Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Cartman307
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Beitrag
von Cartman307 » So 27.01.13 14:47
@Obelix: Was genau brauchste denn?
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obelix
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Beitrag
von obelix » So 27.01.13 15:08
Cartman307 hat geschrieben:@Obelix: Was genau brauchste denn?
man muss einfach nur wissen, welche achse du im s16 drin hast.
unter der voraussetzung, dass da noch nix umgebaut wurde, kann man das mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) ganz einfach nachschauen.
und dann weiss man schlagartig, welcher aufwand auf einen zukommt:-)
gruss
obelix
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obelix
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Beitrag
von obelix » So 27.01.13 17:36
so, jetzt mal konkret.du has wie vermutet die 96er hinterachse, links und rechts unterschiedliche lager.
das bedeutet im detail:
du musst mehr aufwand betreiben.
möglichkeit 1:
du schaffst ne neue traverse an und 2 nadellagersätze und baust deine achse quasi neu auf.
möglichkeit 2:
du verwendest die überholte schnulliachse und rüstest die um.
kostenmässig sieht das so aus:
möglichkeit 1: traverse und nadellager kosten dich 517 euro
damit bist du dann durch.. nur die alte achse zerlegen und auf der neun traverse wieder zusammenstecken.
möglichkeit 2: schnulli umbauen. bedeutet: 2 neue radlager plus (evtl.) 2 neue abs-fühler.
kostet im schlechtesten fall ~170 euronen
hier musst beide achsen zerlegen. dann aus deinen alten schwingarmen die kleinen bolzen auspressen. dabei zerlegt sich das radlager, deshalb musst 2 neue haben. die bolzen presst du in die achschenkel der schnulliachse ein. dann die abs-sensoren umbauen/erneuern und die aufnahme des bremssattels von der alten auf die schnulliachse umbauen. danach alles mit deinen "alten" drehstäben und stabi wieder unters auto bauen.
(dabei bleibt ein restrisiko - es könnte unter umständen sein, dass der schwingarm beim schnulli es nicht ohne weiteres erlaubt, eine scheibenbremse anzubauen, dann müsste man da nacharbeiten. am besten, vorher das hintere ende beider versionen miteinander vergleichen. wenn die aufnahme des abs-sensors bei beiden gleich ist - gut, keine probleme.)
kostenmässig bist natürlich mit der 2. possi besser dran.
wobei ich aus erfahrung sagen würde - investier noch in 2 neue nadellagersätze. man weiss ja ned, wie die "neuen" eingebaut (hammerschläge mögen die lager überhaupt ned:-) )wurden und was für ne qualität die haben.
bereits gelaufene nadellager mögen es auch nicht sonderlich, wenn sie sich in ner neuen position wieder einlaufen müssen, der verschleiss wird dadurch etwas schneller eintreten. das wären dann nochmal 50 euronen obendrauf.
du würdest also bei der ausführlichen vorgehensweise nach 2 mit kosten von ~ 220 talern belastet werden.
gruss
obelix
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Cartman307
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von Cartman307 » So 27.01.13 22:15
Das is mal ausführlich, danke Dir!
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Cartman307
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von Cartman307 » Di 26.02.13 22:18
Muss das Thema mal wieder kurz raus holen.
Ich habe immernoch keine Entscheidung getroffen aber tendiere zur neuen Achse.
Nun häte ich noch eine Frage: Lohnt der Umbau zur RC/SW-Achse, also die mit dem zusätzlichen Stabi!? Kann man den Stabi bei jeder Achse nachrüsten?
Danke schon mal!
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obelix
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von obelix » Di 26.02.13 23:22
Cartman307 hat geschrieben:Kann man den Stabi bei jeder Achse nachrüsten?
nope...
nur bei den 96er und 97ern achsen, die h7 geht nicht.
gruss
obelix
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Sputnik89
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von Sputnik89 » Mi 27.02.13 11:15
Hallo. wo wir gerade beim Thema sind, gibt es da beim RC eigentlich auch die bekannten Probleme wie bei den anderen Modellen?
ich meine mal gelesen zu haben das die verstärkt ist, stimmt das? wäre ja Interessant das zu wissen und eventuell Prophylaktisch die Lager zu wechseln...
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obelix
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von obelix » Mi 27.02.13 11:25
Sputnik89 hat geschrieben:Hallo. wo wir gerade beim Thema sind, gibt es da beim RC eigentlich auch die bekannten Probleme wie bei den anderen Modellen?
ich meine mal gelesen zu haben das die verstärkt ist, stimmt das? wäre ja Interessant das zu wissen und eventuell Prophylaktisch die Lager zu wechseln...
hat genau die selben probleme - mit der verstärlungist vmtl die 96er version gemeint, da ist das lager auf der einen seite grösser.
bringt bloss nix, da a: auf der falschen seite und b: die ursächlichen probleme der verschmutzung damit ned aus der welt sind.
gruss
obelix
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Sputnik89
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von Sputnik89 » Mi 27.02.13 12:03
also vorsorglich Lager tauschen oder wie?
kann man das selbst machen oder sollte man es lieber machen lassen?
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obelix
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von obelix » Mi 27.02.13 12:32
Sputnik89 hat geschrieben:also vorsorglich Lager tauschen oder wie?
kann man das selbst machen oder sollte man es lieber machen lassen?
würde ich empfehlen.
mit den lagern ist das so nes sache...
ist in keinem wartungsplan drin - aber wer bitte kontruiert was, das auf dünnen nadellägerchen läuft ohne nen tauchintervall - das bringen bloss rotweinbeduselte franzosen fertig:-)
keiner würde auf den gedanken kommen, den zahnriemen auf ne lebensdauer von 400.000km aus zu legen oder den ölwechsel nur alle 15 jahre zu machen. aber die kleinen lager sollen ein autoleben überdauern????
tauschen kannst die selber, es gibt jede menge anleitungen dazu im netz. brauchst allerdings gute nerven und etwas mut!
gruss
obelix
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