Moin moin zusammen.
Direkt zum Problem: Ich bekomme den Nabendeckel bei einer meiner Felgen nicht demontiert, wodurch ich natürlich keine Winterräder aufziehen kann.
Das ist das Problemkind:
Jetzt müsst ihr euch vorstellen, dass der Nabendeckel hauptsächlich aus 3 Teilen besteht.
Quelle: http://i.imgur.com/I9xIe.jpg
Teil 2 ist an der Innenseite der großen Bohrung geriffelt/verzahnt. Im montierten Zustand greift Teil 1 in diese Verzahnung, wodurch man Teil 3 dann einfach lösen kann. Jetzt ist diese Riffelung scheinbar fritte, sodass Teil 1&3 gemeinsen durchdrehen wenn ich den großen Ringschlüssel ansetze.
Praktischerweise hat Teil 1 noch eine kleine Gewindebohrung, auf die dann das eigentliche Felgen"schloss" (Schloss = Torx TR hurrdurr) draufkommt. Dort habe ich dann in der Hoffnung das Ganze kontern zu können eine passende Schraube reingedreht. Ergebnis: Schraubenkopf abgerissen. Offensichtlich also auch noch festgegammelt der ganze Mist. Den Rest der Schraube ausgebohrt, M6 Gewinde reingeschnitten -> Schraubenkopf abgerissen. Reste extrahiert, M8 Gewinde reingeschnitten -> Schraubenkopf abgerissen.
Da sind also ordentlich Kräfte am Werk, wenn selbst die M8 Schraube versagt. Ein größeres Gewinde kann ich nicht reinschneiden, da ansonsten der Schraubenkopf auf Teil 3 aufliegen würde. Rostlöser habe ich schon reingesprüht wie blöd, davon wird aber wahrscheinlich nichts in's Gewinde reinkriechen können. Die letzte Möglichkeit wäre natürlich den Nabendeckel physisch zu zerstören, aber das möchte ich vermeiden, da es den Deckel mit Peugeot-Schriftzug nirgends mehr zu kaufen gibt.
Was also tun?
*edit*
Ich habe mir mal erlaubt, das zweite Bild etwas kleiner zu machen. Mehr als 800x600 Pixel braucht ein Bild im Forum eigentlich nicht zu sein.
Gruß, Strange
Service