Hallo,
da hab ich also endlich jemanden gefunden, der dasselbe Problem hat wie ich.
Also: Ich fahre einen 206 Bj. 2000, Automatik und 1,6 l Motor mit 109 PS (45.000 km gelaufen). Auch bei mir klackert es - und zwar deutlich hörbar, aber eben nicht immer. Bei mir ist es allerdings eher im warmen Zustand. Die Peugeot Händler in Hamburg habe ich schon "abgeklappert", hier besteht allerdings das Problem, dass es a.) gerade dann nicht klackert, wenn ich vor Ort bin oder b.) ich das Auto da lassen soll, was aber nicht so einfach ist. Vor Ort habe ich dann einen (als fähig bekannten) Opel Händler aufgesucht und ihm mein Problem geschildert. Dieser hat sich ausgiebig Zeit genommen und den Wagen 2 Stunden intensiv untersucht. Ergebnis: Keins. Ausgeschlossen wurden Motoraufhängung, Getriebe, etc. Vermutet wurde, dass vielleicht die Kolben Spiel haben und in warmen Zustand eben klappern. Hydrostößel, welche ich wie ihr vermutete, wurden jedenfalls ausgeschlossen. Unternommen wurde dann eine Ölschlammspülung und ein Additiv fürs Benzin als chemische Keule wurde verabreicht, um die Leitungen durchzuspülen. Es folgte ein Ölwechsel. Später habe ich dann den Zahnriemen wechseln und eine große Inspektion durchführen lassen, weil ich dachte, dass vielleicht bei dieser Maßnahme etwas auffallen würde. Leider Fehlanzeige. Das Auto fährt nun deutlich besser, aber es klappert eben immer noch - und zwar deutlich hörbar vor allem vom Innenraum. Ärgerlich
Gibt es denn noch mehr geplagte mit diesem Motor?
P.S.: Mein 306 Cabrio mit dem 2 l 132 PS Motor läuft dagegen völlig problemlos und äußerst zufriedenstellend.