Heizung wärmt kaum und Wassertemperatur unter 90° C

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
axlrose3105
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Re: Heizung wärmt kaum und Wassertemperatur unter 90° C

Beitrag von axlrose3105 » Mi 12.12.12 16:40

Okay, danke euch.

Was ist denn egtl. vom Prestone Kühlerfrostschutz zu halten? Laut Beschreibung ja angeblich für alle Fahrzeuge und alle Modelle...was sich ja schon nicht wirklich seriös anhört. Hat aber einen Dekra-Siegel. Ist zumindest als Konzentrat recht günstig, der Liter liegt bei 8€. G12+ ist teurer, oder?

Oxas
zumabschiedhuper
Postleitzahl: 60311

Beitrag von Oxas » Mi 12.12.12 17:38

Geb des andere im Baumarkt zu rücke, gegeh zum teile händler da bekommst für 10-14€ 5 liter kanister G12+

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Mi 12.12.12 17:41

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Mi 12.12.12 17:54

Wenn du alles ab gelassen und gespüllt hast, kippe 3-3,5 Liter von dem Konzentrat rein, den rest fühlste einfach mit wasser auf! Dann entlüften und wasser nach schütten.

Du kannst das Thermostat ausbauen, Schlauch wieder drann, Schlauch unten vom Kühler ab, sauberen Gartenschlauch nen Stück weit in den Kühlerschlauch rein und mit der Hand zu halten! Dann spülen! Bis die ganze Brühe da neben unten ausm Kühler wieder rauskommt, bis sie klar wird!

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Do 13.12.12 12:12

also, was man dem axel neidlos anerkennen sollte, ist die tatsache, dass er viel eigeninitivative zeigt -das gefällt und schmeichelt mir!

axel... sicherlich, klingt alles recht komplex und ist aufregend... vor allem, wenn man noch nie in der materie war. sicherlich geht man auch ängstlich u zögerlich an die sache -das ist normal.

war bei mir ned anders.

beim 2ten mal, rupfst du deine karre, so easy und schnell auseinander...wenn einer nebendir steht, der wird augen machen und sich denken... du hättest nie was anderes gemacht!

auch, kann man für sich abwägen, ob einem der finanzielle aufwand diese "erfahrung" selbst zu schrauben lohnt.

du hast eigtl jedlichen input erhalten, der wichtig ist. sogar vom oxas die geschichte mit dem kühlmittel super erklärt.

das ganze ist kein hexenwerk

nur mut. :daumenhoch:

zur not, poste bilder, wenn du fragen hast...

ich muss aber noch kleinlaut gestehen, bei meinem 255.000km alten xu10... hab ich ein gelbes frostschutzkonzentrat(!) nachgekippt.... hab bis jetzt keine probs.

die brühe is schon ne weile drin...

aber grundsätzlich hat oxas recht und ich will dich ned verunsichern. ich nehme etwaige schäden, an meinem auf meine kappe.... was bei der laufleistung wohl easy ist ;)

axlrose3105
Radarfallenwinker

Beitrag von axlrose3105 » Do 13.12.12 16:15

So, es ist vollbracht. :lach:
Das Ersatzteil kam heute schon an und anstatt zu warten, habe ich direkt losgelegt.

Der Ausbau war recht einfach, wirklich viel Kühlwasser kam mir auch nicht entgegen, es waren insgesamt vielleicht 200-300ml. Dann das alte Thermostat rausgenommen, den entsprechenden Dichtungsring über das neue Ersatzteil gestülpt und reingesteckt. Alles wieder zugeschraubt und dann den Wagen mit offenem Ausgleichsbehälterdeckel gestartet.

Da bisher nur relativ wenig Kühlwasser ausgelaufen ist, habe ich erstmal mit ganz normalem, warmen Leitungswasser nachgekippt. Das oberste Ventil kurz vorm Fahrerraum habe ich dann auch aufgemacht und es spritzte anfangs diffus raus, nach kurzer Zeit lief es dann gleichmäßig raus und ich habe das Ventil wieder geschlossen.
Was mich ein wenig erschreckt hat: Obwohl ich die gleiche Menge, die vorher ausgelaufen ist, wieder in den Behälter gefüllt habe, lief der Ausgleichsbehälter nach abstellen des Motors ein wenig über...
Hat sich aber nach nochmaligem Starten und öffnen der Ventile verflüchtigt.

Natürlich habe ich direkt eine ca. 5-minütige Probefahrt gemacht und das Kühlwasser kommt nun endlich wieder auf Temperatur, wenn auch nicht wirklich schneller als zuvor. 90°C werden aber nun auch erreicht und die Heizung hat nun endlich wieder eine ordentliche Leisutng.

