Probleme mit der Schaltung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
milli24
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Probleme mit der Schaltung

Beitrag von milli24 » Mi 17.04.13 23:06

Hallo liebes Forum,

ich hoffe vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen,denn meine Werkstatt kann es scheinbar nicht:( Ach ja und sorry für die ungeschickte Ausdrucksweise, hab von Autos leider keine Ahnung:D
Ich fahre jetzt seit 5 Jahren mein wunderschönes 406 coupe und liebe das Auto wirklich sehr, obwohl es schon öfter kurz vor den Autofriedhof stand,konnte es bist jetzt jedes mal "gerettet" werden. Aber seid Weihnachten (!!) ist der Wurm drin. Zuerst sind die Schwungscheiben (?) oder sowas kaputtgegangen,sprich man konnte das Auto gar nicht mehr fahren. Also das Auto dann wieder aus der Werkstatt kam war ich erst total happy,aber nach nur 2 Wochen fing er an sich komisch zu fahren, sprich: Er fährt oft über mind.20km ohne Probleme und dann plötzlich lässt sich der erste,zweite und dritte Gang gar nicht mehr einlegen (auch nicht mit gewalt),der vierte geht dann meinstens wieder. Das ist besonders unangenehm,wenn man mitten auf der Kreuzung den zweiten nicht reinbekommt und für den 4ten zu langsam ist. Wenn dann aber erstmal wieder ein Gang drin ist gehen die auch alle wieder,bist zum nächsten Mal wenn er einfach spinnt. Zudem macht er manchmal dieses hässliche Geräusch was kommt wenn man beim schalten aus versehen die Kupplung zu früh loslässt und zwar auch dann,wenn man noch ganz fest auf der Kupplung steht. (dieses Knirrrrsch :D ) Und zudem ist es manchmal so,dass wenn man auf die Kupplung tritt um das Auto zb. ausrollen zu lassen das Auto plötzlich leicht "abbremst" es fühlt sich an als würde kurz die bremse greifen,dann ist der Spuk aber nach 3-4 Sek. schon wieder vorbei und er rollt brav weiter...
Ich bin dann wieder zur Werkstatt,die hat dann noch den Kupplungsgeber ausgetauscht,was aber nicht geholfen hat.
Jetzt hab ich wieder einen Termin,jetzt soll ein Gangband oder sowas ausgetauscht werden. (Nach der Werkstatt gibt es soeins für den 1,3 und 5 und einst für den 2,4 und dann eins für den Leerlauf,dieses wollen sie jetzt austauschen...)

Da ich aber langsam das Gefühl hab,dass meine Werkstatt ein bisschen im Dunkeln tappt wollte ich hier mal fragen ob irgendjemand eine Idee hat was mein Auto haben könnte?! Vielleicht hat ja irgendjemand,auch bei einem anderen Auto schonmal sowas gehabt und kann mir weiterhelfen..

Schonmal vielen Dank fürs lesen,vielleicht kann ja jemand was sagen!

Viele Grüße

Milli :D

InformatiX
MasterOfDesaster
Postleitzahl: 75365
Re: Probleme mit der Schaltung

Beitrag von InformatiX » Mi 17.04.13 23:18

ich werf mal die synchronringe ein?
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

milli24
Radarfallenwinker

Beitrag von milli24 » Mi 17.04.13 23:25

mmhhh Synchronringe also.. hab mir gerade mal den Wikipedia Artikel dazu druchgelesen und bin kein Stück schlauer:D
Wenn es diese Ringe wären,kann man das realistisch gesehen wieder hinbekommen?

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Mi 17.04.13 23:37

Also Gangbänder gibts nicht. Höchstens Gangräder - das sind dann die Zahnräder bzw. Zahnradpaare für die jeweilgen Gänge. Dafekte daran wären aber äusserst untypisch.

Wenn es sich schlecht bzw. garnicht schalten lässt würde ich auf eine nicht trennende Kupplung tippen. Synchronringe sind zwar auch ein Thema, aber die gibts für jeden Gang separat und die gehen normalerweise auch nicht alle gleichzeitig über den Jordan.

Bei der Kupplung vermute ich, dass du eine hydraulisch betätigte Kupplung hast. Da kann einfach Luft im System sein. Oder es ist der Nehmer- oder Geberzylinder defekt. Oder es ist irgendwo zuviel Spiel in der Mechanik - das könnte zum Beispiel passieren, wenn die Kunststoffführungsbuchsen im Getriebe defekt bzw. nicht vorhanden sind, wo die Welle des Ausrückhebels gelagert ist.

