallische Geräusch... supi denk ich mir, Welle kann es nicht sein Getriebe dann auch nicht, voller Hoffnung den Übeltäter gefunden zuhaben.... eingepresst alles zusammen gebaut........wieder an der Narbe gedreht...

allles gut, bin schon voller freude das endlich Ruhe ist...

Dann Probefahrt und wieder dieses drehende Geräusch, zwar sehr leise und auch besser geworden es ist nicht mehr dieses mahlende Geräusch...

beim Kupplung treten ist es wieder weg, es hört sich wieder wie am Anfang an bevor ich die rechte Welle getauscht hatte nur das es nicht knackt in den kurven sondern ein drehendes konstanzes Geräusch ist

laut meines Wissen bleibt da ja nicht mehr viel:

-die Einganswellen-Lager im Getriebe
-Diff
-???

Ausrücklager ist ein Jahr alt - außerdem würde dieses lauter sobald ich die Kupplung trete
im stand lauft der Motor top auch in verschiedenen drehzahlen also Motor auch ok - wäre ja auch beim Kupplung treten das Geräusch...
erst wenn der Wagen in Bewegung ist ist dieses Geräusch da
alle Räder gedreht höre nix außer die Bremsbacken :-)

was kanns noch sein
Leute helft mir verzweifel so langsam...

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von Oxas » Di 22.10.13 19:50

Ausrücklager oder vielleicht Zweimassenschwungrad falls du eins hast!

Djamal
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Do 18.07.13 10:05
Postleitzahl: 59755
Land: Deutschland

Re: Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von Djamal » Di 22.10.13 19:53

Ausrücklager kann es nicht sein...
ist neu ca 1 Jahr alt
.. und das machst sich bemerkbar wenn du die Kupplung trittst dann wird es lauter oder erst dann hörst das Geräusch...

Schwungmasse glaub ich nicht das <Geräusch wäre doch immer.. egal ob bei der fahrt im Stand...

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von Oxas » Di 22.10.13 19:56

Eingangswelle würde ich weniger vermuten, ist diese Lager kaputt, haste bei Motorbremse extreme surren, hört sich dann an wie ein Akkuschrauber wenn du abtourst.

Diff. hmm ka, quälst du es so sehr?


Eh falsch Ausrück lager wird in der Regel ruhiger wenn man die Kupplung tritt! Weil es dann gezungen wird zu drehen! Ohne Kupplung und fertiges Ausrücklager will net drehen rattert dann über die Federn des Druckkorbs.


Und das Alter heisst leider nix, es gibt auch neue Ausrücklager die gleich Geräusche machen oder einfach net ewig halten, die Erfahrung habe ich selbst schon gemacht!

Djamal
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Do 18.07.13 10:05
Postleitzahl: 59755
Land: Deutschland

Re: Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von Djamal » Di 22.10.13 20:53

also als vor einem Jahr das ausrücklager defekt war.. war es nur laut wenn ich die Kupplung gedrückt habe weil das fett raus war und das lager zu heiß wurde und sich auflöste so ist meine Erfahrung...

weiß heißt quäle!!!??? bin vor knapp 20Jahren mit Pug angefangen (205 Gti) denke beanspruche den 307er so wie er es vertragen sollt .-)

mh klar gibt es auch neuteile die net ewig halten, aber nach knapp 12tkm oder 1Jahr sollte selbst china müll halten stehe ja auch nicht vor der Ampel und hab den 1Gang drin und trete die Kupplung durch :-)
also von daher....?!

aber trozdem schon mal dank, die Wellelager meinste net??

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von Oxas » Di 22.10.13 21:00

Mein neues Ausrücklager hat auch direkt Lärm gemacht, keinen lauten aber hörbar! Habe es vor dem Einbau geprüft! Es hatte die normale gesunde Schwergängigkeit eines neuen Lagers. Also von daher und es war bzw. ist ein Markenteil.


Kannst mir aber glauben in der Regel ist es so, das durch betätigen der Kupplung das Geräusch besser wird.

Djamal
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Do 18.07.13 10:05
Postleitzahl: 59755
Land: Deutschland

Re: Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von Djamal » Di 22.10.13 21:04

ja glaub ich dir ja,
nur weißt ja auch das wegen diesem 5cm ding die ganze Glocke runter muss :-( Wellen raus öl raus usw oh nö)
idee wie ich das testen könnt??
eigendlich nur mit schmierung! was die kupplung allerdings garnet mag vorallem meine nicht

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von Oxas » Di 22.10.13 21:10

Warte einfach bis zur nächsten Kupplung! Ja ka wie man das genauer testen könnte!

Djamal
ATU-Tuner
Beiträge: 63
Registriert: Do 18.07.13 10:05
Postleitzahl: 59755
Land: Deutschland

Re: Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von Djamal » Di 22.10.13 21:15

Fuchs die ist neu...
und mir geht es ums Geräusch
.. muss genau wissen was kaputt ist, mag das nicht und möcht auch kein ADAC Mitglied werden weil mir das Diff wegreißt...
aber schau mir das morgen mal an....

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Geräusche im Antriebsstrang

Beitrag von Oxas » Di 22.10.13 22:35

So so die wurde vorkurzem gemacht sagmal welches Getriebeöl wurde denn eingefüllt? Vielleicht kommen wir der Sache näher^^

Antworten