besonderer systemabsturz,kein fehler

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
schnubbel38
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besonderer systemabsturz,kein fehler

Beitrag von schnubbel38 » Do 15.08.13 18:41

hallo löwenfans :lachkreisch:

mein wagen, Peugeot 406 hdi, 2.0 Liter diesel 107 PS, Baujahr 12.2002, checkheft geflegt :daumenhoch:

habe hier im Forum schon gelesen und nix brauchbares gefunden, deswegen frage ich jetzt hier nach.

also letzten montag fing das an, der Tacho, Drehzahlmesser, kühlwasser und tankanzeige gingen aus während der fahrt, nach 2-4 sec alles wieder da, ca 2 km weiter das selbe spiel.so auf arbeit angekommen ( fahre täglich 65 km hin u 65 km zurück ) hab ich mir den kopf zerbrochen,dann Feierabend, ich zack im Auto rein und los, nach 10 km dat selbe spiel, nach ca. 55 km das spiel nochmal aber diesmal ging das Radio mit aus und es piepte wie verrückt,die asp/esp lampe ging nicht mehr aus, es dauerte diesmal länger ( 10 sec ) bis alles wieder da war.

so der wagen war in der Werkstatt, die haben den fehlerspeicher ausgelesen, 2 fehler - massiver Spannungsverlust und abs.die haben alles durchsucht und gemessen, abs geht aus wenn unterversorgt mit Spannung,der wagen war 7 tage in der Werkstatt,vor 2 tagen habe ich in abgeholt und er hat ca. 200 km durchgehalten,dann ging es wieder los erst der Tacho, Drehzahlmesser, kühlwasser und tankanzeige gingen aus und kam nach 2- 3 sec wieder, 4 km weiter ein 2tes mal zusätzlich ging Radio und kilometeranzeige aus. der Motor lief aber weiter.

ich bin ratlos, freunde könnt ihr mir helfen ?

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406 D
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Re: besonderer systemabsturz,kein fehler

Beitrag von 406 D » Do 15.08.13 19:17

moin,

solche sporadischen fehler sind immer schwer einzugrenzen.

mir würde spontan einfallen doppelrelais (im kasten vom motorsteuergerät), zündschloß und defekte batterie.

wenn das zündschloß spinnt gibt es oft ähnliche fehler, einige berichten auch von ausgefallenen gebläsen.

batterie mal unter last messen, also beim startvorgang oder mit vielen verbrauchern an.

hmm, ist "ccandy" noch nicht online? :gruebel:

andreas

schnubbel38
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Re: besonderer systemabsturz,kein fehler

Beitrag von schnubbel38 » Do 15.08.13 19:27

jo das mit dem zündschloß war auch gleich die erste Idee vom werkstattmeister das ist i.o., und das der Motor weiter lief sagter er es gibt 2 Steuergeräte eins fürn Motor und eins fürs Cockpit, Batterie soll auch i.o. sein.
ich persönlich weiß nicht weiter, muß mich drauf verlassen was die bei der peugeotwerkstatt sagen,hab dem da gesagt ob das an der Software liegen kann und er nö.

biß dato lief er ohne Probleme hat jetzt 162 000 km auf der Uhr und rennen tut er auch wie sau,einfach top

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CCandy
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Re: besonderer systemabsturz,kein fehler

Beitrag von CCandy » Do 15.08.13 19:44

schnubbel38 hat geschrieben:2 fehler - massiver Spannungsverlust und abs.
Wäre schön, wenn das etwas detailierter gehen würde - von welchem Steuergerät kam die Meldung bezüglich mangelnder Versorgungsspannung?



Ich täte jetzt mal unabhängig von den Fehlercodes vorschlagen, im Fahrerfußraum links Motorhaubenentriegelung, seitliche Verkleidung, Plastikfußstütze und Teppich zu lösen. Im Bereich unterhalb der Fußstütze befinden sich unterm Teppich min. 2 große Mehrfachstecker.

Die Stecker würde ich mal bei abgeklemmter Batterie trennen, genau auf Korrosion untersuchen und mit Kontaktspray wieder zusammenstecken.

Ausserdem sind an der Stelle bzw. weiter oben seitlich (insofern ich das nicht gerade mit einem anderen Auto verwechsle) auch ein oder zwei Massepunkte, die man mal prüfen könnte.

Wenn bis dahin alles unauffällig war, könnte man auch mal versuchen, oberhalb der BSI mal bei laufendem Motor etwas an den Kabeln zu wackeln oder am Kombiinstrument rumklopfen und so zu versuchen, den Fehler zu reproduzieren und einzugrenzen.

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Re: besonderer systemabsturz,kein fehler

Beitrag von schnubbel38 » Do 15.08.13 20:27

das haben die mir nicht gesagt vom welchen Steuergerät das ausging, die haben " angeblich alle steck u masseverbindungen gescheckt " und ne probefahrt von 100 km gemacht. das mit der probefahrt kaufe ich den ab laut km stand

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Re: besonderer systemabsturz,kein fehler

Beitrag von schnubbel38 » Sa 17.08.13 08:51

so hab den wagen wieder in die Werkstatt gebracht , hab den genau mitgeteilt was gestern früh passiert ist, da warn die selben Probleme wie oben beschrieben aber diesmal hat das anders angefangen. bin früh los ca. 1km dann stieg kollege zu, er öffnette die hintere tür rechts, als er die zugemacht hatte zeigte mein Display das abbild vom Auto an das die tür offen ist, er tür auf und zu, nix passiert die ganze fahrt war auf dem Display kein Radiosender, Uhr bzw. verbrauch zusehen, aber 3 abstürze hatte ich. gestern abend ist der Werkstattmeister mit eingestiegen wir probefahrt gemacht, was soll ich sagen nix passiert peinlich sowas.

