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von jurein » Sa 24.11.12 19:01
Hallo liebe Peugeot-Fans,
vielleicht hat der Eine oder Andere von euch ja eine Idee oder Hilfestellung für einen "Peugeotforum-Neuling.
Ich habe meinen Löwen (Peugeot 406 Break, Bj. 2002, 2.2 Sport, 158PS) vor 6 Jahren gebraucht, mit ca. 90.000 Km, gekauft
und bin eigentlich immer noch ziemlich vernarrt in das Fahrzeug. Inspektionen etc. mache ich seit 3 Jahren in einer
privaten Werkstatt und der Löwe hat mir bisher nie großen Kummer bereitet. Laufleistung aktuell - 204.000 Km.
Gestern allerdings gab es ein massives Problem - nach ca. 50 Km problemloser Fahrt auf dem Nachhauseweg, bin ich
noch schnell im Kiosk um die Ecke gewesen - nach dem Starten folgendes:
Beim Starten ungewöhnlicher Knall
Der Motor nimmt kaum Gas an, dreht aber hoch und runter
Bremskraftverstärker vom Motor arbeitet nicht mehr
Bordcomputer zeigt: Anomalie Abgasreinigung
Gerade noch die 200m bis vor die Haustüre geschafft.
Heute kam freundlicherweise der Mechaniker der freien Werkstatt und hat sich das Ganze angesehen.
Symptome:
Löwe springt an - dreht hoch und runter, nimmt Gas nur zögerlich an.
Haube war offen - nach ca. 30 Sekunden fängt der Krümmer an zu glühen - knallrot.
Aus der Gegend des Krümmers immer mehr Qualm, ziemlicher Gestank.
Auspuff qualmt auch wie eine alte Dampflok.
Bremsen nach wie vor ohne Verstärkung.
Bordcomputer zeigt: Anomalie Abgasreinigung.
Schnell ausgemacht.
Fazit des Mechanikers: "So was hab' ich noch nie gesehen." Seine Vermutung: "Irgendwas
mit dem KAT - da muss auch definitiv etwas verstopft sein."
Bevor ich am Montag den Wagen über den ADAC in eine Werkstatt schleppen lasse, wollte
ich mal versuchen, ob hier in dem Forum schon mal jemand etwas ähnliches erlebt hat, oder eine Idee hat,
was dem alten Löwen fehlt. Diese Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" hat der Wagen übrigens schon
öfter mal angezeigt - meist im Sommer, wenn es heiß war - für ein bis zwei Tage. Laut Peugeot-Vertragshändler
kein Problem - soll an der Hitze liegen.
Mein grundsätzliches Problem ist jetzt auch, ob sich (je nachdem was das jetzt ist) es lohnt den alten Löwen
nochmal fit zu machen - weil jetzt auch der Zahnriemen fällig ist und in absehbarer Zeit die Kupplung.
Über Tipps, Erfahrungswerte oder Ratschläge wäre ich sehr dankbar, denn eigentlich wollte ich das alte
Raubtier noch ein paar Jahre fahren.
Viele Grüße an alle 406-Fans
Jürgen