Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19414
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von obelix » Mi 19.06.13 16:54

P309GT Injection hat geschrieben:Geschweigen denn, eine Eintragung zu machen, für die ER die Verantwortung übernehmen muß.
Wenn ich zig Zettel und Papierchen habe, als ORIGINAL, damit da auch nachweislich nix gebastelt wurde, dann würden die hohen Herren evtl. ne Eintragung machen
as siehst du etwas falsch.
der prüfer hat prinzipiell schon die verantwortung, das ist klar.

aber - wenn du ihm ein gutachten vorlest, dann kann und muss er von der rechtmässigkeit ausgehen.
wenn dann was ist - bitteschön, ich hatte ein gutachten vom kunden vorgelegt bekommen.
er ist auf jeden fall raus aber DU nicht, denn dann kommst du in konflikte, denn so ein gutachten ist ne urkunde, egal ob kopiert oder original. legst du ein gefälschtes vor, hast du eine urkundenfälschung an der backe.

anders sieht das aus bei einzelabnahmen, die ohne gutachten oder über vergleichsgutachten laufen. da hält der prüfer den kopp hin.
und genau wegen solcher abnahmen sind die prüfer im druck. die werden nämlich ständig geprüft von einem "unabhängigen" ausschuss. da kann es durchaus vorkommen, dass der kunde aufgefordert wird, sein auto zu einer nachprüfung zu stellen. dann werden die gemachten eintragungen nochmal unter die lupe genommen.

die beiden sachen muss man klar trennen.
wenn dir ein prüfer erzählt, er kann das ned eintragen, weil du kein original hast, hat er entweder keine ahnung oder keine lust:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
rolandgarros205
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 08.10.07 11:48
Land: Deutschland
Wohnort: Heidenrod

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von rolandgarros205 » Mi 19.06.13 22:29

obelix hat geschrieben:
P309GT Injection hat geschrieben:
die beiden sachen muss man klar trennen.
wenn dir ein prüfer erzählt, er kann das ned eintragen, weil du kein original hast, hat er entweder keine ahnung oder keine lust:-)

gruss

obelix
genauso sieht´s aus
Die Liebe zu einem Pug ist wie das Leben: unersetzlich

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von P309GT Injection » Mo 24.06.13 12:47

rolandgarros205 hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:
P309GT Injection hat geschrieben:
die beiden sachen muss man klar trennen.
wenn dir ein prüfer erzählt, er kann das ned eintragen, weil du kein original hast, hat er entweder keine ahnung oder keine lust:-)

gruss

obelix
genauso sieht´s aus

Kommt ja letztlich auf´s Gleiche raus:
KEINE Eintragung! :heul:
Aufgrund von Leistungsverweigerung ... :motz:
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

micha600s
STVO-Fan
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17.06.13 17:00
Postleitzahl: 40217
Land: Deutschland

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von micha600s » Mi 26.06.13 17:13

Hallo,

wie versprochen melde ich mich wieder um mich bei Euch zu bedanken.
Alles hat ganz Super geklappt! Die Felgen ein eingetragen und die neue Plakette bis 2015 erteilt worden.
Und bezüglich der Meinung, dass es bei diesem Gutachten um ein Fake handelt: Habe gestern genau das selbe Teilegutachten von der Peugeot Zentrale zugeschickt bekommen.

Nochmals vielen Dank!

Ps. Ich habe in meiner Garage ein zweites CTI stehen. Bj. 1993 102ps 125tkm. Den Zustand würde ich als befriedigend - ausreichend bewerten. War bis zum letztem Jahr fahrbereit, doch hatte ein Problem, dass der Motor in warmen Zustand manchmal nicht anspringen wollte. Ich weiß nicht was ich mit dem Auto machen soll. Will Ihm nicht in schlechte Hände abgeben. Also wer eine Idee hat, oder mir vielleicht beim Wiederaufbau helfen möchte. Bin für alle Vorschläge offen

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19414
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von obelix » Mi 26.06.13 17:35

micha600s hat geschrieben:Habe gestern genau das selbe Teilegutachten von der Peugeot Zentrale zugeschickt bekommen.
das mit der et18?
das ist echt merkwürdig, die qn-nummer stimmt ja nicht und ne et18 gabs nach meinem wissen nie.
ned, dass die jungs und mädels das aus dem netz gefischt haben und lustig verteilen:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von mrx0001 » Mi 26.06.13 20:19

komische geschichte das war ja auch das seltsame schriftstück wo kegelbund drinstand wa?

seltsame geschichte naja mal schauen wollte eventuell selber demnochst noch die 15er speedlines eintragen lassen auffem xs je nachdem wie das mit der abdeckung hinhaut...
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von P309GT Injection » Sa 29.06.13 11:58

So denn - jetzt auch mal eine Rückmeldung von meiner Seite:

