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von mariob » Mo 04.02.13 22:23
Hi,
prinzipiell passt jedes MA-Getriebe mit passendem Ausschnitt für den OT-Geber dran und selbst den kann man ggf. nachrüsten. (also so ziemlich jedes Peugeot- oder Citroen-Getriebe von 954 bis 1360cm³ der letzten 25 Jahre) Bezüglich der unzähligen Übersetzungen hilft dir die Suche weiter, da hatte ich irgendwo mal die entsprechenden Tabellen verlinkt.
Da der 306er relativ schwer ist und hier zusätzlich der Gußblock die Situation erschwert, solltest du darauf achten, keine allzu dicken Reifen zu montieren und die Kupplung mit etwas Gefühl zu bedienen. Die Getriebe wurden ursprünglich für Kleinwagen von 600-800kg mit 13"-Rädern konstruiert, bei denen die Haftgrenze der Reifen vor der Schmerzschwelle des Antriebs erreicht wird. Sie sind dann eher als Notmaßnahme an solchen Dickschiffen wie dem 306 montiert worden und haben es dort insbesondere bei digitalen Kupplungsfüßen nicht leicht. In einigen Getrieben, insbesondere in den 306ern und den sportlicheren 106ern waren etwas stabilere Differentiale montiert, die aber auch auch nicht wesentlich haltbarer sind.
Gruß, Mario
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³,
E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km,