Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
glubschi1234
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 27
- Registriert: Di 18.12.12 15:48
- Postleitzahl: 1220
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Wien Aspern
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von glubschi1234 » Mi 30.01.13 18:29
Welches Öl würdet ihr mir für meinen 84er 205 GTI empfehlen.
Im Handbuch von damals wird ein 10W40 vorgeschrieben.
Bei älteren Modellen habe ich jedoch schon gehört, das man besser ein zäheres Öl verwenden soll?
Renault Koleos 4x2 dci Phase II Bj.2011
Renault Clio Williams Bj.1993 Nr.0288
Peugeot 205 GTI 1.6 Bj.1984 silber - im Aufbau
ex Renault Clio 16V Bj.1991 rot
ex Renault Clio 16V Bj.1991 silber
ex Peugeot 205 GTI 1.6 Bj.1986 silber
-
Piff
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 10
- Registriert: Mo 28.01.13 08:56
- Postleitzahl: 66271
- Land: Deutschland
- Wohnort: Auersmacher
Beitrag
von Piff » Mi 30.01.13 20:03
Ich bin damals immer 5W 40 gefahren.
Mangelnde Leistung wird durch körperliche Fitness des Fahrers ausgeglichen
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Beiträge: 2143
- Registriert: Mi 22.04.09 19:30
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurter Raum
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Oxas » Mi 30.01.13 21:03
Mit 5w40 oder 10w40 kannste net viel falsch machen! Wenn der Motor verschmockt ist, würde ich net unbedingt ein stark reinigendes einfüllen oder du spühlst halt mal.
-
BamBam
- Rückwärtseinparker
- Beiträge: 4264
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von BamBam » Mi 30.01.13 21:50
ein tipp:
KEIN CASTROL !
wieviel km?
ist der motor originial oder neu gelagert?
wie ist denn der öldruck so, bei dem gti?
hat der schon ne öldruckanzeige?
liqui moly oder mobil find ich gut. hab ich dann ausnahmslos in allen peugeots gehabt.
n 10w-40 wirds wohl tun.
nen 5w-40 vollsynthetisch hatte ich auch drin -aber das war ziemlich teuer.
ob sich das für deinen lohnt?
-
Kris
- Urgestein
- Beiträge: 16128
- Registriert: Mi 21.03.01 00:00
- Land: Deutschland
Beitrag
von Kris » Do 31.01.13 12:04
peugeot gab vor: im winter 10W40. im sommer 15W40. bei sport-betrieb 15W50.
wobei man beachten muss:
gerade die frühen motoren neigen dazu, bei kaltem öl zuviel davon in den kopf zu pumpen. erst verliert die maschine leistung, dann macht sie tierisch blaue fahnen und dann geht sie aus und erstmal ein paar minuten nicht wieder an, der anlasser kriegt die maschine dann nicht gedreht.
was hilft:
die öldruckgalerie im kopf mit den grossen bohrungen (orange) durch die spätere mit den kleinen bohrungen (grün) ersetzen.
und ggf. auf das ölschlauchsystem mit abgang am kopfdeckel umbauen.
im originalsetup würde ich eher 10W40 fahren, das ist kalt etwas dünner.
und dann: drehzahlen meiden bis das öl temperatur hat.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.
-
glubschi1234
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 27
- Registriert: Di 18.12.12 15:48
- Postleitzahl: 1220
- Land: Oesterreich
- Wohnort: Wien Aspern
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von glubschi1234 » Do 31.01.13 13:43
Alles klar, Danke erstmal
Renault Koleos 4x2 dci Phase II Bj.2011
Renault Clio Williams Bj.1993 Nr.0288
Peugeot 205 GTI 1.6 Bj.1984 silber - im Aufbau
ex Renault Clio 16V Bj.1991 rot
ex Renault Clio 16V Bj.1991 silber
ex Peugeot 205 GTI 1.6 Bj.1986 silber