Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
2JZ-GTE
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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von 2JZ-GTE » Fr 09.11.12 17:00

Jaja alles halb so wild...


Mal ´ne andere Frage: Habe eben mal den Kopf runtergemacht, und dabei auch mal nach den Blockierungslöchern für die Steuerzeiten geschaut.

Wenn die große vom Nockenwellenrad mit dem Kopf übereinstimmte, war der 1. Zylinder aber nicht auf OT ( Peugeot wird doch von Zahnriemenseite beginnend gezählt oder ? ) .

Es gibt noch eine kleine Markierung auf dem Nockenrad, auf dessen Höhe auch jemand mit weisser Farbe auf den Ventildecke und nochmals an Nockenrad eine Markierung aufgetragen hat. Wenn diese mit dem Kopf übereinstimmte, war der 1. Kolben auf OT...

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freeeak
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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von freeeak » Fr 09.11.12 17:41

franzosen werden immer von der getriebeseite an gezählt...hatte da schon ne lustige diskusion mit meim 205er und der zündreihenfolge ;)

also müsste bei dir momentan nockenwellenrad und bohrung genau 180° gegenüberstehen
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Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von 2JZ-GTE » Fr 09.11.12 20:02

Ahso okay...ja dachte schon dass da der Fehler liegt. Aber dann bleibt immernoch die Frage, wieso jemand an anderer Stelle eine Markierung aufgetragen hat ? Vielleicht auch Falsch gezählt...das hiesse ja aber, dass der Motor die ganze Zeit mit falschen Steuerzeiten gefahren ist?

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von Rostigernagel » Sa 10.11.12 00:15

Nabend,
das hiesse ja aber, dass der Motor die ganze Zeit mit falschen Steuerzeiten gefahren ist?
Ähhh,ich sag nö. :D
Aufgepasst Bilder:
Steuerzeit NW 10mm.jpg
Schwungscheibe 6mm.jpg
Das sind die beiden Arretierungs Punkte....Im zweiten bild ist so ein abgewinkelter bolzen...das ist der Punkt (falls mans nicht gleich erkennt)....nochn Tipp: nimm Kein 10mm Bohrer, schon garnicht Holzb.->hab mir schon die Pfote aufgerissen beim lösen der Wapu :vorkopphau: Wenn dann wenigsten nen Stumpfen :)

In werkstätten gibts ne andere Art bolzen der auf ins loch kommt und af der Linken seite auf dem ZK aufgelegt wird. (ist zwar auch 10mm aber nicht durch gängig, auf der ZK seite ist er nur noch so halb..quasi ein halbrund)...für die schwungscheibe wird aber auch ein anderes loch verwendet.

Also ganz einfach: zuerst NW..dann die KW (schwungscheibe...mit leichten hinundher bewegen geht der stift von selbst rein...LEICHTEN! :D )
Und nochmal ähhh^^ ich hab mich über sowas aber immer vorm losschrauben Informiert....will dir da aber nicht reinreden.

So denn...gutes gelingen.
Mfg Rostiger

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von 2JZ-GTE » Sa 10.11.12 00:41

Also zunächst mal vorweg: Ich habe mich bereits vor dem auseinanderbauen informiert. Ist auch nicht mein erster Motor, und muss sagen die Lösung an diesem Auto finde ich jetzt garnicht mal sooooo geil :D :daumenrunter:

Das hier hatte ich mir z.B. vorher angesehen:
106.jpg
Und ich weiss nicht ob ich mich klar genug ausgedrückt habe: Irgendjeman hat, vollkommen ungeachtet der Position des Lochs im Nockenwellenrad und Zylinderkopf, eine eigene Markierung auf dem Ventildeckel angebracht. Diese stimmt NICHT mit der Arretierungspositon überein.

Ich mache morgen mal ein Foto

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von Rostigernagel » Sa 10.11.12 01:04

Nabend,
2JZ-GTE hat geschrieben:Also zunächst mal vorweg: Ich habe mich bereits vor dem auseinanderbauen informiert. Ist auch nicht mein erster Motor, und muss sagen die Lösung an diesem Auto finde ich jetzt garnicht mal sooooo geil :D :daumenrunter:
Glaub ich dir auch :) , auch das es nicht dein erster motor ist, nur ich find jeder Motor ist halt anders.
nagut wie das gelößt ist ist geschmackssache-> ich hab mich dran gewöhnt :zwinker:

jetzt zu deiner frage: ich denk da hat wer den ZR gewechselt und hat sich deshalb die Markierungen gemacht...
Gibts denn sone Markierung auch auf der KW (unter der Lima scheibe)?
Bei mir hat auch wer rote striche gezogen (NW u. KW), die lösung hat dem jenigen wohl auch nicht gefallen :D
So stelle ich mir das zumindest vor.

Edit: das ist der Punkt:
Es gibt noch eine kleine Markierung auf dem Nockenrad, auf dessen Höhe auch jemand mit weisser Farbe auf den Ventildecke und nochmals an Nockenrad eine Markierung aufgetragen hat. Wenn diese mit dem Kopf übereinstimmte, war der 1. Kolben auf OT...
Passt doch, entweder wusste die Person diese Arretierungen nicht, oder es musste schnell gehen....zylinder auf OT->Markierungen->ZR runter->ZR druf->Fertig. (oder ZKD)
Mfg Rostiger

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von freeeak » Sa 10.11.12 20:22

Ich umwickel die absteckbohrer einfach mit panzertape am Ende und tu mir damit auch nimmer weh...wenns halt schnell gehn muss;)

Mit der markierungstheorie Stimm ich rostiger zu.
Und mit 1 2 Zähnen daneben läuft der Motor auch noch halbwegs gut
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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von 2JZ-GTE » Mi 05.12.12 15:18

Hi zusammen,

mal als Rückmeldung: Auto läuft wieder soweit. Noch paar Kleinigkeiten ( Schalthebelspiel, unteres Motorlager ) , dann ist er eigtl wieder fit.

@ RostigerNagel: Du hattest wohl recht, zwecks ZR-Wechsel hat einfach irgendwer irgendwo Markierungen gesetzt, die vollkommen ungeachtet der original Arretierungen waren. Naja egal, wenn man sich an den Absteckkram gewöhnt hat, geht es schon das stimmt. Nur mit großen Händen zwischen Krümmer, Lambdasonde und Motorgehäuse rumzufummeln, und gleichzeitig den Motor durchzudrehen ist schon Akrobatik :D .

Ich hab mal ein paar Bilder ( nur mit dem Handy gemacht) angefügt. Gemacht wurde: Kopf leicht überarbeitet, Ventile gesäubert, gelättet und eingeschliffen, Ansaugspinnge angepasst. Zahnriemen, Wapu, Spannrolle sowie alle Dichtungen des Kopfes neu.
Einlass1.jpg
Auslass2.jpg
Ventil1.jpg
Zuletzt geändert von 2JZ-GTE am Mi 05.12.12 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von 2JZ-GTE » Mi 05.12.12 15:21

Ventil2.jpg
kopf2.jpg

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Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von Rostigernagel » Mi 05.12.12 19:45

Nabend,
erstmal ein dickes :daumenhoch: für die Rückmeldung.
Zu deinem Schalthebel spiel.....quäle mal bitte google-->du wirst auf jedenfall was finden wo man zeigt wie man den Hebel (schaltgassenvorwahlhebel) direkt am Getriebe festmacht....glaub bei small-devils gabs sowas schön bebildertes.

Ansonsten, schön das der PUG wieder läuft :)
Mfg Rostiger

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