206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
zicade
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17.05.10 09:32
Postleitzahl: 35232
Land: Deutschland

206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Beitrag von zicade » Mo 09.07.12 22:04

Hallo,
Betr. 206 (3003/527) 75PS, Schrägheck KFW Baujahr 2001
Meine Lambdasonde hat erst gelegentlich gestreikt, MKL ging wieder aus. Jetzt brennt sie dauernd.

1. Welche Steuersonde gehört da rein? Bosch 0258 986 507 oder 0258 006 028? Oder was sonst?
Die -507 ist eine Sprungsonde und wird von allen Lieferanten als passend angegeben.
Meine Original-Sonde liefert aber eine Gleichspannung, die sich bei laufendem Motor ändert, ziemlich willkürlich. jetzt weiss ich nicht : Ist die Original-Sonde eine Breitbandsonde oder kaputt? Wahrscheinlich letzteres.

2. Weiss jemand die korrekte Kabel-Zuordnung? Ich hatte es notiert, Stecker abgeschnitten und mit Lüster-
Klemmen verbunden, weil ich ständig Probleme mit Wackelkontakt hatte. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher,
zumal die Diagnosesonde anders angeschlossen ist (Warum?Typisch französisch?)
Ist das korrekt:
ws - ws - gr - sw / Regelsonde Kabel ge - ws - gn - r t / Diagnosesonde Kabel rt - ge - ws - gn (ist so)

Funktion Sonde : Heizung ws - +14V, ws - Masse, gr - Masse isoliert, sw - Sensor

3. An der Heizung liegen bei mir +14V an, aber der Masseanschluss hat kein Massepotential. dadurch fliesst
nur ein geriger Heizstrom. Verdacht : Kabelfehler. Oder wird der Strom vom Steuergerät geregelt?
Ich dachte, die Heizung ist ein PTC-Widerstand und regelt sich selbst.
Kann ich den Masseanschluss direkt an Masse führen oder zerstöre ich damit die Sonde?

Ich weiss, etwas viele Fragen! Bitte trotzdem um schnelle Hilfe, ich muss bald zum TÜV

PEJOT

Re: 206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Beitrag von PEJOT » Di 10.07.12 10:56

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)?

zicade
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17.05.10 09:32
Postleitzahl: 35232
Land: Deutschland

Re: 206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Beitrag von zicade » Di 10.07.12 12:55

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) = VF32CKFWA41794863
mfg zicade

PEJOT

Re: 206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Beitrag von PEJOT » Di 10.07.12 14:23

Von welcher Sonde sprechen wir?

Sonde 1 Krümmer 1628KN 10W
Sonde 2 Auspuff 1628NY 7W

nillebor

Re: 206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Beitrag von nillebor » Di 10.07.12 20:58

vo dem kat werden eigendlich nur breitbandsonden verbau, nach dem kat sprungsonden - können aber auch breitbandsonden sein....

bei der breitbandsonde (normal vor dem kat) wird der benötigte strom vom steuergerät ausgewertet um die spannung auf +/450mv zu halten, bei der sprungsonde wird durch die "pumpwirkung" der nernstzelle die spannung von +/- 450mv erzeugt!

weiterhin kommt natürlich noch die heizung dazu! du solltest mal dein problem genauer beschreiben.

welch motortyp hast deu denn genau? kfw/kfx

zicade
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17.05.10 09:32
Postleitzahl: 35232
Land: Deutschland

Re: 206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Beitrag von zicade » Di 10.07.12 22:01

Nach meinem Wissensstand (ich habe gegoogelt) gilt :
1. sowohl Zircon- als Titan-Sonden sind Sprungsonden ( Spannungs- bzw Widerstandssprung bei Lambda =1 )
2. sie unterscheiden sich in den Kabelfarben : Zircon sw/gr, Titan ge/rt
3. Breitbandsonden sind sechspolig.
Beim 206 sind beides Zirconoxid-Sprungsonden. Die Heizung ist ein PTC. Frage 3 ist damit erledigt.

Mir würde mehr helfen, wenn mal einer in seinen 206 guckt und die Kabelfarbenpaarung am Stecker (Fahrerseite
unter dem Ansaugschlauch ) der Krümmersonde (vorn in der Mitte vor dem Motor) postet, danke schonmal.

Bleibt das Problem geringer Heizstrom. Ich vermute, dass der Heizstrom durch einen kleinen Messwiderstand
in der Motorsteuerung fliesst, um die Sondentemparatur zu messen. Den habe ich wahrscheinlich durch
Kurzschluss gehimmelt. Ich versuchs mal mit externer Masseleitung. Dann würde wahrscheinlich bei jedem
Anlassen ein Sondenfehler gespeichert (bis die Sonde warm ist). Trotzdem : Eine neue Sonde muss rein.

nillebor

Re: 206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Beitrag von nillebor » Mi 11.07.12 10:10

die werte für die spannung und widerstand und pins kann ich dir sagen, jedoch sag erst einmal welchen typ du hast? kfw oder kfx??? das findest du in den fahrzeugschein!
bei den franzosen ist es auch üblich anstatt die kabelfarben auch nummern zu verwenden...

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: 206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Beitrag von pb306 » Mi 11.07.12 10:45

KfW hat er laut Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) die er oben angegeben hat

nillebor

Re: 206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Beitrag von nillebor » Mi 11.07.12 11:51

206 kfw.JPG
hoffe es hilft rie ein bisschen weiter...

Code: Alles auswählen

Beheizte Lambdasonde 1

Klemmen           Prüfbedingungen                                          Sollwerte
3 & 4             Leerlauf  (Stecker angeschlossen)                        0,1 - 1 V schwankend (Signal prüfen)
1 & 2             (Stecker abgezogen)                                      3 - 8 Ohm (Heizung prüfen)
1 & 2             Lerlauf (Stecker abgezogen)                              11 - 14 V (Versorgungsspannung prüfen)

Beheizte Lambdasonde 2

Klemmen           Prüfbedingungen                                          Sollwerte
3 & 4             Leerlauf  (Stecker angeschlossen)                        0,6 V schwankend (Signal prüfen)
1 & 2             (Stecker abgezogen)                                      3 - 8 Ohm (Heizung prüfen)
1 & 2             Lerlauf (Stecker abgezogen)                              11 - 14 V (Versorgungsspannung prüfen)

zicade
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17.05.10 09:32
Postleitzahl: 35232
Land: Deutschland

Re: 206 Lambdasonde, welche ist richtig?

Beitrag von zicade » Do 12.07.12 15:34

danke nillebor. Alles richtig und bekannt. Nur : wie sind die Kabelfarben 1 bis 4 ?
Habe den Stecker abgeschnitten.

Antworten