Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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thetrueholly
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Beitrag
von thetrueholly » Mo 04.06.12 14:44
Hallo, ich beabsichtige, mir die Tomason TN8 für mein Peugeot 407 Coupe zu kaufen. Hierzu zwei Fragen:
1) Besteht denn überhaupt die Aussicht, dass ich an der HA 9,5" breite Felgen bei einer ET von 40 unter den serienmäßigen Kotflügeln OHNE irgendwelche Karosseriearbeiten montiert bekomme? (ich bin deshalb optimistisch, weil ich in diesem Forum schon Bilder anderer 407 Coupes mit sogar 10" breiten Felgen von RH unter Serienkotflügeln gesehen habe??!!)
2) wäre dies denn die korrekte Bereifung wg. dem Abrollumfang:
VA 245/40-19 auf 8,5x19 (ET 40)
HA 275/35-19 auf 9,5x19 (ET 40)
(..nebenbei ist mir natürlich bewusst, dass das ganze eine Einzelabnahme erfordern würde, da es für die Tomsaon TN8 in 9,5" nur ein Festigkeitsgutachten gibt und dies nicht mal für den Lochkreis 5x108 und ich wohl auch noch Zentrierringe benötige- es geht mir hier zunächst nur um die Frage, ob -voraussichtlich- 9,5" bei einer ET von 40 überhaupt unter die Serienkotflügel passen- wäre ärgerlich, wenn dann doch noch unerwartet Arbeiten erforderlich werden, da ich die Karosserie unangetastet lassen will!)
Ich wäre für fundierte Tipps sehr dankbar, insbesondere vielleicht von 407 Coupe-Besitzern, die aus eigener Erfahrung verlässlich was zur Machbarkeit von Felgenbreiten unter dem 407 Coupe sagen können!
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freeeak
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von freeeak » Mo 04.06.12 17:26
wenn die nichtmal nen 5x108er lochkreis haben dann brauchst ja noch mindestens 20mm adapterplatten pro seite..
dann bist bei ET20 und das kannst beim 407 komplett knicken-kriegst nicht getüvt.bei so breiten schluffen ist irgendwo bei ET40 schluss.(maximal bis ET29 kriegst gutachten-aber die gelten soweit ich gesehn hab nur für 16zoll räder)
auch mit den 275er reifen bin ich mir unsicher ob das vom abrollumfang her noch in der toleranz liegt...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
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thetrueholly
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von thetrueholly » Mo 04.06.12 21:25
Die 9,5" Tomason gibt's schon mit dem Lochkreis 5x108, so dass keine Adapterplatten erforderlich werden (es gibt nur eben kein Festigkeitsgutachten für diesen Lochkreis- das ist aber sekundär) Grundsätzlich geht es mir zunächst um die Frage, ob 9,5" mit ET 40 beim Coupe an der Hinterachse drunterpassen.
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Scimitar
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von Scimitar » Mo 04.06.12 21:55
Ich hatte es mal mit 8,5 Zoll und Et 40 versucht und das war schon relativ grenzwärtig, da nicht mehr viel gefehlt hatte und sie wären rausgestanden. Mit 9,5 könnte es zum Glückspiel werden. Einfach mal versuchen, würde ich sagen.
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thetrueholly
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von thetrueholly » Mi 06.06.12 13:46
hm, einfach mal so versuchen will ich's eben gerade nicht- dazu müsste ich mir ja zunächst erstmal eine solche Felge + Bereifung nur zum Ausprobieren kaufen und das wäre mir doch zu teuer/ risikoreich.. wo sind denn die 407 Coupe-Besitzer ( mit 10" RH-Felgen o.ä.) die mir weiterhelfen könnten, ob das passt??
