206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
nillebor

Re: 206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Beitrag von nillebor » Fr 13.07.12 07:40

das kann ich dir auch nicht genau sagen - kann die noch die pinbelegung am st geben.... aber wo ist dein problem? dreh doch einfach den stecker so hin wie auf der zeichnung - die beiden "nippel" diesen zur befestigung des steckers am halter, denn misst du einfach durch, es ist doch egal welche farbe die kabel habel - interessan ist doch ob das ankommt was ankommen muß!
wenn das nicht der fall ist, kann man j die sonde ausschließen und nicht mit den kabel oder st beschäftigen!

zicade
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17.05.10 09:32
Postleitzahl: 35232
Land: Deutschland

Re: 206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Beitrag von zicade » Fr 13.07.12 19:56

Hallo Nillebor
Drücke ich mich so blöd aus? Ich habe die Stecker nicht mehr! Ich habe sie wegen ständiger Wackelkontakte
abgeschnitten und mit Lüsterklemmen verbunden. Nur bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ob ich richtig
verbunden habe.
OK, Sonde sind die verdrillten Leitungen rot und grün, nehm' ich mal an,
Was ich wissen will : schwarz an rot, grau an grün oder umgekehrt? Oder wie?
Die anderen gelb und weiss sind Heizung, da ist es egal.

Übrigens habe ich auch die Zündspule mit AMP-Stecker angeschlossen, seitdem läuft die Zündung problemlos, mit einer Spule, die zuvor die Werkstatt als defekt ausgebaut hatte. Gleiches Problem mit der Airbag-Lampe,
Da sind es gleich drei Wackler : Unter den Vordersitzen und beim Abschalter, kannsde wahnsinnich wern.
Ich habe alle Stecker betätigt, Lampe war weg, aber schon auf der Rückfahrt vom TÜV war sie wieder da!
Glück gehabt! Werkstatt hat's auch nicht geschafft. Da müssen auch Lüsterklemmen ran (besser als löten)

nillebor

Re: 206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Beitrag von nillebor » Sa 14.07.12 10:53

was soll das sein???? lüsterklemmen, das ist ja wohl nicht dein ernst???
habe außer beim airbag noch keine kontaktprobleme gehabt, das wurde jedoch ja auch geändert!

auf jeden fall ist/sind lüsterklemmen das schlechteste was du jemal machen kannst, das gilt beim radioeinbau sowie allen anden elektronischen komponenten!!!!

und wenn du schreibst das lüsterklemmen besser sind als löten, denn weiß ich ja nicht :sonich:

also da hast du ehrlich mehr als blödsin geschrieben, und ändere deine "lüsterklemmen" gegen gescheite stecker oder löte diese - falls du das nicht weißt, lüßterklemmen gehören an die lampe in der wohnung!

zicade
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17.05.10 09:32
Postleitzahl: 35232
Land: Deutschland

Re: 206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Beitrag von zicade » Sa 14.07.12 11:41

1. Wenn du mal die Foren durchsuchst, ist der Airbag-Stecker das häufigste Problem beim 206 und
Zusammenlöten die gängigste Werkstattmethode.
2. Natürlich werden die Lüsterklemmen durch einen AMP-Stecker ersetzt, wenn ich weiss, wie es zusammen-
gehört. Da hat mir dein Beitrag mächtig geholfen, danke. Hast du überhaupt einen 206??
Aber ok, wenn man brauchbare Hilfe haben will, muss man zum Motortalk-Forum gehen. Peugeotforum kannste
vergessen.

nillebor

Re: 206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Beitrag von nillebor » Sa 14.07.12 14:18

1. ich brauche bestimmt nich die foren durchsuchen, da der fehler bei einer def. verbindung des airbags unter den sitzen bei sehr vielen automarken auftraten, dieser fehler waren bei fahrzeugtypen von bj 2000 +/-, danach wurden die stecker/verbindungen verändert, das diese fehler abgeschaltet wurde, auch dies betraf nicht nut peugeot!

2. ja ich hatte mal einen - 206 - s16 ;), ganau wie 2x 106 und jetzt 2x 307!

3. und wenn du meinst, das dir nicht richtig geholfen, wird, erst einmal bin ich das von beruf und des weiteren gibs kabelbäume bei den franzosen die nach nummern gekennzeichnet sind und nicht nach kabelfarben!

zicade
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17.05.10 09:32
Postleitzahl: 35232
Land: Deutschland

Re: 206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Beitrag von zicade » So 29.07.12 15:11

Dieses Problem ist gelöst, der Anschluss war richtig :
Stecker / Sonde / Funktion / Kabel 1 vor Kat / Kabel 2 nach Kat

1 / weiss / Heizung +14V / gelb / rot
2 / weiss / Heizung Masse/ weiss / gelb
3 / grau / Vorsp. +0,6V / grün / weiss
4 / schwarz / Signal / rot / grün

Das Problem war : beim Anschliessen hatte ich versehentlich die Heizungsleitungen
Sonde 1 mal kurzgeschlossen -> Dauerfehler gespeichert, Sonde abgeschaltet.
Nach Rücksetzen arbeitet Sonde 1 wieder genau wie die alte, der Austausch war unnötig.
Thema erledigt.

zicade

Antworten