406 bei 200KM/H unruhig und noch weitere Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Lancer
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 92421
Land: Deutschland

406 bei 200KM/H unruhig und noch weitere Fragen

Beitrag von Lancer » Do 07.06.12 23:09

Hallo Boardmitglieder,

bin schon seit ich meinen Peugeot 406 bekommen habe stiller Mitleser des Forums und hab mich nun dazu entschlossen mit meiner Frage an euch heranzutreten.

1) Unruhiges Fahren bei 200km/h
Also da mein 406er mit den Baujahr 1995 schon mehr als 220.000 KM runter hat ist er nicht mehr der neuste aber dennoch ist er Super in Schuß nur ein paar Dinge stören mit wie z.B wen ich mit 200+Km/h unterwegs bin dann wird das Auto ziemlich unruhig. Er lenkt dann immer selbständig nach links und nach rechts, muss dazu sagen ich bin momentan nur ein Fahrschulauto gewohnt.
Das Lenkrat ist auch etwas verstellt und wen ich es gerade stellen will dann lenkt mein Auto nach rechts.

2) Hoher Benzienverbrauch
Was ich noch beanstanden muss ist der Hohe Benzinverbrauch von teilweise 13! Litern pro 100 km,da ich ein armer Azubi bin der im Monat nur 350€ verdient ist das Definitiv zu viel und Geld von meinen Eltern will ich auch nicht unbedingt ab zwacken. Gibt es irgendwelche Tricks den Benzinverbrauch zu verringern? Ich Fahre nur bis zur Arbeit und wieder zurück, das sind ca 20KM pro Tag mit einer Durschnittsgeschwindigkeit von 100km/h.

3) Wieder ein Boardcomputer Thema
Ich hab mich hierzu schon ein wenig schlau gemacht und hab bei meinen Auto nachgesehen und muss sagen alles wäre Vorhanden, Lenkradsteuerung, Kabeln sind schon verlegt und auch vollständig belegt blos wo bekomme ich so ein Ding her und muss ich noch was beim Einbau Beachten ? Ich bin Elektroniker in Fachgebiet Energie- und Gebäudeinstallation, daher sind Grundkenntnisse von Elektrotechnik vorhanden aber im Bereich KFZ bin ich ein Blutiger Anfänger.

Daten zum Auto:
Peugeot 406 1.8L 16V 109PS
Baujahr 1995
KM über 220.000km
Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 100km/h

Nachgerüstet oder getauscht wurden:
Nebelscheinwerfer, Tagfahrlicht, Sportauspuff, Katalysator, Kupplung, Sitzheitung, Klimaanlage

Troubadix
Forums Opi

Re: 406 bei 200KM/H unruhig und noch weitere Fragen

Beitrag von Troubadix » Do 07.06.12 23:29

1) evtl mal ne werkstatt dran lassen, ggf koppelstangen und spurstangenköpfe tauschen und danach die spur einstellen lassen

2) zündkerzen und luftfilter tauschen (das geht alles auch ohne werkstatt mit etwas werkzeug) und sich mal gedanken über seinen fahrstil machen, aber der 406 ist ne schwere kiste die nimmt etwas mehr sprit, luftdruck der reifen etwas erhöhen, so 0,2bar mehr als empfohlen könnte auch was bringen.

3) ebay, marktplatz hier im forum oder schrottplatz

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

CCandy
NOS - Junky

Beitrag von CCandy » Do 07.06.12 23:36

1.:
Zuerstmal sicherstellen, dass alle Gummibuchsen und Lagerstellen am Fahrwerk in Ordnung sind und der Reifendruck rundum stimmt. Dann Spur einstellen lassen, dabei vielleicht einen kleinen Tick weiter Richtung Vorspur auf der Vorderachse stellen - das erhöht dann aber schnell auch den Reifenverschleiss.
Ansonsten muss man aber auch einfach sehen, dass der Wagen runde 15 Jahre älter sein wird als dein bisheriges Fahrschulauto.

2.:
20km täglich = 2x 10km. Also absolute Kurzstrecken. Wenn du dabei öfters 200 laut Tacho (siehe 1.) fährst wundert mich der Verbrauch nicht wirklich. Motoren mögen im allgemeinen solche Drehzahlorgien im kalten Zustand nicht - wenn man das öfters macht, muss man auch mit Folgefehlern (z.B. defekte Zylinderkopfdichtung) rechnen.
Ansonsten ist evtl. die Lambdasonde nicht mehr ganz ok, auch sollte man mal Öl, Ölfilter und Luftfilter prüfen und evtl. tauschen, passenden Reifendruck haben, usw.
Spritspartrick Nummer 1: Fuß vom Gas. Je schneller du fährst, desto mehr schluckt der Wagen.

3.:
Hier in der Bastelecke gibts ne Anleitung. Teile bekommst du hier im Teilemarkt oder mit etwas Geduld in der Bucht.

Lancer
Serien-Wagen-Fahrer
Postleitzahl: 92421

Beitrag von Lancer » Fr 08.06.12 15:57

Die 200km/h waren nur diese Woche die Ausnahme deswegen hab ich unten ja als Durchschnittsgeschwindigkeit 100km/h angegeben.

4)
Zudem hab ich noch paar Probleme die mir gerade einfallen, wen ich das Auto Starte riecht es im Innenraum öfters nach Benzin auch wen ich einen Berg hochfahre den ich mit den Zweiten Gang bewerkstelligen muss kommt der Benzin Geruch.

5)
Da ich noch Winterreifen drauf habe kann wer von euch mir empfehlen welche Sommerreifen ich nehmen soll, will jetzt keine Billigdinger kaufen die dann schon nach 10000km runter gefahren sind.

6)
Wen ich mit dem Auto Rückwerts fahren will dann würge ich denn Motor ziemlich oft ab und ich muss ziemlich viel Gas geben damit der überhaupt von der Stelle kommt, nur mit Kupplung kommen lassen ist leider bei denn nicht deswegen wollte ich mal fragen ob das bei der Serie normal ist oder sollte ich das auch mal überprüfen lassen?

Danke schon mal für eure Hilfe wen es bei mir mit dem Regnen aufhört werde ich mal nach den Luftfilter sehen ob der Ausgetauscht werden muss und ein Werkstadt Termin ist jetzt auch schon ausgemacht.

peugeot-fan91
Randsteinstreichler

Beitrag von peugeot-fan91 » Fr 08.06.12 16:26

also zu 6 kann ich dir sagen dass das normal is. fahrschulautos fahrn ja vor und zurück mit standgas, das klappt beim 406 nicht mehr ;)
406 Coupe - einfach anders.

sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

yacine2805
Radarfallenwinker

Beitrag von yacine2805 » Sa 09.06.12 00:17

4. mach mal motor an, haube auf und denn schnupper mal dein motorraum ab und schau mal nach ob du evtl. eine sprit leckage hast

6. bock dein wagen auf und drehe die reifen um zu schauen ob sie sich leichtgängig drehen lassen, bei 406 und 220.000 km verkeilen sich die bremszylinder gerne und gehen nicht mehr zurück, dein wagen bremst denn also dauerhaft

beides schließt auf dein mehr verbrauch hin.

und mit dein lenk zittern bei 200, wie oben schon erwähnt gummibuchsen checken oder evtl felgen neu auswuchten

Antworten