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GuFie407
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von GuFie407 » Sa 09.06.12 01:39
Also dann sag ich auch mal was dazu, melde mich aber nochmal, wenn ich wieder zu Hause bin (gerade in Italien), da ich dort alle Daten von meinem Wagen habe, aber nur soviel vorab. Ich habe vorn 9 J x 20 und hinten 10,5 J x 20 Felgen drauf, dazu Spurverbreiterung vorn 60 mm / hinten 40 mm, also je 30'er vorn mit Zentrierring und je 20'er hinten, auch mit Zentrierring für die Felgen, siehe Link links. Die Reifen haben die Dimension: 265 / 30 R 20 vorn und 305 / 25 R 20 hinten. Karosseriearbeiten waren nicht notwendig. Allerdings ist die Einpresstiefe meiner Felgen eine andere. Die Daten habe ich zu Hause. Die Räder schließen toll mit der Karosserie ab. Sonst ist alles soweit gut, allerdings sind die Räder schwer zu wuchten. Einzelabnahme ist in jeden Fall notwendig. Ich melde mich dann nochmal. Grüße aus Rom.
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von GuFie407 » Do 14.06.12 23:58
So, nun aber noch ein paar ergänzende Angaben. Also meine Felgen haben:
Vorn ET 63 ergibt abzüglich der Distanzscheiben mit Dicke 30 mm eine ET von 33 Gesamt
Hinten ET 69 ergibt abzüglich der Distanzscheiben mit Dicke 20 mm eine ET von 49 Gesamt.
Die Distanzscheiben sind Lochkreis Adapter an Fzg 5 x 108 mit Flachkopfkegelbundschraube M12 x 1,25 x 23, Kegelwinkel 60 Grad
Rad an Adapter 5 x 112 mit Kegelbundradschrauben M14 x 1,5 x 25, Kegelwinkel 60 Grad.
Wenn noch Fragen sind, gerne anschreiben.
Grüße aus Leer
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von thetrueholly » Sa 23.06.12 07:10
Hallo und vielen Dank erstmal für die Unterstützung.. gerade habe ich endlich eine Felge nach meinem Geschmack gefunden, da tut sich nun das nächste Problem auf: Ich möchte mir als Bereifung nämlich nun auf 8,5x20" (auf der VA) 235/35-20 ziehen und auf 9,5x20" (auf der HA) 275/30-20 ziehen. Mit einer Abweichung von +0,6% von der Serienbereifung passt das zwar soweit ABER: Die Serienreifen haben den Tragfähigkeitsindex 98 (entsprechend 750kg je Reifen), die neuen Reifen für die VA finde ich aber nur mit 92 (enspr. 630kg je Reifen = gesamt 1260kg VA). Nun wollen mir die Reifenhersteller deshalb keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, da die Achslast für die VA im Fahrzeugschein des 407 Coupe mit 1290kg angegeben ist, es fehlen also *unglaubliche* 30kg... Komme ich denn wirklich nicht an 245er auf der VA vorbei- ich hätte nämlich lieber 235er oder noch besser 225er, damit die Reifenflanken ein wenig gezogen werden.
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von Scimitar » Sa 23.06.12 08:06
Es gibt da noch die Option, dass man die Achslast herabsetzen kann. Das sogenannte "Ablasten" muss der Tüv-Prüfer machen. Es verändert sich im Grunde nichts; nur darfst Du dann nicht mehr so viel zuladen. In Deinem Fall 30kg weniger.
Ich hatte so einen Fall vor fünf Jahren bei mir. Das wurde entsprechend angepasst, so dass ich statt 1230kg nur noch 1200kg tragen konnte. Bei meinem Fall waren es aber die Felgen.
Du kannst mal bei deinen Tüv-Stellen nachfragen, ob die das auch machen. Ansonsten führt wohl kein Weg an den breiteren Rädern vorbei.
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von freeeak » Sa 23.06.12 20:16
Hinten anzulasten sollte kein Thema sein.darfst halt weniger zuladen.
Die Vorderachse wird dir aber kaum ein prüfer ablasten weil du da ja eigentlich kein Gewicht sparen kannst.
Motor leichter machen is nicht.
Evtl gäbs noch die Möglichkeit ne achslastmessung zu machen mit 2 Personen beladen.wenn du dann noch Luft nach oben hast und das ganze abgesegnet ist von nem sachverständigen dann kannst Glück haben.
Dann hat der TÜVmann was in der Hand worauf er seine Eintragung stützen kann.
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