temperatur anzeige geht über 90 und mehr

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lummpy
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 13.05.12 08:35
Land: Oesterreich

temperatur anzeige geht über 90 und mehr

Beitrag von Lummpy » Fr 22.02.13 23:56

Hallo hab da mal ein kleines Rätsel. :D

Peugeot 306 Cabrio Motor 88 PS NFZ

So meine Anzeige zeigt mir bei guten 150 km/h die Temperatur einen Strich nach 90 an. (ein bisschen drüber). Bremse ich den Wagen ab geht die Temperatur sofort auf 90 zurück. Der Lüfter schaltet ganz normal und die Heizungen geht super.

Letzt mal bin ich auf den Berg und die Temperatur blieb bei 90 stehen, hab ihn aber mächtig gut getrieben. Auch im stand wenn ich hin laufen las geht er ganz ein bisschen über 90 und bleibt dann auch da. Schläuche werden auch nicht hart und Luft ist auch keine im System.

Was ich jetzt nicht verstehe warum die Temperatur beim bergauf fahren normal bleibt und bei gerade aus fahren geht sie mir über 90 :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Neu gemacht wurden bei dem Wagen in den letzten 2 Monate:

Zylinderkopfdichtung, Thermostart, Wasserpumpe und der blaue Sensor im Kühler.

Ich vermute mal das mein Anzeige einen an der Waffel hat. Aber mal abwarten was ihr dazu sagt

Mfg

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: temperatur anzeige geht über 90 und mehr

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Sa 23.02.13 07:16

Völlig normal beim 1,6er!

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: temperatur anzeige geht über 90 und mehr

Beitrag von Timon » Sa 23.02.13 08:00

Genau, ist kein Rätsel. Ich hatte mich damals auch gewundert und nach einem Fehler gesucht. Vergebene Mühe.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: temperatur anzeige geht über 90 und mehr

Beitrag von lunic » Sa 23.02.13 10:29

Hi,
ist bei meinem 306 mit 75 PS auch so, wenn ich 120 fahre sind es 90°, bei 140 sind es etwa 92°. Wenn du was für's Gewissen tun willst, kannst du das Kühlwassersystem mal durchspülen und die Flüssigkeit tauschen, wobei ich vermute dass das mit dem Thermostat schon geschehen ist..
Für die Laufkultur ist auch ne saubere Einspritzanlage förderlich (alles zwischen Luftfilter und Ansaugkrümmer inkl. Ventildeckelentlüftung mal auf Schmodder inspizieren).
Ich vermute mal, dass die dauerhafte hohe Drehzahl den Motor stärker aufheizt als die 'Drehzahlspitzen' beim Bergrennen, da bremst man ja auch ab und zu mal und schaltet, dann die ganzen Handbremskurven.. ;)
Da die Temp-Anzeige ja auch etwas träge ist, wird man die Schwankungen am Berg wohl einfach nicht so mitbekommen.

Gruß

Lummpy
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: So 13.05.12 08:35
Land: Oesterreich

Re: temperatur anzeige geht über 90 und mehr

Beitrag von Lummpy » Sa 23.02.13 10:48

Ja beim Peugeot ist das glaub so eine Sache mit den Instrumenten. Meine Tankanzeige ist auch so ein Witz die macht was sie will. :lolwech:

Sonst bin ich sehr zufrieden muss ich sagen der hat mich immer nach Hause gebracht. Mal sehen wie es mit der Temperatur weiter geht. :lolwech:

Aber ich sag mal Danke für die Hilfe hier ihm Forum...........

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: temperatur anzeige geht über 90 und mehr

Beitrag von lunic » Sa 23.02.13 15:10

Ja an die Tankanzeige muß man sich gewöhnen, aber dann ist sie eigentlich ganz zuverlässig. Also möglichst bei Kurvenfahrten komplett ignorieren.. ;)
Ich hab mittlerweile ne Spritpumpe vom 309 drin, mit der schwankt die Nadel nicht mehr so dolle.

Ich hab mir auch angewöhnt voll zu tanken und den KM-Zähler zu nullen, dann seh ich die Reichweite ja. Und der Verbrauch lässt sich ganz gut nachhalten. Hab bei mir so 6,7 l auf 100 km, aber mit dem 75ps Motor.

Gruß

Antworten