Noch einmal Bordcomputer nachrüsten 406 u.a.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
jenkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 10.04.06 19:11

Re: Noch einmal Bordcomputer nachrüsten 406 u.a.

Beitrag von jenkie » Mi 30.05.12 21:56

Ich würde es ja einfach mal anstecken wenn ich mir sicher wäre, damit nicht das Steuergerät oder das Diagnosegerät zu zerschießen, weil z. B.12V und Masse auf verschiedenen Pins liegen.......
Ist EOBD nicht gleich OBD2?

jenkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 10.04.06 19:11

Re: Noch einmal Bordcomputer nachrüsten 406 u.a.

Beitrag von jenkie » Do 07.06.12 17:42

So, ich war mal "mutig" und habe mein Bluetooth ELM327-Interface an die Diagnosebuchse gehangen.
Siehe da: Er erkennt EOBD, Protokoll ISO 14230-4 kwp 5bd
Auslesen konnte ich Drehzahl, Verbrauch, Kühlwassertemperatur, alle möglichen Drücke usw - so wie ich es vom 206 mit OBD2 gewohnt bin.
So wie es aussieht, könnte also der Scangauge auch an dieser Buchse funktionieren, hab dort nochmal explizit nachgefragt und warte auf Antwort. Das wäre eine mögliche BC-Lösung.

Ich habe auch nochmal den Stecker am Lenkrad gesucht, wo die funktionen des BC durchgeschaltet werden können. Leider habe ich den unteren Teil der Lenkradverkleidung nicht abbekommen. Gibts da nen Trick? Dort hängt ja auch der Radiobedienhebel drin.....


edit: habe Antwort von Scangauge bekommen: ISO 14230-4 wird unterstützt

yacine2805
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Do 08.03.12 15:53
Land: Deutschland

Re: Noch einmal Bordcomputer nachrüsten 406 u.a.

Beitrag von yacine2805 » Sa 09.06.12 00:00

2 torx schrauben sind dort unten, aber kann man auch mit bisschen gefühl mit einen schlitz schraubenzieher lösen. wenn du diese dann gelöst hast, dann die obere hälfte zu dir ziehen und danach den unteren... bei mir im wischerhebel ist leider kein kontakt, hab die blende wo eig. der taster dran ist am hebel ab gemacht und geschaut.. die pure leere-.-

jenkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 10.04.06 19:11

Re: Noch einmal Bordcomputer nachrüsten 406 u.a.

Beitrag von jenkie » Mo 11.06.12 22:28

So, ich habe mir günstig einen Wischerhebel aus dem 607 besorgt, mit Bordcomputer-Taste (Teilenummer 96186612ZL).
Leider hat der keine Heckscheibenwischer-Funktion, also habe ich die Bordcomputer-Funktion in den 406-Hebel umgebaut (kennt jemand die Teilenummer des richtigen 406-Hebels mit BC-Funktion für Nachahmer?). Dazu einfach die zwei markierten Kontakte aus dem 607-Hebel in den 406-Hebel verpflanzen (vorsichtig raushebeln und auch von der Steckerseite mit einer Spitzzange rausdrücken) und den Drücker mit der langen Stange ebenfalls wechseln.

Jetzt kann ich die BC-Funktionen durchschalten, allerdings werden keine Werte angezeigt. Auch mit dem Display aus einem 206 (BJ 2005, mit BC) werden keine Werte angezeigt. Es liegt also nicht am Display, sondern vermutlich muss der BC tatsächlich freigeschaltet werden. Bei der nächsten Durchsicht in ein paar Wochen werde ich das mal vom Meister versuchen lassen und berichten, wenn mir nicht bis dahin ein Lexia 3 zufliegt :D
DSC00808.jpg
DSC00807.jpg

yacine2805
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Do 08.03.12 15:53
Land: Deutschland

Re: Noch einmal Bordcomputer nachrüsten 406 u.a.

Beitrag von yacine2805 » Mo 11.06.12 22:42

da bin ich mal gespannt ob die freundlichen es freischalten;)

Harrythebiker
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 18.12.09 11:30
Land: Oesterreich

Re: Noch einmal Bordcomputer nachrüsten 406 u.a.

Beitrag von Harrythebiker » Di 12.06.12 10:00

Da bin ich auch sehr gespannt!

jenkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 10.04.06 19:11

Re: Noch einmal Bordcomputer nachrüsten 406 u.a.

Beitrag von jenkie » Mi 20.06.12 23:04

DSC00828.jpg
Noch Fragen? :D
Also wenn eure Werkstatt behauptet, es geht nicht, hat sie entweder keine Ahnung, oder keinen Geschäftssinn. Mir ist jedenfalls soein Ebay-Gerät zugeflogen :floet:
In PP2000 (406R auswählen, nicht 406) einfach BSI->Ferncodierung->Bordcomputer vorhanden auf "ja" stellen und fertig.
Bei der Multifunktionsanzeige kann man zwar auch die Option Bordcomputer vorhanden anwählen, allerdings schlägt die Ferncodierung dann fehl - dafür kann man dort den CD-Wechsler aktivieren, was ich auch gleich für mein Aux-In-Modul getan habe :D
Und jetzt weiß ich auch, dass das Radio sporadischen Antennenausfall im Fehlerspeicher hat :vorkopphau:

Nochmal zur Zusammenfassung: Alles original bis auf den Wischerhebel mit BC-Schalter, 406 Baujahr 99, 2.0 hdi. Der Bordcomputer ist kein "Zusatzgerät", sondern nur eine Option, die man im BSI "ankreuzen" muss.....

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: Noch einmal Bordcomputer nachrüsten 406 u.a.

Beitrag von CCandy » Do 21.06.12 02:13

jenkie hat geschrieben:...Mir ist jedenfalls soein Ebay-Gerät zugeflogen :floet:
...dafür kann man dort den CD-Wechsler aktivieren, was ich auch gleich für mein Aux-In-Modul getan habe :D...
Mir ist auch son Teil spontan zugeflogen, als mein 180km entfernter freundlicher umgerechnet knappe 50€ plus Werkstatttermin fürs freischalten vom Wechslerschluss haben wollte. Lohnt sich spätestens beim zweiten vermiedenen Besuch.

BTW: Was hast du da eigentlich fürn Gebamsel an den Luftungsdüsen?

jenkie
Radarfallenwinker
Beiträge: 44
Registriert: Mo 10.04.06 19:11

Re: Noch einmal Bordcomputer nachrüsten 406 u.a.

Beitrag von jenkie » Do 21.06.12 07:49

Ne aktive Handyhalterung (Brodit, kann ich nur empfehlen) und das Display von der Parrot Freisprecheinrichtung :D
Man kann dort nämlich sehr einfach die Lüftungsgitter abmachen und ein Loch für die Kabel in den Schacht hinterm Display/Radio bohren (links sieht man noch wie das Kabel im Lüftungsgitter verschwindet).

Harrythebiker
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 18.12.09 11:30
Land: Oesterreich

Re: Noch einmal Bordcomputer nachrüsten 406 u.a.

Beitrag von Harrythebiker » Do 21.06.12 09:33

Hallo,

Das ist ja super, dass das geklappt hat. Nun brauch ich nurnoch jemand der mir das umprogrammiert.
Ist denn hier im Forum niemand aus Oberösterreich oder Salzburg und hat so ein PP2000 Teil?

Mfg
Harry

Antworten