Nockenwellen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
fahrerson
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 06.07.12 14:13
Postleitzahl: 54455
Land: Deutschland
Wohnort: Serrig

Nockenwellen

Beitrag von fahrerson » Fr 08.03.13 21:42

Hallo zusammen,

ich habe einen 205 Multi 1,9D, 64PS...
Bei diesem Wagen ist mir leider die Nockenwelle gebrochen, ebenfalls eine Halbschale mit der diese befestigt ist und dadurch natürlich der Zahnriemen gerissen.
Zylinderkopf ist demontiert,
Ventile prüfe ich noch, sieht aber alles noch recht gut aus.

Jetzt meine Frage an euch:

Passt die Nockenwelle, bzw. die Halbschalen vom 1,6 od. 1,9 XU-Motor (Benzin) auch beim Diesel, oder müsste ich auf die Suche nach Neuteilen gehen?

Danke für eure Hilfe schonmal.

Mfg Fahrerson

:)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Nockenwellen

Beitrag von Troubadix » Fr 08.03.13 22:28

fahrerson hat geschrieben: Bei diesem Wagen ist mir leider die Nockenwelle gebrochen, ebenfalls eine Halbschale mit der diese befestigt ist und dadurch natürlich der Zahnriemen gerissen.

Passt die Nockenwelle, bzw. die Halbschalen vom 1,6 od. 1,9 XU-Motor (Benzin) auch beim Diesel, oder müsste ich auf die Suche nach Neuteilen gehen?

:)

die nockenwelle von einem benziner kannst du nicht nehmen, es passt z.b. schon wegen der lagerstellen nicht in den kopf hinein, der diesel hat schlicht weniger lagerstellen, selbst wenn, wie es mit ventilerhebung und co läuft will ich garnicht erst rätseln wollen.

die lageroberteile (halbschalen) wrerden bei den´r herstellung mit dem kopf zusammen gebohrt, also eigentlich geht da ein austausch einer einzelnen überhaupt nicht, da ich aber auch mal eine vertauscht habe und sie damit gesprengt habe musste ich so eine auch mal gegen eine fremde tauschen, lief problemlos...

aber ehrlich saugdiesel gibts wie blöde, kauf dir gebraucht für kleines geld einen spenderkopf, überhole den, neue dichtungen und fahre die nächsten 200.000km

bilder der gebrochenen welle hätte ich aber trotzdem gerne mal gesehen!!!!!!!!!!!!!!!!!



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Nockenwellen

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Fr 08.03.13 23:43

Servus! Wohnort Serrig? Das wär ja fast Heimspiel für mich als XUD Kenner! Also fakt ist wohl ganz sicher dass es genau umgekehrt war, dein Zahnriemen ist gerissen und darauf hin hat es dir die Nockenwelle samt Kopf zerschossen! Ich selbst habe denke ich derzeit keinen Kopf bzw Motor mehr rumliegen,hätte aber noch 2 Bekannte die noch ganze Motoren und Köpfe hätten! Gruß aus der Merziger Kante

fahrerson
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 06.07.12 14:13
Postleitzahl: 54455
Land: Deutschland
Wohnort: Serrig

Re: Nockenwellen

Beitrag von fahrerson » Sa 09.03.13 11:37

Erstmal vielen Dank für die schnellen antworten...

troubadix:
ich überprüfe den kopf, und werde dann eine andere nockenwelle einbauen, bzw. einen spenderkopf überarbeiten...

bilder von der nockenwelle werde ich noch machen....

peugeot 309 gti-td:
Ja, Wohnort Serrig ist korrekt.

Könnte auch sein, das der Zahnriemen gerissen ist, und dann hat sich erst die Nockenwelle in 2 Einzelteile verabschiedet...

könnte ich die kontaktdaten von den bekannten haben, zwecks ersatzteile diesel-motor?

vielen dank schonmal für eure super mithilfe.

fahrerson
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: Fr 06.07.12 14:13
Postleitzahl: 54455
Land: Deutschland
Wohnort: Serrig

Re: Nockenwellen

Beitrag von fahrerson » Sa 09.03.13 11:44

bevor ich es vergesse, der ganze defekt ist im stand passiert....

Antworten