Peugeot 206 BJ:02 Knacken in scharfen Kurven

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
skybiird
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Do 31.01.13 15:07
Land: Deutschland

Peugeot 206 BJ:02 Knacken in scharfen Kurven

Beitrag von skybiird » Do 31.01.13 15:26

Guten Tag,

und zwar habe ich drei Probleme mit meinem Kleinen.

1. In scharfen Kurven (sprich Kurven wo man das Lenkrad etwas mehr einschlagen muss als gewöhnlich) knackt und klappert es, allerdings nur bei holprigen Bodenbelag oder wenn man auf Bürgersteige fährt.

2. Wenn ich zum Beispiel auf eine Autobahnauffahrt auf oder ab fahre zieht der Wagen irgendwann ruckartig zur Seite. Also wenn ich z.B nach Rechts fahre in einer längeren Rechtskurve und das Lenkrad ab einem bestimmten Winkel einschlage zieht der Wagen urplötzlich noch stärker nach rechts! Beim ersten mal hab ich mich ordentlich erschrocken.

Hängen Problem 1 und 2 zusammen? Was könnte das Problem sein? Was kostet eine Reperatur dieses Problems?



Mein drittes und letztes Problem ist dagegen harmlos :D

Meine Mittelkonsole hat ja ein Display da kann man das Auto sehen mit einem Männchen drinne. Das Display leuchtet.

Aber die Schalter/Knöpfe drumherum haben das Leuchten aufgegeben :(

Kann ich die Maske einfach abnehmen/ausbauen ud liegen darunter LED's die man Wechseln kann?


Ich freue mich auf eure Antworten.

Benutzeravatar
Piff
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28.01.13 08:56
Postleitzahl: 66271
Land: Deutschland
Wohnort: Auersmacher

Re: Peugeot 206 BJ:02 Knacken in scharfen Kurven

Beitrag von Piff » Do 31.01.13 16:34

Zu Problem 3 darunter sin kleine Glühbirnen die man tauschen kann nachdem die Verkleidung abgenommen wurde. ZU deinen anderen Problemen würde ich den Querlenker der Radaufhänung verantwortlich machen. Aber so aus der Ferne nur eine wage Vermutung.
Mangelnde Leistung wird durch körperliche Fitness des Fahrers ausgeglichen

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Peugeot 206 BJ:02 Knacken in scharfen Kurven

Beitrag von CCandy » Do 31.01.13 22:50

skybiird hat geschrieben:1. In scharfen Kurven (sprich Kurven wo man das Lenkrad etwas mehr einschlagen muss als gewöhnlich) knackt und klappert es, allerdings nur bei holprigen Bodenbelag oder wenn man auf Bürgersteige fährt.

2. Wenn ich zum Beispiel auf eine Autobahnauffahrt auf oder ab fahre zieht der Wagen irgendwann ruckartig zur Seite. Also wenn ich z.B nach Rechts fahre in einer längeren Rechtskurve und das Lenkrad ab einem bestimmten Winkel einschlage zieht der Wagen urplötzlich noch stärker nach rechts! Beim ersten mal hab ich mich ordentlich erschrocken.

Hängen Problem 1 und 2 zusammen?
Ist naheliegend.
skybiird hat geschrieben:Was könnte das Problem sein?
Spiel in irgendeinem Fahrwerksteil.
Sinnvollerweise sollte man erstmal versuchen, herauszubekommen, aus welcher Richtung das Klappern kommt. Vorne / hinten / links / rechts
Dann mal das Auto auf ne Bühne fahren (Wagenheber ist suboptimal, weil über die Querstabilisatoren das Fahrwerk weiter belastet wird) und schauen, wo etwas locker ist bzw. Spiel hat. Dabei darf auch gerne mal ein Montiereisen zur Hilfe nehmen - natürlich nicht einfach drauf los dängeln sondern mitdenken, wo man ansetzt.
skybiird hat geschrieben:Was kostet eine Reperatur dieses Problems?
Stellt sich heraus, wenn man weiss, was kaputt ist.


skybiird hat geschrieben:Mein drittes und letztes Problem ist dagegen harmlos :D

Meine Mittelkonsole hat ja ein Display da kann man das Auto sehen mit einem Männchen drinne. Das Display leuchtet.