hab ein nagelneuen Leihwagen bekommen ein 208ter der hat erst 1100 km runter, hab dem Werkstattmeister die tipps hier aus dem Forum mitgeteilt, werde dann hier berichten was und ob die was finden

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Re: besonderer systemabsturz,kein fehler

Beitrag von schnubbel38 » Do 22.08.13 18:18

kurze info von mir an euch

hab vorhin mal in der Werkstatt von Peugeot angerufen und nach den stand der dinge gefragt.also der wagen ist ja seit letzte Woche freitag bei denen, und vorhin kam der eine von der probefahrt dat selbe Problem, die schütteln nur mit dem kopf, keine Fehlermeldung im speicher., die tippen auf das kombiinstrument, weil die zeiger Tacho, Drehzahlmesser usw. jetzt runtergehen und sofort wieder hoch, bei mir war das ja so nach ca. 2 sek. . was sagt ihr dazu????

ich hätte da ja noch eine Idee, und zwar spinnt mein blinkhebel schon einige zeit herrum,das heißt das die lampe die grüne lampe blinkt bei normalen Abblendlicht,schalte ich die nebels zu und die grüne lampe blinkt gehen die nebels sofort aus. beim 406 ist das so ne Schwachstelle bzw. Kinderkrankheit. so ich gegoogelt und hier nachgelesen, bei Phase 1 kann man das teil auseinanderbauen und säubern oder für wenig Geld ein neues kaufen, ich habe aber Phase 2 und da kostet mich das fast 400 euro weil das ein ganzes ist blinkstock und scheibenwischer. ich hab die gleich gefragt ob die mich verarschen wollen oder es aus Gold sei. bei ebay kostet das genau soviel wie in der Werkstatt.

ich würde mich freuen über antwort von euch



PS: ich habe bis jetzt keine großen Probleme gehabt mit mein 406 Phase 2,aber seit ich 5 Wochen Urlaub hatte gingen die Probleme los, ob er zulange gestanden hat??? hmm das weiß keiner

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Re: besonderer systemabsturz,kein fehler

Beitrag von schnubbel38 » Fr 23.08.13 20:22

kurze info

wagen ist noch in der Werkstatt, jetzt haben die ein fehler irgendwas mit daten-bus, was das auch heißen mag.man die sollen lack machen will mein diesel wieder haben.

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CCandy
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Re: besonderer systemabsturz,kein fehler

Beitrag von CCandy » Sa 24.08.13 10:08

schnubbel38 hat geschrieben:...bei Phase 1 kann man das teil auseinanderbauen und säubern oder für wenig Geld ein neues kaufen, ich habe aber Phase 2 und da kostet mich das fast 400 euro weil das ein ganzes ist blinkstock und scheibenwischer.
Derartige Probleme kommen nicht nur beim 406 schonmal vor, die Lenkstockschaltereinheit Com2000 hat Peugeot ja in verschiedenen Varianten in praktisch allen PKW mit Bussystem (Vollmultiplex) verbaut.

Statt teures Geld für neue Hardware zu bezahlen, könnte man aber auch mal hier reinklicken und versuchen, das umzusetzen: http://www.motor-talk.de/blogs/peugeot- ... 38811.html


Ich denke aber eher nicht, dass das die Ursache für die Aussetzer des Kombiinstruments ist.
Was mir zum Thema Kombiinstrument noch eingefallen ist: Eventuell eine gebrochene Lötstelle o.ä. im Kombiinstrument. "Üblich" ist das zwar nur in Bezug auf ausfallende bzw. seltsam reagierende Zeiger, aber evtl. hat es da bei dir ja eine Lötstelle an einem der Mehrfachstecker erwischt...

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Re: besonderer systemabsturz,kein fehler

Beitrag von schnubbel38 » Di 27.08.13 18:55

so habe den wagen wieder

in der Werkstatt können die den daten-bus fehler nicht finden, das er da ist ist nun mal fackt. so ich muß jetzt testen weil ich ja sowieso täglich 125 km zurücklege, die Werkstatt schaft das nicht, der wagen war nun 8 tage da, brauchte nix bezahlen wenn ja wärn die kosten in die höhe geschossen.

der meister hat so ne art schematische Zeichnung da gehabt und das so erklärt das ich als leihe es auch verstehe, ganz oben war die bsi Einheit abgebildet unten die 5 ( ich nenne sie mal Verbraucher ) soweit so gut.die bsi Einheit steuert ja alles wie kombiinstrument, Klima, Radio, Lüftung , Display, die haben das jetzt so geschaltet irgentwie ein kabel direkt an das kombiinstrument und das ander unterbrochen, die Klima und Radio funzen jetzt nicht, tritt das jetzt nochmal auf muß ich wieder hin, dann klemmen die es wieder um und den nächsten Verbraucher ab. das ganze soll den zweck haben um es eingrenzen zu können von welchem bauteil der fehler kommt. Kombiinstrument kostet ca. 500 euro, die bsi Einheit ca. 600 euro, das Display kostet um die 160 euro. jedes dieser Bauteile empfängt ja das Signal von der bsi Einheit, eins der 5 Bauteile schießt qwer und verursacht diese abstürze. getestet worden ist auch das es nicht vom motorsteuergerät kommt, motorseite alles io. sämtliche sensoren ok.sämtliche steckverbindungen ok., sämtliche massepunkte ok.

da ich meinem Löwen lieb gewonnen habe wär ich bereit eine neue bsi Einheit + kombiinstrument zukaufen, der meister gleich sind sie verrückt deswegen testeten wir jetzt

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