Brummen an Vorderachse

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
iso1978
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22.04.11 12:34
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

Brummen an Vorderachse

Beitrag von iso1978 » Di 30.07.13 09:54

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu meinen 407 Coupé. Selbstverständlich ist mal wieder ein ungünstiger Zeitpunkt für mich da ich am Wochenende mit meinem Wagen in Urlaub fahren wollte. Daher bin ich ein wenig unsicher und bevor ich zur Werkstatt gurke, wollte ich noch ein paar Meinungen hören.

Kurz nach dem letzten HU Termin (vor 3-4 Wochen) der ohne jegliche Mängel durchgeführt wurde (407 Coupé 2.0 HDI Bj. 2008, ca 108 tkm) kann ich ein Brummen an der Rechten Seite der Vorderachse hören. Natürlich denkt man zuerst an die Radlager, aber was mich stutzig macht ist das der Wagen nicht zur Seite zieht wenn ich Lenkrad loslasse, die Felge nicht wärmer wird als die Linke, der Wagen nicht wirklich schwammiger fährt als üblich. Aber die Geräusche sind unterschiedlich laut. Bei 60-80 km/h und bei 120-140 km/h ist es deutlicher zu hören. Die Reifen sind zwar nicht die neuesten, aber haben die HU anstandslos überstanden (Michelin Reifen).

Daher meine Frage, ist davon auszugehen das es sich um die Radlager handelt? Hat schon jmd Erfahrung bei diesem Fahrzeug mit ähnlichen Problemen und kann mir zufällig jemand eine Hausnummer nennen sollten wirklich die Lager getauscht werden müssen? Wie gesagt am Samstag geht es eigentlich in den Urlaub, und das wollten wir mit meinem Wagen machen weil er einfach günstiger im Verbrauch und weitaus komfortabler ist als der neue Auris meiner Frau :D .

Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.......bis dahin

Gruß

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Brummen an Vorderachse

Beitrag von CCandy » Di 30.07.13 10:34

iso1978 hat geschrieben:...aber was mich stutzig macht ist das der Wagen nicht zur Seite zieht wenn ich Lenkrad loslasse, die Felge nicht wärmer wird als die Linke, der Wagen nicht wirklich schwammiger fährt als üblich.
Bis sich ein defektes Radlager derartig bemerkbar macht, muss man nach meiner Erfahrung schon ne ganze Weile mit dem Brummen gelebt haben. Bei meinen letzten beiden Autos bin ich jeweils wohl so 20tkm mit einem defekten Radlager an der Vorderachse gefahren - allerdings bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten als in Deutschland üblich.

Typisch für defekte Radlager wäre übrigens noch, dass das Geräusch bei Linkskurven lauter und bei Rechtskurven leiser wird oder umgekehrt.

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Brummen an Vorderachse

Beitrag von Timon » Di 30.07.13 10:36

Hallo,

bei Brummen denke ich sofort an mein lockeres Rad. Da dachten auch alle an das Radlager...bis mir das Rad fast abfiel. Vllt. bin ich auch nur ein bisschen paranoid geworden ;)

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

iso1978
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22.04.11 12:34
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

Re: Brummen an Vorderachse

Beitrag von iso1978 » Di 30.07.13 11:19

Vielen Dank für die Antworten,
es ist tatsächlich so, dass bei Linkskurven das Geräusch lauter wird und bei Rechtskurven fast ganz verschwindet. Mmmmh da werde ich wohl mal (wenn ich noch die Zeit dazu habe) mit dem Wagen beim Schrauber aufschlagen und konrollieren lassen. Mir ist nämlich nicht ganz wohl bei dem Gedanken rund 600 km hin und 600 kmm wieder zurück zu fahren mit einem Auto das mglw. nicht ganz in Ordnung ist......man hört ja immer wieder die tollsten Geschichten was alles bei einem defekten Lager passieren kann.

Bietet der PUG eigenntlich diesen Check im Allgemeinen kostenlos an?

