Bei 116tk Motor geplatzt

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Arakon
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Do 10.07.08 19:57
Land: Deutschland

Bei 116tk Motor geplatzt

Beitrag von Arakon » Fr 17.08.12 23:56

Auf der Autobahn fing der Motor plötzlich an zu klackern. Bin auf den rechten Streifen gefahren, verlangsamt, plötzlich gab es einen lauten Knall.. Motor geplatzt, Pleuel abgerissen, ich stand in einer Ölpfütze.

Was kostet mich ein Austauschmotor bei Peugeot mit Einbau? Es handelt sich um einen 207 HDI 1.6 FAP.

Wie kann sowas bei 116000 km passieren? Besteht da eine Chance, dass Peugeot Kulanz gibt? Ich bin der Zweitbesitzer, der Wagen ist jetzt etwas über 5 Jahre alt.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Bei 116tk Motor geplatzt

Beitrag von freeeak » Sa 18.08.12 11:19

Ich könnt mir vorstellen das da noch was über Kulanz geht wenn sich n Materialfehler rausstellt.zb pleulschrauben gerissen.

hast du am Motor irgendwas gemacht?war er mal offen?Tuning?abartige Fahrweise?
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bei 116tk Motor geplatzt

Beitrag von andreasxsi » Sa 18.08.12 11:24

Kulanz gibts aber auch nur, wenn du regelmäßig in einer Vertragswerkstatt warst und dort dein Auto Warten gelassen hast.
Warst du zwischendurch mal bei ATU oder so, wirds sehr schwer Kulanz zu erhalten.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Arakon
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Do 10.07.08 19:57
Land: Deutschland

Re: Bei 116tk Motor geplatzt

Beitrag von Arakon » Sa 18.08.12 11:25

Täglich 150km Autobahn mit 120,alles original.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Bei 116tk Motor geplatzt

Beitrag von freeeak » Sa 18.08.12 15:34

Das die Wartung ausschliesslich in der vertragswerkstatt ausgeführt werden muss stimmt nichtmehr.
Seit 2010(?) kann man sein Auto hinbringen wo man will.es muss nur nach herstellervorgabe gewartet werden.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Arakon
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Do 10.07.08 19:57
Land: Deutschland

Re: Bei 116tk Motor geplatzt

Beitrag von Arakon » Sa 18.08.12 19:13

Mein Händler hat 5000-7000, evtl. mehr veranschlagt, genaue Kosten kann er mir erst am Montag nennen, wenn die den Motor aufgemacht haben. Bei ebay z.b. finde ich Angebote von Motoren Haas u.ä., welche Motortausch gegen einen gebrauchten inkl. Abholung des Wagens, Einbau und 12 Monaten Gewährleistung für ~4000 anbieten. Was ist von solchen Angeboten zu halten?

Sonntagsfahrer
Benzinsparer
Beiträge: 386
Registriert: Sa 27.01.07 15:24
Land: Deutschland
Wohnort: kiel

Re: Bei 116tk Motor geplatzt

Beitrag von Sonntagsfahrer » So 19.08.12 19:53

Das ist klar, das die Wartungen nicht von einer Peugeotwerkstatt gemacht wedfen muss, sondern jeder Krauter nach Herrstellervorgaben eine Wartung machen darf.
Problem bei ner Kulanz nach mehr als 5Jahren ist, das der Händler dir die Kulanz gewährt und Peugeot nur was dazu steuert.
D.h.: Wenn du nie da warst, nach 5 Jahren da aufschlägst, kann ich mir nur schwer vorstellen, das du da Kulanz bekommst.




Mfg. der Sonntagsfahrer

Black205gti
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1227
Registriert: So 01.03.09 13:35
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich/ Steiermark

Re: Bei 116tk Motor geplatzt

Beitrag von Black205gti » Mo 20.08.12 07:19

Arakon hat geschrieben:Mein Händler hat 5000-7000, evtl. mehr veranschlagt, genaue Kosten kann er mir erst am Montag nennen, wenn die den Motor aufgemacht haben.

Was hast du da bitte für eine Werkstatt?

Dir ist der Motor hochgegangen und Öl ist ausgeflossen?

Zum einen ist sicher die Kw im A.. und mit Sicherheit ist irgendwo im Block ein Loch , was wolln die da dann noch den Motor aufmachen? Tauschmotor! viel was anderes wird da nicht helfen!


Wie sah es mit der Wartung des Motors aus bevor er hoch ging? Letzter Öl-Wechsel? Letzte mal selbst am Öl-Messstab Öl kontrolliert?

Mfg

Arakon
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: Do 10.07.08 19:57
Land: Deutschland

Re: Bei 116tk Motor geplatzt

Beitrag von Arakon » Mo 20.08.12 08:08

Ölwechsel wäre jetzt die nächsten Tage fällig gewesen (bzw. Inspektion). Letzter Ölcheck meinerseits war vor einer Woche, Ölstand war genau richtig ohne Verlust.
Nach dem, was ich auf der Autobahn hinterlassen habe, war auch zum Zeitpunkt des Schadens noch genug Öl drin.

Und ja, die Werkstatt ist.. unsymphatisch. Leider der einzige Peugeothändler hier, und der einzige, wo mich der ADAC hinschleppen konnte.
Und ja, ein Loch ist im Motor. Die wollen schauen, ob Turbo, Kupplung usw. nicht auch was abbekommen haben, damit sie mir einen kompletten Kostenvoranschlag machen können.

Antworten