lfb hat geschrieben:Danke für die ANtworten!Peugeot1992 hat geschrieben:Also der Riss ist ja recht ausgeprägt. Hab soetwas noch nicht gesehen nicht mal bei gechippten Peugeots. Da muss extreme Hitze in deiner Auspuffanlage entstehen. Was sagt denn der Temperatursensor nach dem Kat. unter Belastung? Vielleicht hat sich der irgendwie verabschiedet oder liefert falsche Werte? Dadurch erkennt das Steuergerät die hohen Temperaturen nicht.
Die Idee mit der Sonde hatte ich auch schon mal, allerdings liegt die Temperatur nicht völlig unplausibel. Der Sensor vor DPF kommt bei einer Aussentemperatur von 3 Grad und langsamer Fahrt (60-80km/h) nach 5 Minuten über die 100 Grad und steigt bis in Regionen von 200 Grad. Fahren mit Last ist hier nicht, das Land ist eine 80er Zone (Norwegen) und wenn ich in D bin habe ich das Lexia nicht mit.
Ansonsten erhöht halt das NIcht Öffnende AGR Ventil die Verbrennungstemperatur etwas, Luft Soll- und Ist- menge stimmen bis auf den AGR Anteil überein. Wobei der Techniker, der das AGR gewechselt hat, auch einen Delphi HDi fährt (Euro 4) und sein Wagen bei diesen Temperaturen sich genauso verhielt.
Mageres Gemisch beim Benziner führt ja zu Hochlastklopfen, weil nicht mehr die Zuendkerze das GEmisch zuendet sondern es sich dieselmässig selbst entzuendet. Das ist ja ein Problem, dass der Diesel eher nicht hat. Beim Diesel ist es eher der Effekt, dass zu wenig Luft für Russ sorgt und dann die Russmenge bei plötzlichem Sauerstoffüberschuss bis zum DPF dort schlagartig verbrennt- nach dem was ich hier so gelesen habe! Zu viel Einspritzung mit zuwenig Luft dürfte dann ja eigentlich nur zu mehr Russ führen?? Kann zu frühe Einspritzung die Temperatur so hochtreiben?
Für die Einspritzmengen habe ich leider keine Sollwerte, sehen jetzt allerdings nicht völlig unplausibel aus. Die Ladestrecke ist wie bereits geschrieben dicht.
Temperaturen sind sonst alle recht plausibel, manchmal kommt mir die Temperatur am ANsaugkrümmer etwas niedrig vor, der ABstand zur LMM Temp ist dann kleiner als 10 Grad.
Die Kiste nagelt und die Kette zwischen den Nockenwellen braucht einen neuen Spanner. Das gilt aber beides erst für die letzte Zeit und den ersten DPF hat die Kiste ja schon mit 30.000km hingerichtet. INsofern gehen mir solangsam die Ideen aus. Das einzig Absonderliche das die Kiste ihr Leben lang macht ist ein glucksendes Geräusch, wenn man bei ca. 1500U/min mit hoher Last das Gas weg nimmt...
Service