Beitrag
von atlantis7 » Di 24.12.13 17:59
Es hat jetzt etwas gedauert, aber auch aus gutem Grund, in der Zwischenzeit habe ich viel gemacht.
Zuerst habe ich den Druck der Pumpe gemessen. Dafür habe ich ein handelsübliches Hydraulikmanometer mit Adapter verwendet, so dass ich es auf die Leitung zwischen Pumpe und Rail aufschrauben konnte (natürlich nachdem ich sie demontiert und nachher umgedreht nur an der Pumpe wieder angeschraubt hatte). Das Manometer war ein 600 bar und das ist zu wenig, nächstes Mal würde ich mindestens ein 1000 bar verwenden. Alles was ich wusste war, dass der Druck mindestens 300 bar sein muss, wenn man den Motor mit dem Anlasser durchdreht, wieviel der normale Wert ist jedoch nicht. Der Zeiger des Manometers wurde so über den Anschlag geschoben, dass er jetzt im Ruhezustand bei 200 bar steht, also ist der Druck so weit über 300, dass die Pumpe kein Problem darstellen sollte.
Dann habe ich eine Rückflussmessung durchgeführt und festgestellt, dass es bei den äusseren beiden Zylindern tatsächlich ein Problem gibt, der Rückfluss war zu gross (sog. Backleaking).
Da ich dabei auch was lernen will habe ich mich dann so gründlich wie möglich über CR-Injektoren informiert (es gibt hier viele Geheimnisse, die keiner preisgeben will), mir einige Spezialwerkzeuge gebaut und alle 4 Injektoren überholt (also die Dichtungen und die Ventilkugel ersetzt). Danach zeigte sich nach wie vor das gleiche Bild, die äusseren beiden Injektoren hatten einen zu grossen Rückfluss. Obwohl ein wesentlicher Fehler beim Montieren eigentlich schon dadurch ausgeschlossen werden konnte, dass die inneren beiden einen perfekt gleich grossen Rückfluss haben, ersetzte ich die Hauptdichtung bei den Fehlerhaften nochmals, wieder war aber der Rückfluss zu gross.
Also habe ich zwei Gebrauchte Injektoren eingebaut, die fehlerfrei sein sollen, und wieder ist der Rückfluss auf den äusseren beiden Zylindern zu gross (und ich meine wesentlich grösser als bei den beiden anderen).
Nun frage ich mich langsam: Kann das auch eine andere Ursache haben als einen Fehler am Injektor?
Schöne Festtage euch allen!