Edit:
Mich hat gerade der Geistesblitz getroffen... *autsch*

Könnten Schaltseile gemeint sein? Damit wird die Position vom Schaltknauf zum Getriebe übertragen - und deren Kugelkopfaufnahmen bekommen tatsächlich auch gerne mal Spiel und verursachen Probleme.

milli24
Radarfallenwinker

Beitrag von milli24 » Mi 17.04.13 23:52

Gut dann ist Gangbänder schonmal falsch :) da hab ich wohl was falsch verstanden. Sicher weiß ich aber dass die hydraulische Kupplung entlüftet worden ist als er dass letzte mal in der Werkstatt war.
Was mich an der ganzen Sache so ärgert ist, dass die Werkstatt ja angeblich das ganze Getriebe ausgebaut hat um diese neuen Schwungscheiben oder was auch immer einzubauen und jetzt geht nichts mehr. Toll wenn man dafür auch noch richtig Geld ausgegeben hat:(

Aber schonmal vielen Dank für eure Ideen,dann kann ich nächstes Mal in der Werkstatt auch mal was vorschlagen, dieses "Gangband" oder was auch immer die da austauschen wollen scheint es ja schonmal nicht zu sein...

vielleicht hieß es auch schaltseile,dass kann sein. Ich weiß nur dass es in meinem Auto 3 Stück davon geben ( die auch noch verschiedene Farben haben, Peugeot hat wohl erst das falsche geschickt) soll und das für den 1,3,5 ist irgendwann mal kaputt gewesen ist und dann gingen diese Gänge gar nicht mehr. Nach dem austausch war er aber wieder ganz der alte...:)

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Do 18.04.13 00:26

Weil du von Schwungrädern (Mehrzahl) sprichst, vermute ich, dass es um einen Diesel geht?

Da ist das Schwungrad in zwei Teile aufgeteilt, die mit mehreren Federn verbunden sind. (Das nennt sich dann Zweimassenschwungrad)
Die Befestigungen dieser Federn bzw. Federpakete sind eine bekannte Schwachstelle bei vielen moderneren Dieselmotoren. Auch kann das Lager kaputt gehen, welches die beiden Schwungradhälften verbindet.

Im Endeffekt führt das alles dazu, dass es irgendwann nicht mehr vorwärts geht.

Zur Reparatur muss dann jedenfalls das Getriebe raus (und dafür muss der komplette Vorderachsträger ausgebaut werden -> Riesenaktion).

Beim Getriebeausbau müssen natürlich auch die Schaltseile ausgehängt werden. Wenn die Kugelkopfaufnahmen eh schon morsch waren können die anschliessend beim montieren durchaus mal kaputtgehen - die sind aber auch nachträglich schnell getauscht.

Alternative Fehlerquelle: Je nachdem, ob der Schaltseilhalter vom Getriebe abgeschraubt wurde oder die Schaltseilführungen aus dem Halter ausgehängt wurden, könnte die ganze Sache einfach nur grenzwertig verstellt sein. In dem Fall müsste der Schaltknüppel jetzt aber grundsätzlich weiter vorne, hinten, links oder rechts stehen.

Noch ein Vorschlag nebenher: Bitte schlage der Werkstatt erstmal nichts vor, wenn du nicht selber weisst, um was es geht. "Ich weiss zwar nicht, was ihr da tauschen wollt, aber das ist es nicht" führt mit Sicherheit nicht gerade zu Begeisterung bei den Leuten, auf die du angewiesen bist.
Lass dir lieber erstmal erklären, was genau Sache ist und versuche es zu verstehen. Denn anhand deiner Beschreibung kann man hier ja auch nur Vermutungen anstellen - da wären etwas genauere Aussagen schon ne feine Sache.

milli24
Radarfallenwinker

Beitrag von milli24 » Do 18.04.13 15:11

Also da die Infos gestern nun wirklich etwas dürftig waren jetzt nochmal etwas ausführlicher,hab nochmal genau nachgefragt was gemacht wurde:

-es wurde die Kupplung KOMPLETT neu gemacht
-dann wurde DIE Schwungscheibe auch noch getauscht
-und die Kupplung wurde entlüftet (2mal :) )
-und jetzt steht der Wechsel vom Schaltzug (das war das Wort,nicht Gangbänder :) )an. Das Ersatzteil was die Wertstatt gekauft hat heißt bei Peugeot einfach nur "Gangvorbereitung"

Ach ja und es ist ein Benziner und kein Diesel, BJ 1999 mit den ca.130 PS.

CCaddy du hast recht, kommt nicht gut in der Werkstatt mit Halbwissen aus dem Internet aufzulaufen, es ist nur einfach schade dass meine Werkstatt,die immer super Arbeit geleistet hat,jetzt nicht mehr weiterkommt...

Wäre halt schön wenn man abschätzen könnte ob das Getriebe nochmal raus muss,denn das würde den Wert des Wagens leider doch schon übersteigen..:(

Aber nochmal vielen Dank für euere tollen Ideen! :D

Antworten