Service
Bringt nichts, ausser evtl. einer Verschlimmerung der Situation. Der Zähler ist nur dafür da, ab welchem Differenzdruckwert regeneriert werden muss. Bei altem Filter mit hohem Aschegehalt ist der Differenzdruckschwellwert logischerweise höher als bei einem neuen Filter ohne Asche. An der nicht funktionierenden Regenerierung ändert das nichts.Sweety 307 HDI hat geschrieben:Könnte es was bringen dem Steuergerät einfach nur zu sagen, er sei getauscht und das Intervall auf 0 setzen, damit er wieder reinigen kann (manuell über das Tool oder beim fahren) oder merkt er dann direkt das er noch überlastet ist?
Einen Tempomat brauchst du da nicht wirklich. Es geht ja nur darum, über längere Zeit hohe Abgastemperaturen zu haben und dem Steuergerät Zeit zu geben, die Nacheinspritzung zu aktivieren, damit der Ruß gezündet wird.Sweety 307 HDI hat geschrieben:Ich bekam gesagt das ich versuchen soll den auf der Autobahn konstant einige KM (ca. 10-20) in einer Geschwindigkeit zu halten, damit er selbst reinigen kann. Ohne Tempomat ist das aber schon schwer genug, aber sobald man einmal bremsen würde, würde der abbrechen und die Reinigung stoppen (keine Ahnung ob das stimmt - wurde mir so gesagt - gehe also mal davon aus)
Sweety 307 HDI hat geschrieben:Das Additiv wurde aufgefüllt beim ersten Tausch und auf 0 gesetzt.
Danach wurde der Tank wieder gefüllt nach 40tkm (man hat mir ja gesagt das wäre ich wegen dem "wenig tanken" gewesen das der schon leer sei) und aktuell ist der Tank noch halb voll. Die Pumpe funktioniert auch, ist alles getestet worden. Man hört sie auch wenn er das über den PC ansteuert. War dabei - also haben sie mir das nicht nur so gesagt
Die Mengen würden alle stimmen.
Sensoren und Schläuche sind alle geprüft und dicht, Luftfilter frisch getauscht, Luftmassenmesser funktioniert auch wenn man den nämlich abzieht meckert er.
Der Turboschlauch bläht sich unter Druck (weiß nciht wie ich das sagen soll - macht halt was er machen soll), haben wir auch schon geprüft.
Werd wohl nicht um Ersatz drum rum kommen. Kann nur hoffen das dann alles "gut" ist
Hmm, interessant. Welche Mengen hast du denn früher im Schnitt getankt?Sweety 307 HDI hat geschrieben:Hat knappe 50-60 tkm gehalten, wie du auch geschrieben hast. Die haben das bei der ersten Füllung echt auf das tanken geschoben. Seither tanke ich zu 98 % nur voll und der Tank hält.
Keine Ahnung, ob es sowas bei PSA gibt. Erscheint mir aber nicht sehr logisch, denn ob der Filter nun vom Steuergerät defekt erkannt wird und noch mehr Ruß gesammelt wird (bis dann in der Werkstatt zwangsregeneriert wird und der Filter dabei hops geht) oder der Filter bei einer irgendwann dann doch funktionierenden Regenerierung beschädigt wird kommt ja für den Kunden aufs gleiche raus (Werkstattbesuch, Filtertausch), wobei die zweite Variante in der Entwicklung billiger wäre.Sweety 307 HDI hat geschrieben:Hab mir sagen lassen, dass es bei einigen Herstellern wohl so ist, dass das System erkennt, wie oft getankt wurde ohne das der FAP gereinigt werden konnte und dann automatisch eine Art Notprgramm abläuft um den FAP vorm "kaputt gehen" zu schützen.
Gibt es sowas und könnte es das sein?
Ja.Sweety 307 HDI hat geschrieben:Würde ja erklären, warum er nicht mehr reinigen konnte.
Ja, schon klar. Das sollte aber zumindest einer Zwangsregenerierung nicht im Wege stehen.Sweety 307 HDI hat geschrieben:Ging ja auf Grund der defekten Lüfterstufe auch nicht. Laut Werkstatt müssen beide Stufen gehen (war wohl schon ein paar Wochen bevor wir das merkten defekt). Hab ja aber immer wieder getankt und daher den FAP übersättigt. Hoffe das ist verständlich wie ich das meine.
Das Additiv wird in den Tank eingespritzt, und zwar in einem festen Verhältnis zur ermittelten getankten Menge. Der Additivverbrauch hat also nichts damit zu tun, wie oft wirklich regeneriert wird.Peugeot1992 hat geschrieben:...Ich denke mal um so schnell Additiv zu verbrauchen muss der andauernd am regenerieren sein...