Habe gestern die SL 299 mit 185/55 15 auf meinem 309 GT Injection S1 eingetragen bekommen!
Bin per Zufall an einen sehr vernünftigen Prüfer vom TÜV Nord geraten.
Waren mit dem Auto meiner Frau im Nachbarort zur Inspektion und bei der Gelegenheit wollte ich mir für den 309 gleich auch ´ne neue GRÜNE Feinstaubplakette ausstellen lassen.
Die alte war ja durch Ummeldung ungültig geworden.
Der Mensch im Autohaus meinte dann, dass mein 309 KEINE grüne Plakette erhalten würde, da der Emissionsschlüssel das nicht hergeben würde.
Trotz G-Kat ab Werk!
Da ich das nicht akzeptieren wollte, zog der Autohaus-Mitarbeiter den anwesenden TÜV-Prüfer zu rate.
Dieser sagte mir auch, dass mit diesem EMI-Schlüssel KEINE grüne Plakette zugeteilt werden könnte.
Als ich ihm sagte, dass der Wagen ja bereits eine hätte, diese nur eben wg. Ummeldung nicht mehr gültig wäre, fragte er, ob ich den ALTEN Kfz-Brief noch hätte.
Glücklicherweise habe ich diesen noch!
Also am nächsten Tag nochmal zu besagtem Autohaus gefahren, alle Papiere dabei und auch die Gutachten für die Felgen als PDF-File dabei.
Ergebnis:
Fahrzeug erhielt nach Umschlüsselung die GRÜNE Plakette und die Räder wurden anstandslos eingetragen, ohne dass der Prüfer meine PDF-Files sehen wollte.
Er kannte sowohl die Felgen, als auch die darauf verbaute Serienbereifung, generell hatte der Prüfer ein mehr als umfangreiches Fachwissen bzgl alter Peugeots und Talbots!
Welcher Prüfingenieur weiss schon, dass der 309 eigentlich gar kein Peugeot werden sollte, sondern ein Talbot???
DER wußte sogar das!
Diesen Prüfer kann ich jedenfalls nur wärmstens empfehlen, der "dreht" da nix, der läßt sich nicht bestechen, aber er hat Spass an seinem Job und kennt sich wirklich mit älteren Autos aus!
Und somit gab´s eine lupenreine, unantastbare Eintragung mit dem Zusatz:
" ... Serienfelgen 309GTI ..."
mit dem Hintergrund, dass es mit den Felgen in 3,5 Jahren keine Probleme beim H-Kennzeichen gibt!
Mitgedacht hat der auch noch!
Gekostet hat mich der ganze Zauber zusammen rund 100,-€ und dafür hat der gute Mann über eine Stunde rumgesucht und gemacht alleine wg. der Umschlüsselung.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von P309GT Injection » Sa 29.06.13 13:30

obelix hat geschrieben:
micha600s hat geschrieben:Habe gestern genau das selbe Teilegutachten von der Peugeot Zentrale zugeschickt bekommen.
das mit der et18?
das ist echt merkwürdig, die qn-nummer stimmt ja nicht und ne et18 gabs nach meinem wissen nie.
ned, dass die jungs und mädels das aus dem netz gefischt haben und lustig verteilen:-)

gruss

obelix

Wäre zwar ein Hammer, aber nicht unmöglich!
Offensichtlich hat die HOMO in SB so einige Papierchen verlegt, denn für den 309 S1 konnten die mir auch nichts schicken, nur für den S2. "Für den S1 haben wir hier nichts mehr da..."
Kann mir gut vorstellen, dass die eher im www nachsehen, als stundenlang in ihrem offensichtlich lückenhaften Archiv.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

205CJ1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Do 02.05.13 00:41
Postleitzahl: 90419
Land: Deutschland

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von 205CJ1991 » Do 25.07.13 12:11

Bin gerade auch auf der Suche nach diesem Gutachten!

Könnte einer der das hat, es mir freundlicherweise schicken? :)
julianduenninger@gmx.de

Wäre echt super!

Schönen Gruß,
Julian

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Speedline 15 Zoll Felgen mit 195/50/R15 Bitte um Hilfe!

Beitrag von P309GT Injection » Do 25.07.13 19:16

micha600s hat geschrieben:Hallo,

wie versprochen melde ich mich wieder um mich bei Euch zu bedanken.
Alles hat ganz Super geklappt! Die Felgen ein eingetragen und die neue Plakette bis 2015 erteilt worden.
Und bezüglich der Meinung, dass es bei diesem Gutachten um ein Fake handelt: Habe gestern genau das selbe Teilegutachten von der Peugeot Zentrale zugeschickt bekommen.

Nochmals vielen Dank!

Ps. Ich habe in meiner Garage ein zweites CTI stehen. Bj. 1993 102ps 125tkm. Den Zustand würde ich als befriedigend - ausreichend bewerten. War bis zum letztem Jahr fahrbereit, doch hatte ein Problem, dass der Motor in warmen Zustand manchmal nicht anspringen wollte. Ich weiß nicht was ich mit dem Auto machen soll. Will Ihm nicht in schlechte Hände abgeben. Also wer eine Idee hat, oder mir vielleicht beim Wiederaufbau helfen möchte. Bin für alle Vorschläge offen

Interessant wäre, welches Befestigungsmaterial in dem Gutachten angegeben ist, welches Du von Peugeot zugeschickt bekommen hast.
In dem TÜV-Gutachten für die SL299 mit ET 18 das ich habe, sind Schrauben mit Kegel 60° angegeben!
Habe noch nie SL299 mit Kegelschrauben gesehen ... :D

Guckst Du hier:
Fake-Gutachten.JPG
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

Antworten