Was mir nun jedoch aufgefallen ist. Beim Anfahren im 1. Gang und sporadisch beim Wechsel in den 2. Gang hat vermutlich der Motor ein wenig geruckelt. Das hatte ich vor dem Thermostatwechsel nicht. Gegen Ende der Probefahrt und beim mehrmaligen Anfahren bei mir auf der Straße trat das Ruckeln nicht mehr auf. Werde das morgen auf der Fahrt zur Arbeit aber noch mal beobachten. Was könnte das sein? Ist da möglicherweise noch irgendwo Luft drin? Aber Luft im Kühlkreislauf dürfte sich doch nicht in Ruckeln beim Anfahren auswirken, oder? :gruebel:

Jedenfalls danke ich euch noch mal vielmals für eure ausführlichen und freundlichen Hilfestellungen. Ohne euch hätte ich mir das definitiv nicht zugetraut! :daumenhoch:

BamBam
Rückwärtseinparker

Beitrag von BamBam » Do 13.12.12 17:17

sauber!

dann sei er herzlich aufgenommen -in den elitären club der schrauber.

:D

wann baust den motor aus, um ihn zu frisieren?
:D

ich mach nur späßte :zwinker:

zu deinen fragen:
hättest du nicht richtig entlüftet, würde der motor wie mit einem schlag von kalt auf heiß gehen, quasi dein tempanzeiger von links/mitte auf max/rot fliegen.... das merkt man.

mach dir keine gedanken, klingt gut was du gemacht hast.

das ruckeln... vllt biste iwo mitm wasser iwo rübergeschwapst und ein fühler hat einen "falschen" messwert erhalten.

wegen dem wasserverlust -war VORHER schon genug wasser drin?

evtl hast du aber auch einfach sehr gut und penibel gearbeitet. wenn der deckel vom ausgleichsbehälter dabei zu war, gibts so eine art unterdruck und es kommt ned soviel wasser raus, als wäre der deckel offen.

(ist wie beim ölwechsel...)

so... also, ich bin schonmal stolz auf dich.

:dicke_freunde:

auch die idee mit dem warmen leitungswasser find ich gut.

Oxas
zumabschiedhuper

Beitrag von Oxas » Do 13.12.12 17:29

Vermutte mal da war nochn bissi Luft drinne, dann kann der Temp-Sensor fürs STG net so saubere Werte liefern, hat sich ja er ledigt! Gut gemacht!

Frostschutz haste ja jetzt gar net getauscht oder nach gefüllt! Bring des ander zurück, gegen Geld zurück, vor bei ner korrekten Tanke oder Schrauberbude vorbei und kontrolliere mal das Kühlwasser mit Frostschutzprüfer, damit man ruhig schlafen kann!

Mfg Robi

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Beitrag von *firemaster*~ » Do 13.12.12 17:40

also ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn kühlmittel schalgartig ansteigt es an sich ausdehnender luft liegt. aber da du danach nochmal entlüftet hast sollte das gröbste weg sein. wenn der wagen kalt ist und bevor du den startest, mach mal den deckel vom kühler ab und drück mal auf dem dicken schlauch rum der vom motor kommt, guck mal ob dann blasen aus dem ausgleichsbehälter kommen.
oben rechst am kühler sammelt sich gerne luft. wenn du ne runde gefahren bist,und er warm ist, solltest du auch noch am kühler entlüften, da ist oben rechts wenn du davor stehst am kühller ne kleine schraube, die mal aufschrauben und warten bis wasser rausfliesst.
falls nix kommt mache ich immer den deckel vom kühler ab, und drücke dann den dicken schlauch zusammen, bis die luft raus ist und nur wasser kommt. drehe dann zu und lasse den schlauch los (jvorsicht schlauch is was wärmer :) .
nur noch so als tip, da ich nix vom entlüften am kühler gelesen hab,nur von der schraube vor der spritzwand, oder ich habs übersehen. :augenroll:
:zwinker:

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Do 13.12.12 18:11

:daumenhoch:
hört sich doch gut an.

du kannst über nacht den kühlerdeckel offenlassen dann sollte sich die restliche luft auch noch verflüchtigen falls noch was drin sein sollte.

Die idee mit direkt am kühler entlüften-ok-soweit die schraube gängig ist. ist ja auch nur so n plastikpinöpel.wird gern undicht oder reißt ab wenn man da dran rumzerrt.
sonst erledigt sich das bei längerer autobahnfahrt auch von selbst. (also warmer motor,thermostat offen und drehzahl)

beim lidl gabs vor kurzem nen frostschutzprüfer für 2€nochwas...vielleicht haben die auch noch restbestände oder die sind auch sonst nicht so teuer.wär vielleicht gut sowas in der werkzeugkiste zu haben.

@bambam
was muss ich da von dir lesen?!
unterdruck...kommt nicht soviel raus...WIE BEIM ÖLWECHSEL???!???!?!? :irre: :OHA: :wie_jetzt:
also ich hab ne kurbelgehäuseentlüftung verbaut wie wahrscheinlich 99% aller motoren
da entsteht mal 0 unterdruck und das öl fließt genauso raus wie wenn der deckel offen ist.

allerdings ziehen manche motoren falschluft wenn der öldeckel offen ist :nixkapier:
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten