Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Oxas
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Re: Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von Oxas » Fr 11.01.13 14:16

Habt doch in Ösi JET mit 98 oder 100 und ÖMV mit 100 und Shell und und!

Soweit ich weiss ist das BP 95+ Ulimate ein gepimptes 95 Oktan was auch bis 98er bedarf zulässig ist, wenn ich net irre!


Mfg Robi

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glubschi1234
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Re: Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von glubschi1234 » So 13.01.13 16:43

Also der BP Ultimate 95 ist absolut kein 98 oder ähnliches, der soll nur die Reichweite erhöhen.
Manche Jet, Shell und OMV bieten ihn auch noch an, aber bei weitem nicht mehr alle.
Nach jedem Tankstellenumbau verschwindet der 98er einfach.
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Re: Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von Oxas » So 13.01.13 17:57

Aber OMV immer 100 Oktan!

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Re: Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von matao » Sa 19.01.13 12:31

Servus, Du da würd ich auch mal zur Sicherheit in der Werkstatt nachfragen, ob Du mit einer geringeren Oktanzahl auch zurecht kommst oder ob zu irgendwelchen Zusätzen angeraten wird. Der Trend wird dahin gehen, dass die Tanken diesbezüglich immer weniger werden.

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Re: Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von Oxas » Sa 19.01.13 14:20

Ist doch schwachsin immer mehr autos haben 98 Oktan pflicht! Können jedoch mit weniger betrieben werden was nicht im Sinne des Erfinders ist!

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glubschi1234
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Re: Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von glubschi1234 » Sa 19.01.13 18:07

Wie gesagt, in meiner Betriebsanleitung steht min.97 Oktan, die werden das ja nicht zum Spaß schreiben.
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Re: Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von DermitdemLöwentanzt » Do 28.02.13 14:50

Also ich tanke immer Super 95 von einer der Markentakstellen Aral, Shell oder so. Hab gehört die von den billigtankstellen bekommen immer als letztes von der Tanklieferung und haben somit automatisch einen höheren wassergehalt weil dieses sich unten im Tank absetzt. Vor E10 schreck ich auch zurück, hab zuviel Angst um meinen Motor :)

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Re: Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von P309GT Injection » Do 28.02.13 16:08

Hallo,
mein XU9J1 (DFZ) im 309 S1 ist für bleifrei Normalbezin ausgelegt,
allerdings gibt´s das ja nimmer mehr.
Super 95 wäre also ok, allerdings tanke ich das Auto grundsätzlich mit 100 Oktan Markenbenzin,
also Ultimate, V-Power, oder wie die alle ihre Brühe nennen.
Man merkt tatsächlich einen gewaltigen Unterschied zwischen 95 Oktan und höherwertigem Sprit.
NEIN - das Auto ist nicht 25km/h schneller, auch das Überholprestige ändert sich nicht, ABER:
Der Motor läuft ruhiger, ich würde sagen runder.
Ausserdem habe ich eine Benzinersparnis von 0,75 - 1,0 Liter auf hundert Kilometer feststellen können und das auf Langstreckenfahrten mit gemässigtem Tempo!
Am liebsten mag mein kleines Goldstück den Kraftstoff von der Marke mit dem blauen Rombus. als zweitliebstes Gesöff nimmt er V-Power von der Marke mit der Muschel.
Da ich den Wagen nicht, bzw. wenig im Alltag und in der Stadt fahre, relativeren sich die Mehrkosten, welche aus dem höheren Preis für die High-Performence-Suppe resultieren.
Ausserdem interessieren mich die paar Eurosinen im Jahr nicht die Bohne, das sind Peanuts im Vergleich dazu, was man sonst so in die Erhaltung älterer, seltener Autos steckt!
Wem V-Power und Konsorten für´n seltenes Auto, wie´n alten Peugeot zu teuer sind, der sollte sich evtl.
lieber mit´nem Berlingo oder ähnlichem begnügen.
Das mit dem Billig-Sprit tanken ist für ein Alltagsauto ok, nicht aber empfehlenswert für´n angehenden Klassiker, würde sparem am falschen Ende bedeuten, meiner Meinung nach.
Tausende Eurosinen pro Jahr für KFZ-Steuer, Extra-Garage, Versicherung als Zweitwagen und die Erhaltung des geliebten Hobby-Autos auszugeben und dann wegen einiger Cent pro Liter Treibstoff den Sparwahn zu bekommen ... mir persönlich unverständlich!
Wer so ein schönes und seltenes Auto sein Eigen nennen kann, der sollte auch geneigt sein, der Karre den besten Sprit zukommen zu lassen, den´s für Geld gibt.
Inpunkto Ventile, bzw. Bleiersatz für´n XU-Motor kann ich mich nur meinen Vorrednern anschliessen:
Bei dem Motor Schmuck am Nachthemd, sprich nicht notwendig!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

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Re: Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von Oxas » Do 28.02.13 20:34

V Power kannste dir sparen, das Shell ist den Mehrpreis net wert!

ARAL und ESSO habe ne bessere effizienz!

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P309GT Injection
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Re: Was tankt Ihr mit Eurem 205 GTI?

Beitrag von P309GT Injection » Do 28.02.13 23:44

Oxas hat geschrieben:V Power kannste dir sparen, das Shell ist den Mehrpreis net wert!

ARAL und ESSO habe ne bessere effizienz!
es geht nicht darum, mehr Leistung mit so´ner angeblichen Zaubersuppe zu erzielen, sondern darum, dass der Motor vernünftig und "weich", sprich nicht ruppig läuft!
Im Grunde geht es darum, dem Motor einen Kraftstoff zu servieren, den er gut verträgt und von dem er keine Langzeitschäden davonträgt.
Wer glaubt, dass diese Zauberbrühen ein spürbares Plus an Motorleistung bei einem normalen Serienmotor bringen, der möge gerne weiter daran glauben. Wir leben ja in einem freien Land und jeder darf hier an alles und jeden glauben... :D
Ich persönlich halte es mit Marius:
Ich glaub´ an die Deutsche Bank denn die zahlt aus in bar ... :D
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