Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
2JZ-GTE
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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von 2JZ-GTE » Do 06.12.12 18:22

Rostigernagel hat geschrieben:Nabend,
erstmal ein dickes :daumenhoch: für die Rückmeldung.
Zu deinem Schalthebel spiel.....quäle mal bitte google-->du wirst auf jedenfall was finden wo man zeigt wie man den Hebel (schaltgassenvorwahlhebel) direkt am Getriebe festmacht....glaub bei small-devils gabs sowas schön bebildertes.

Ansonsten, schön das der PUG wieder läuft :)

Ja hatte ich schon auf small-devils gefunden, danke. :lach:


Was noch nervt ist die riesige Uhr, anstelle des Drehzahlmesser. Über die Suche schon gefunden habe ich: Es gibt mit und ohne Tachowelle beim P1 ?
Bei elektronischem SpeedSignal scheinen die Strippen für den DZM wohl schon zu liegen. Kann man im Falle eines mechanischen Antriebs auch am MSG oder so was abgreifen?

Hätte aufjedenfall Interesse an einem Tacho mit Drehzahlmesser, wenn ich mal nachgeschaut habe ob ne Tachowelle verbaut ist.

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Rostigernagel
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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von Rostigernagel » Do 06.12.12 20:12

Nabend,
äh..Nö :D , Serie1 hatt welle und serie 2 hatt elektrisch.
Bei P1, ist das Signal(wenn vorhanden) am Gelbenstecker mit der KabelNr. 426
bei P2, ist das Signal aber auch nicht da wo Du es vermutest, das Elektrische Signal vom Getrieb dient nur zur KM/H Anzeige... das DZM signal kommt woanders her, und es ist das Kabel 429.
Ob Du das Signal schon hast wirste ja sehen....wenn nicht am besten von der Zündspule holen...da gibts bereits mehrere Treads hier, da bastelst Du dir ne winzige Schaltung mit dioden und fertsch (bissl die Sufu qualen :) ) Vom STG geht zwar auch (einspritzventil) aber Spule ist einfacher/sicherer.

Als nächstes musste mal wegen deiner Temp. anzeige schauen...ob die dann richtig funzt, wenn nicht anderen geber für die anzeige besorgen (meine den Temp. fühler am Motor) da beim 106er mit nur einer stopp-Lampe nur ein Fühler mit einem Pin verbaut ist...du brauchst so einen wie fürs STG (also mit 2 Pins)
ACHTUNG! es gibt aber 2 Vers. Tacho hersteller. VDO (hast Du) und JÄGER (mit der Tankanzeige anstelle der Big Ben)...man sagt sich das man die Vers. Tacho hersteller nicht untereinander mischen sollte wegen den unterschiedlichen Pin belegungen des Kombi-I.
Also wenn Du einen mit nem DZM holst dann bitte von VDO.

Sicherlich kannst Du auch nen Kombi-I. von serie 2 verbauen...nur dann darfst du bestimmt fleißig pins tauschen und den geber am getriebe umbauen, wenns überhaupt geht.....Von daher rate ich mal davon ab. :sonich:

Ansonsten mal die Sufu quälen...da wirste auf alle fälle was finden. Alternativ einfach hier druff klicken :D : http://peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=114467 Da gehts aber auch nur ums Signal, den Gesamten Umbau gabs meines wissen nach hier aber noch nicht :traurig:....
Und hier noch die Schaltung von Onkel"mrx0001": http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... 5&start=10 Er hatt das Wunderbar Dargestellt (Danke an der Stelle an "mrx0001"...*schleim*...*schleim*...*schleim* :D )

Viel Erfolg,
Mfg Rostiger

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von NCorvinusRex » Mi 13.03.13 20:15

Hallo,
also ich habe nochmal ne frage, welches ist nun der richtige Loch für die Kurbelwellenarretierung? Ich habe bei mir 2 kleine Löcher gefunden. einen ziemlich nah am Motorblock, da konnte ich nichts reinstecken dann kommt ein etwas größeres Loch ca. 12er und gleich daneben weiterdraußen der zweite kleine Loch. Da konnte ich einen 5er Bohrer rein stecken.

Welches der beiden kleinen löcher ist es nun? der ganz nah am Block odr der weiter außen?

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von Rostigernagel » Mi 13.03.13 21:02

Nabend,
dein loch hat ne art erhebung...siehste eig. ganz gut auf seite 3 (das bild mit dem Typenschild).
ein 6mm bolzen passt da rein....nen 6mm bohrer war irgendwie zu lang oder ich zu blöd.
Mfg Rostiger

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von NCorvinusRex » Do 14.03.13 07:52

Danke, dann wird es eher der innere Loch sein wo ich auch zu blöd war. Bohrer ist für dem eindeutig zu lang.

