Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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imo
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Beitrag
von imo » Mi 26.06.13 18:14
Hallo Leute,
ich habe ja mit meinem 406er (Bj. 1997, 2,0l, 132 PS) Probleme insofern, als dass er nicht richtig zieht. Nun mutmasst man (und so sagt es auch die fehlerauslese), dass es Probleme in der gemischaufbereitung gibt. Da der 406er keinen Luftmassenmesser hat, würde mich nun mal interssieren, welche einzelnen Komponenten denn anstelle dessen für die Gemischaufbereitung sorgen.
Denn da muss ich Stück für Stück nach dem Fehler suchen.
Bitte um Eure Hilfe!
Gruss
imo
P.S.:
Ich habe übrigens im Ansaugbereich nach undichter Stelle mit Startpilot gesucht. Es gab keine Drehzahlerhöhung, so dass wohl Falschluftziehen ausgeschlossen werden kann.
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rhine
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Beitrag
von rhine » Mi 26.06.13 20:03
der motor hat nen Map-sensor
Ein MAP-Sensor (MAP = Manifold-Absolute-Pressure) ist ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks bei Otto- bzw. Turbodieselmotoren.
gern mal für unrunden motorlauf und absterben des motors beim zb auskuppeln verantwortlich.
ich muss den immer mal säubern. meistens bei feuchter witterung.
mfg
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147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Mi 26.06.13 21:24
Wobei säubern mit bremsenreiniger nicht sinnig ist.da machst die eher kaputt.
Vielleicht einfach mal ne dose drosselklappenreiniger verblasen und den ganzen ansaugstrang saubermachen.
Beim 306er mit gleichem motor spinnt auch immermal wieder das ganze zeug was so an die drosselklappe geschraubt ist weils mit der zeit in öl badet.
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rhine
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Beitrag
von rhine » Mi 26.06.13 21:37
wobei ich fast ein bisschen erschrocken bin, wieviel öl da seinen weg richtung luftfilter bahnt.
mfg
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von pb306 » Mi 26.06.13 21:49
also ich hab noch ne komplette ansaugbrücke von meinem alten 132psler liegen. auch ne drosselklappe mit wie ich meine auch noch allen sensoren bis auf den leerlaufsteller dran. gegen ganz kleines geld würd ich dir die sachen überlassen/schicken, muss nämlich die garage aufräumen:) der porsche in spee braucht platz
so könteste einfach mal stück für stück austauschen/basteln bis es passt
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Beitrag
von freeeak » Mi 26.06.13 23:25
rhine hat geschrieben:wobei ich fast ein bisschen erschrocken bin, wieviel öl da seinen weg richtung luftfilter bahnt.
mfg
catchtank löst dieses problem aber ganz zuverlässig.
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von Scaleo » Do 27.06.13 10:34
Wo sitzt dieser hier besagte MAP Sensor?
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von 406Peter » Do 27.06.13 14:43
Hallo,
da der MAP-Sensor auf deutsch Saugrohrdrucksensor heißt, sollte er im Luftpfad vor der Drosselklappe sitzen. Zusätzlich wird noch ein Temperatursensor benötigt.
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pb306
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von pb306 » Do 27.06.13 14:50
Der Map Sensor ist ganz blöd von unten an der ansaugbrücke geschraubt. Ist kaum ein dran kommen. Würde dazu die ansaugbrücke demintimeren bevor man sich die Finger bricht...
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von imo » Sa 29.06.13 12:36
Hallo Leute,
also erstmal danke für die kommentare und tipps.
@pb306: wieviel willst du denn für das zeugs haben?
ich meine, ganz viel brauch in davon ja nicht mehr, weil ich ja den saugrohrsensor und den drosselklappensensor neu hab. aber vielleicht ist der deal dennoch interessant. müßte nur schnell gehen.....
habe ich das richtig verstanden: saugrohrsensor = MAP-Sensor?? Also ich habe den übrigens in 10 Min. ohne Ausbau der Brücke ein und ausgebaut. War schlecht ranzukommen, ging dann aber mit ner kleinen knarre und nuss (und recht kleinen händen).
ich habe mir just noch den temperaturfühler für EUR 26 gekauft (die anderen beiden sensoren haben EUR 60 und EUR 11 gekostet) und spiele mit dem gedanken, den noch einzubauen, um zu sehen, ob ich dann am ziel meiner momentanen träume bin: ein normal gasannehmender wagen mit spürbaren 132 PS.
Für antworten auf diese Mail bedanke ich mich im voraus.
gruss
imo