Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Scimitar
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Beitrag
von Scimitar » Mi 27.06.12 08:09
Hallo.
Mein Fahrzeug geht auf die 180.000km zu und ich überlege, das Getriebeöl mal wechseln zu lassen. Da ich nicht der Erstbesitzer bin, denke ich auch nicht, dass dieses Auto jemals neues Öl dieser Art erlebt hat. Ich würde gerne erfahren, wann der Wechsel dieses Öles fällig wird oder ob überhaupt. Denn ich habe erfahren, dass dies nicht bei allen gemacht wird.
Wer sich auskennt; dem würde ich per PN meine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) schicken, denn ich kenne den Getriebecode nicht. Ich kann aber aussagen, dass es das 4-Gang-Automatikgetriebe von 2004 ist.
Dankeschön und Grüße.
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crotnik
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Beitrag
von crotnik » Mi 27.06.12 12:08
Hast du zufällig dein Handbuch noch? Wenn ich online ins 407er Handbuch schau,
http://public.servicebox.peugeot.com/ddb/ dann ist da auf Seite 151 bei Technische Daten Motoren und Getriebe in der Zeile Ölfüllmenge in Litern, beim Diesel nichts eingetragen. Bei meinem 306er hingegen steht im Handbuch ein Wartungsplan mit Kontrolle des Getriebeölstandes bei 60 tausen km und bei 120.000 km und er hätte laut Handbuch 1,9 Liter Getriebeöl. Aber wie gesagt für deinen find ich diese Daten nicht.
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freeeak
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Beitrag
von freeeak » Mi 27.06.12 12:14
Stehen denn beim 407 Benziner irgendwelche Daten drin?
Es gibt ja 3 oder 4 automatikgetriebe und bei einem soll laut tecdoc ne lebenslange Füllung drin sein.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
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crotnik
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Beitrag
von crotnik » Mi 27.06.12 12:22
Also ich seh da nur Bindestriche. In dem Handbuch, dass es online gibt ist auch gar kein Wartungsplan drin. Bitte nochmal selber durchsuchen zur Sicherheit.
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swordmaster
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Beitrag
von swordmaster » Mi 27.06.12 15:24
die Diskussion gab es doch schon einmal
PSA gibt mittlerweile keine Wechselintervalle für Getriebeöl an (wie fast alle Hersteller), da die Getriebe +Öl angeblich auf ein Autoleben lang ausgelegt sind....
Man kann sich aber denken, wie so ein Getriebeöl aussehen muss nach 180TKM... wer die 300TKM mit seinem Wagen vollmachen möchte, sollte über einen Öl-Wechsel "ernsthaft" nachdenken.
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Scimitar
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von Scimitar » Mi 27.06.12 17:27
Also in meinem Handbuch steht auch nichts. Ich weiß nicht wie die sich das denken. Wenn die "ein Autoleben lang" meinen, werden damit wahrscheinlich ca. 10 Jahre gemeint sein. Geht es nach den Herstellern soll so ein Auto eigentlich auch gar nicht länger halten.
Ich werde die Tage mal zur Werkstatt fahren und genauer nachfragen.
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Aron
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Beitrag
von Aron » Do 28.06.12 17:20
Scimitar hat geschrieben:Also in meinem Handbuch steht auch nichts. Ich weiß nicht wie die sich das denken. Wenn die "ein Autoleben lang" meinen, werden damit wahrscheinlich ca. 10 Jahre gemeint sein. Geht es nach den Herstellern soll so ein Auto eigentlich auch gar nicht länger halten.
Ich werde die Tage mal zur Werkstatt fahren und genauer nachfragen.
Moin,
die Deffinition für ein Autoleben ist bei Peugeot mit 150000km angesetzt. Wechseln würde ich es, selbst mein Schaltgetriebeöl wechsel ich alle 150t-200tkm.
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Chris870BD
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Beitrag
von Chris870BD » Do 28.06.12 19:33
also ich habe bei meinen 407er auch das öl schon gewechselt. KM stand 190000. Hat sich gelohnt. Schaltqualität besser geworden. überhaupt wenn es kalt war, hat es hin und wieder mal gekracht.
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von Thomas 309 » Fr 29.06.12 12:07
Auf jeden Fall wechseln lassen. Gerade bei einem Automatik-Getriebe macht ein regelmäßiger Wechsel Sinn, ein neues Getriebe ist später teurer. Speziell wenn man doch recht viel im Stadtverkehr unterwegs ist und das Getriebe viel Schaltarbeit leisten muss. Das mit einer lebenslangen Füllung halte ich nicht für optimal. Bei Mercedes ist man davon aufgrund schlechter Erfahrungen auch wieder abgekommen. Mein W245 mit Automatik hat hier z.B. ein Wechselintervall von 60.000 km, da ich viel Stadtverkehr fahre habe ich sogar schon den Wechsel schon bei 35.000 km machen lassen.
Billig ist so ein Wechsel des ATF-Öls allerdings nicht gerade, aber wie gesagt für Haltbarkeit und Schaltkomfort ist es sinnvoll.
Mein kleiner Fuhrpark:
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Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 1974
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von freeeak » Fr 29.06.12 18:44
naja aber ölwechsel alleine bringt da ja auch nix...dann sollte schon auch der filter mitgemacht werden.
und da hab ich so meine bedenken ob man an den so ohne weiteres rankommt oder ob da womöglich noch das ganze getriebe zerpflückt werden muss?!
und ob man das bei peugeot überhaupt kriegt.lebenslange füllung->filter braucht man quasi nie->nfp...
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