Dann bloß noch die Frage, was ist mit der Nockenwelle? Wie ich die arretiere ist mir klar aber ist es dann auch Zünd-Ot? Bei meinem Zahnriemen sind 3 Zähne weg und dadurch dennke ich, dass das ganze durchgerutscht ist. Sonst, wie finde ich es raus ob es 1 Zylinder Zünd Ot ist?

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von Rostigernagel » Do 14.03.13 18:08

Nabend,
:D Aufgepasst Link: http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=117638
zum thema Zünd OT......einfach ne runde lesen.
btw, das war wieder einer dieser tage wo ich aufm schlauch stand :traurig:
Ich weiß, die Zünd Ot sache hätte theoretisch auch nen seperaten Thread verdient, aber so hatt man alles auf einmal.
Mfg Rostiger

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von Oxas » Do 14.03.13 18:14

Einfach an der Nocke abstecken und am Schwung abstecken! Das Nockenwelllenrad kann sich nicht verdrehen!

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von NCorvinusRex » Fr 15.03.13 17:14

So, also nun ist es soweit...
Hier mein Problem:

Vor gut einer Woche ist bei meinem kleinen das Rohr am Ansaugkrümmer abgegammelt. Den habe ich dann ersetzt. ( Hoffentlich hält es auch) Natürlich ein haufen wasser nachgefüllt und ich Depp :heul: habe vergessen Glysantin nachzufüllen. Samstag fuhr ich noch, Montag früh springt das Auto nicht an. Ich gegurgelt, dann vorne wegen wasser geschaut und festgestell das alles eingefroren war. Nicht komplett hart soaber so richtig dicht mit Schnee. Konnte die beiden wasserschläuche noch drücken.
Nachmittags ab in die Garage damit das es auftaut. Mit Heizgebläse aufgetaut bekommen und dann gestartet. Hat sich angefühlt als ob der Motor rausspringen würde. Also ausgemacht. Siehe da, Zahnriemen durchgerutscht... 4 Zähne vom riemen abrasiert. Zahnriemenwechsel wäre sowieso fällig gewesen :floet:
Gestern, neuen Riemen angebuat und gestartet. Motor hält kein Standgas, und Ruckelt immernoch. Also schnell aus und Ventildeckel ab. Bei Zylinder 1 ( der richtung Getriebe) ist ein Ventil fest. Kipphebel lässt sich richtig schön bewegen ist halt viel Luft.

Meine Schlussfolgerung, Kopf ab und nachschauen wieviele Ventile es erwischt hat.

Nun aber die Frage :?:

Lohnt es sich überhaupt noch da Geld hineinzustecken?
dachte an Kopf Planen lassen (ölt raus)
dann neue Ventile nur so viele auch nötig sind.
Dichtungen
Hat 3 Wochen alten TÜV,
163000 Km
Für Tüv neue Bremsen Hinten,
neue Querlenker
neuen Achsantrieb rechts

was sagen die Experten dazu ?

Ach ja: Schlüsselcode
3003 782
1 HDZ
Ist das ein TU1M???
was kostet sowas? :heul:

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von Rostigernagel » Fr 15.03.13 18:10

Nabend,
naja gut das mit den Ventilen war fast zu erwarten :traurig:
Jup ist ein TU1M+/HDZ
bremsbacken hinten kosten ca.130-150eus von ATE (vormontiert :) )
Antriebswelle: ca 150-185 eus...von SKF (wusste garnicht das die auch AW machen :gruebel: )bei Pug selbst sind die natürlich teurer.
Querlenker: da gibts auch irgendwie rep. sätze :hilflos: ansonsten so 70-100 stk.
Du bekommst natürlich auch alles deutlich billiger...nur ob die Quali drunter leidet kann ich Dir nicht sagen (nicht Probiert)
Ne Idee wäre mal "Obelix" oder "Pejot" anzuschreiben bzw. bei denen zu schauen was das kostet...evt. kriegste ein komplett angebot (evt.)
Zu den Ventilen: naja ich würds lassen und mal auf die suche nach nem gebrauchten ZK suchen.....ebay oder hier im Forum.

Obs sich lohnt wirst Du entscheiden müssen.....ich selbst finde das gerade die Kalten Temp. (-19°C am donnerstag) zeigen welches Auto ein Auto ist. Interessant was es mit den modernen Kisten für probs. gibt.
so heißen: ich bin fürs Rep....wobei ich sowieso einen am Helm hab :D
Mfg Rostiger

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von NCorvinusRex » Fr 15.03.13 18:25

Dann sind wir schon zu zweit,

Also die Sachen fürs TÜV sind schon investiert und eingebaut. Das ist ja das ärgerliche.
TÜV hat sie nun bis 2 / 2015
Aber nun ist das Mist mit dem Kopf dazugekommen und da weiß ich nicht was mich das kosten würde.
Gebraucht ist so ne Sache finde ich... dann besser meine eigene planen lassen und neue Ventile. Nur Preis?

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