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lfb hat geschrieben:Hi und Sorry wegen der verzögerten Antwort! Der Wagen war inzwischen in der Werkstatt und ist (fast) wie neu...
Erstmal: Der Russfilter hat einen Riss und zwar auspuffseitig- ohne Zeichen einer mechanischen Beschädigung.
Das AGR ist neu, das alte sieht eigentlich ganz unauffällig aus und lässt sich leicht bewegen. Allerdings war das Rohr zum Ansaugkrümmer ohne Dichtung montiert und die Dichtflächen sahen auch nach Leckage aus.
Das war bisher der einzige Fehler, jetzt ist messwertseitig alles OK, er zieht deutlich besser, braucht was weniger und verschluckt sich nicht mehr.
Gleichzeitig wurde noch Kupplung und ZMS wegen schleifender Kupplung gemacht. Reibscheibe hatte noch Belag für dtl. mehr, das ZMS war aber fertig- reichlich Kippspiel und der Freiwinkel war doppelt so gross wie erlaubt.
Ausserdem fängt der Kettentrieb (zwischen den beiden Nockenwellen) an Geräusche zu machen und das Nageln hat der Motor noch nicht aufgegeben...
Ich glaube mein 2l HDi ist der einzige, der bis 120.000km zwei DPF geschlachtet hat- hoffe mal, dass das der vorerst letzte war!
Vielen Dank für die Hilfe! Bild vom gerissenen DPF kommt noch.
lfb hat geschrieben:Danke erstmal- wobei aller Wahrscheinlichkeit eben nicht alles in Ordnung ist- der Abstand der letzten 5 Regenerierungen war nur 700km und nach 100km zugegeben Stadt ist der Filter jetzt schon gut 20% voll. Da sollte m.W. in einem neuen Filter mehr Platz sein!
Abgesehen davon ist das EGR wieder aus. Beim Start ein paar Sekunden da und danach abgeschaltet durch die Steuerung. Könnte mir vorstellen, dass die heissere Verbrennung mit ggf. mehr Russ zum Tod des DPF führen könnte. Allerdings habe ich in den Standard- Luftabfragen keine Korrelation des Ausschaltens mit irgendwas gefunden.
Abgesehen davon muss eine Bedingung fürs Abschalten des EGR sein, die keinen Fehlereintrag macht! Kein Luftleck und alle Temperaturen wirken soweit erstmal plausibel.
freeeak hat geschrieben:Gibts für das überhaupt sollwerte?
Danke für die ANtworten!Peugeot1992 hat geschrieben:Also der Riss ist ja recht ausgeprägt. Hab soetwas noch nicht gesehen nicht mal bei gechippten Peugeots. Da muss extreme Hitze in deiner Auspuffanlage entstehen. Was sagt denn der Temperatursensor nach dem Kat. unter Belastung? Vielleicht hat sich der irgendwie verabschiedet oder liefert falsche Werte? Dadurch erkennt das Steuergerät die hohen Temperaturen nicht.