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Brummen an Vorderachse

Beitrag von sub » Di 30.07.13 15:37

Laß beide Radlager prüfen. Mir ist es schon 2mal passiert das ich dachte es wäre das rechte Radlager, dieses gemacht hab und hinterher war es genau das Andere ;-)
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Brummen an Vorderachse

Beitrag von obelix » Di 30.07.13 16:13

sub hat geschrieben:Laß beide Radlager prüfen. Mir ist es schon 2mal passiert das ich dachte es wäre das rechte Radlager, dieses gemacht hab und hinterher war es genau das Andere ;-)

*ggggggggggggg*
willkommen im club!
hatte das auch schon. ist ne blöde sache das ganze dann nochmal zu machen und kostet ja auch nochmal geld:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

iso1978
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22.04.11 12:34
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

Re: Brummen an Vorderachse

Beitrag von iso1978 » Di 30.07.13 18:47

Kleines Update,
war vorhin bei Peugeot. Radlager vorne rechts ist hin, jetzt werden noch vor dem Wochenende beide getauscht. Kosten punkt rund 300€ inklusive Montage. Und ruck zuck wird der Urlaub teurer als gedacht :D

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19406
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Brummen an Vorderachse

Beitrag von obelix » Di 30.07.13 18:53

iso1978 hat geschrieben:Kleines Update,
war vorhin bei Peugeot. Radlager vorne rechts ist hin, jetzt werden noch vor dem Wochenende beide getauscht. Kosten punkt rund 300€ inklusive Montage. Und ruck zuck wird der Urlaub teurer als gedacht :D

das kannst ned dem urlaub zuechnen:-)
der wird sogar billiger. stell dir vor, du wärst im urlaub havariert - was das gekostet hätte...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

iso1978
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Fr 22.04.11 12:34
Postleitzahl: 47608
Land: Deutschland

Re: Brummen an Vorderachse

Beitrag von iso1978 » Mi 31.07.13 07:48

obelix hat geschrieben: das kannst ned dem urlaub zuechnen:-)
der wird sogar billiger. stell dir vor, du wärst im urlaub havariert - was das gekostet hätte...

gruss

obelix
Das stimmt auch wieder :)
Ich wäre aber auch nie mit einem Wagen auf die Bahn gegangen von dem ich weiß das er nicht in Ordnung ist. So etwas wäre unverantwortlich den anderen auf der Straße gegenüber. Aber ich bin mal wieder begeistert wie gut der Service bei meiner Vertragswerkstatt ist. Der Meister hat noch nicht einmal mit dem Auge gezuckt als ich 15 Minuten vor Feierabend da aufgeschlagen bin. Die haben den Wagen auf der Bühne gehabt, ne Probefahrt gemacht, die Teile herausgesucht, einen Kostenvoranschlag erstellt und noch kurzfristig einen Werkstatt Termin eingeschoben :daumenhoch: .Das wäre bei ATU niemals passiert.....die hätten pünktlichst den Hammer fallen lassen und so wie ich den Laden bei uns kenne sogar auf meinen Wagen :gruebel:

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Brummen an Vorderachse

Beitrag von Timon » Mi 31.07.13 08:36

iso1978 hat geschrieben:Das wäre bei ATU niemals passiert.....die hätten pünktlichst den Hammer fallen lassen und so wie ich den Laden bei uns kenne sogar auf meinen Wagen :gruebel:
Ich will hier nicht wieder eine Diskussion vom Zaun brechen, aber ich mag es nicht, wenn Menschen einfach so irgendwas unterstellt wird. ATU hat nicht den besten Ruf, das mag stimmen. Aber der von dir angesprochene Service ist immer eine Frage, auf welcher Seite des "Services" man steht. Für dich oder mich als Kunden ist das natürlich grandios, dass der Meister auch 5 Minuten vor Toreschluss dich noch behandelt als wenn es gerade morgens wäre. Andersrum steht der Meister aber auch schon mind. 8 Stunden in der Werkstatt und hat vllt. Termine oder möchte einfach nur zu seiner Familie. Also einfach den Ball bei sowas flach halten und mal drüber nachdenken, wie es einem selber gehen würde, wenn der Chef 5 Minuten vor Schluss vor einem steht und was will...

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten