Service
Kris hat geschrieben:bei weitem nicht alle stromkreise sind abgesichert!
lima und anlasser stehen unter vollsaft, da ist die einzige "sicherung" ein durchbrennendes kabel (gibts bei manchen autos sogar, dass das entsprechende kabel sogar explizit als sicherung fungieren soll und gezielt an einer stelle durchbrennen kann).
qualm am kabel deutet auf mächtige hitze = mächtiger strom hin. irgendwo ist da ein brutaler kurzschluss drauf.
was du mal probehalber machen kannst: die beiden anschlüsse vom pluskabel richtung lima und anlasser abschrauben und isolieren. dann batterie rein und einen pol anklemmen. zwischen dem zweiten pol und der polklemme misst du mit einem amperemeter, ob und wieviel strom fliesst. das amperemeter sollte ne sicherung haben.
option a) fliesst kein saft, ist der anlasser oder die lima hin. welches bauteil, musste dann testen. eins nach dem anderen wieder anklemmen (den kreis an der batterie bei solchen aktionen IMMER vorher trennen!!!) und nochmal messen.
option b) fliesst aber immer noch viel saft, stromkreis wieder öffnen. dann ziehst du alle sicherungen, auch jene im kleinen sicherungskasten im motorraum. und dann: wieder amperemeter zwischen pol und klemme und eine sicherung nach der anderen rein. solange bis wieder zuviel strom fliesst. die letzte sicherung sitzt dann im fehlerhaften kreis. dann weisst du zumindest schonmal, in welcher ecke du nach dem fehler suchen musst.
Kris hat geschrieben:du schaffst das - wir reden hier ja auch nicht über elektronik sondern nur über elektrik
die meisten multimeter können auch als amperemeter arbeiten. meist ist der messbare bereich aber eingeschränkt auf 5A oder 10A. deshalb sollte das ding ne sicherung haben. wenn mehr als 10A fliessen, macht das ding sonst die grätsche.