Aber die Schalter/Knöpfe drumherum haben das Leuchten aufgegeben :(

Kann ich die Maske einfach abnehmen/ausbauen ud liegen darunter LED's die man Wechseln kann?
Keine LEDs sondern Glühbirnen in Plastiksockeln. Sinnvollerweise tauscht man gleich alle Birnen (meine 2 fürs Display und 3 für die Tasten), weil die durch die Erschütterungen beim Ausbau so weit geschädigt werden, dass die paar überlebenden auch nur noch von zwölf bis Mittag halten.

Anfangen tust du mit dem Autoradio, das muss raus. Dann ganz oben die Abdeckung vom Bordcomputerdisplay nach oben abziehen, vorne siehst du zwei Torxschrauben, mit denen die große Blende festgeschraubt ist, die müssen auch raus. Dann kannst du die ganze Blende ausklipsen, danach kommst du ans Klimabedienteil, das ist mit vier (?) Torxschrauben fest und auch nochmal irgendwie ins Armaturenbrett geklipst. Die Birnchen sitzen dann gut sichtbar von hinten im Klimabedienteil, 90° drehen und du hast die Birnen mit Sockeln in der Hand.

noR
ADAC-Fan
Beiträge: 521
Registriert: So 27.11.05 18:30
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 206 BJ:02 Knacken in scharfen Kurven

Beitrag von noR » Sa 09.02.13 22:16

ich würde sagen querlenker oder spurstangen... vllt sogar beides?!
(OO\______/OO)


Bild

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Peugeot 206 BJ:02 Knacken in scharfen Kurven

Beitrag von freeeak » So 10.02.13 12:43

Tragführungsgelenke passen auch ganz gut ins fehlerbild (sofern man die einzeln wechseln kann)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Peugeot 206 BJ:02 Knacken in scharfen Kurven

Beitrag von CCandy » So 10.02.13 12:50

Traggelenke lassen sich beim 206 nicht einzeln wechseln, da muss der komplette Querlenker neu.
Vielleicht ist ja auch etwas an der Hinterachse ausgeschlagen?

Ich denke anhand der schwammigen Fehlerbeschreibung bleibt nicht viel mehr übrig als ein komplettes Durchgehen der Fahrwerksteile und zu schauen, wo Spiel ist.
Wenn es sich schon aufs Fahrverhalten auswirkt, sollte man dabei ziemlich eindeutig fündig werden.

mattnmeng
Strafzettelsammler
Beiträge: 439
Registriert: Mo 17.01.11 16:24
Postleitzahl: 66123
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 206 BJ:02 Knacken in scharfen Kurven

Beitrag von mattnmeng » Di 12.02.13 15:02

1. In scharfen Kurven (sprich Kurven wo man das Lenkrad etwas mehr einschlagen muss als gewöhnlich) knackt und klappert es, allerdings nur bei holprigen Bodenbelag oder wenn man auf Bürgersteige fährt.
Exakt dieses Problem hatte ich auch. Sogar bereits zweimal. Vor allem fällt es auf wenn man sehr langsam durch Spielstrassen fährt. Es wird auch immer schlimmer.
Der Querlenker hat ein Gummilager welches halt mit der Zeit ausleiert (Keine Ahnung wie das heißt). Wenn man (auch auf der Bühne) nur ein bisschen dran wackelt fällt es nicht auf, man muß da schon viel Kraft aufwenden. Erst bei meinem zweiten Werkstattbesuch (mit Probefahrt) konnte das diagnostiziert werden
Fieserweise gibt es das Lager meines Wissens nicht einzeln, da ist der komplette Querlenker fällig :dummguck:
Der getauschte Querlenker hat dann gerade mal nach 5 Monaten auch schon erste Schwächen gezeigt und wurde dann kostenlos von der Werkstatt getauscht.
206 CC 136 (BJ 2001) (Von LKW kaltverformt, verkauft)
206 SW HDI 110 JBL (BJ 2006) (Verkauft)
VW Golf VI Variant 2.0 TDI (BJ 2011) (Ein Peugeot mit DSG wär echt was feines)

crotnik
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 23.04.12 16:39
Land: Deutschland

Re: Peugeot 206 BJ:02 Knacken in scharfen Kurven

Beitrag von crotnik » Do 25.04.13 20:43

Guten Tag.

Da sich mein Problem ähnlich liest, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe allerdings einen 1998er 306 Break Diesel Kombi. Dieser zeigt auch neuerdings ein Knacken beim Lenken. Während der Fahrt und im Stillstand. Ich habe es mal auf Video aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=TknktM2zw1Y

Sehe ich das richtig, dass es entweder Querlenker oder Spurstangen sein können? Oder gibt es noch andere Ideen? Danke.

Antworten