Guten Tag, arbeite selber bei Peugeot und wenn ich mich nicht irre, hab ich erst am Mittwoch bei nem 207er die Klötzer+Scheibe vorne gewechselt.
Eine Bühne wirst du wahrscheinlich nicht zur Verfügung haben also nimmst du dir einen Wagenheber und bockst das Auto auf, Sagen wir nun beispielsweise rechts. Mach die Motorhaube auf und mach den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters ab. Dann saugst du ein bißchen der Bremsflüssigkeit in einen Behälter ab, bitte nicht mit dem Mund per Strohhalm o.ä. Deckel wieder drauf oder du nimmst einen Lappen und legst ihn drum herum - Sinn und Zweck der Sache ist: Wenn du den Kolben im Bremssattel zurück drückst, drückt es auch die Bremsflüssigkeit oben raus. (Außer du nimmst vorher ein bißchen Bremsflüssigkeit weg)
Also, an Werkzeug brauchst du einen Schraubenzier, eine Ratsche mit 13er Nuss, einen Drehmomentschlüssel mit 55er Torxnuss sowie einen 30er Torx (glaube ich) für die Ratsche, einen mittelgroßen Hammer, eine Drahtbürste und das wars im großen und ganzen.
Zuerst machst du das Rad ab, dann setzt du dich vermutlich davor und drehst nun an der Bremsscheibe so, wie wenn du nach ganz rechts einlenken würdest, da kommst du besser an die Schrauben ran. Nun gehst du mit dem Schraubenzier zwischen Bremsklotz und Kolben und drückst den Kolben vorsichtig zurück, zuerst ein kleines Stück, dann gehst du zwischen Bremsscheibe und Bremsklotz und drückst dort so weit du kannst den Kolben zurück. Wenn es nicht mehr weiter geht drückst du wieder direkt am Kolben soweit bis es nicht mehr geht. Das ganze Teil sollte nun nach links und rechts schiebbar sein. Jetzt siehst du die 13er Schrauben am Bremssattel, diese Löst du beide. Nun nimmst du den Sattel mit Kolben ab und legst ihn beiseite, vllt. hinter das Fahrwerk klemmen oder auf etwas anderem ablegen aber nicht baumeln lassen. Jetzt kannst du die alten Bremsbeläge mit dem Schraubenzier raushebeln. Ich mache es als nächstes zumindest so, dass ich mit dem großen Drehmomentschlüssel auf 100Nm die großen 55er Torx Schrauben am Sattel, welcher die Bremsklötze hält, lösen. Den nimmst du dann ab und legst ihn beiseite. Die gehen etwas schwer ab. Nun löst du die Fixierschrauben (30er Torx) an der Bremsscheibe, drehst eine normale Radmutter durch die Bremsscheibe in die Radnabe (es reichen ein paar Gewindegänge) und klopfst dann mit einem Hammer von hinten, sodass sie sich löst. Dann nimmst du die Radmutter sowie die Bremsscheibe ab. Jetzt machst du die Radnabe mit der Drahtbürste sauber, machst die Bleche vom Sattel ab (Merke dir bitte wie sie drauf waren!), welcher die Bremsklötzer hält und reinigst auch dort zuerst grob mit der Drahtbürste und die Laufflächen dann auch mit dem Schraubenzier. Ich benutze nun eigentlich Service Spray aber das wirst du nicht besitzen also: neue Bremsscheibe auf die Nabe und die alten Fixierschrauben wieder andrehen. Nun vorsichtig mit einem kleinen Gummihammer noch die neue Scheibe bei den Löchern für die Radmuttern etwas prellen, nicht auf der Lauffläche! Nun nochmal die Fixierschrauben nachziehen, relativ fest, aber denke immer dran: Nach fest kommt ab und dann würde ich sagen hast du ein kleines Problem
Jetzt machst du die neuen Bleche die hoffentlich geliefert wurden wieder auf den Sattel für die Bremsklötze. Diesen setzt du jetzt wieder dorthin wo du ihn abgenommen hast, an die großen 55er Torxschrauben machst du etwas Loctite dran (Ob du welches hast - kp? Deine Sache ob du welches dran machst oder nicht) und drehst sie dann rein, dabei ein bißchen kaddeln damit du die Gewindegänge erwischst, anschließend ziehst du sie mit dem Drehmoment mit 100Nm fest (So machen wir es zumindest). Nun setzt die die Bremsklötzer bitte richtig herum in die Bleche. Anschließend nimmst du den Bremssattel mit Kolben und drückst die beiden Führungen unter den Gummimanschetten bitte etwas mit dem Finger rein und raus um zu kontrollieren, ob diese auch schön geschmeidig funktionieren, nicht dass da was fest ist und sich dein Klotz dann einseitig abnutzt. Jetzt setzt du den Bremssattel wieder darauf, fedelst von der rechten Seite quasi ein, also du drückst die Manschetten mit dem Bremssattel den du gerade in der Hand hast zurück und guckst dass der Kolben auch ordentlich am rechten Bremsbelag ist, nun guckst du auch, dass du links mit der ich sage es mal "Kralle" vom Bremssattel am linken Bremsklotz vorbei kommst. Wenn du vorbei kommst und es geht etwas schwer dann drück mit dem Handballen dagegen bzw. hau mit dem Handballen dagegen,
wenns nicht geht ist der Kolben nicht richtig drin. Nun drehst du die Schrauben mit der 13er Nuss etwas rein, du machst auch an diese Loctite dran! (Wenns nicht so gut geht, dann wieder kaddeln) Mitgeliefert wurden 2 neue 13er Schrauben, eine für die linke Seite des Wagens, eine für die Rechte. Du machst eine neue Schraube oben rein und diejenige von den alten die besser aussieht unten rein. Die neuen sind eig. schon mit Loctite also brauchst du nur auf die alte einen kleinen Streifen machen. Ob Loctite zwangsläufig notwendig ist
Ich machs auf jedenfall. Diese ziehst du dann relativ fest an, aber wie vorhin auch: Nach fest kommt ab. Jetzt kann das Rad wieder dran und du kannst die andere Seite machen. Überleg dir immer ob du alles richtig fest gemacht hast und alles angeschraubt hast - lass dir das nochmal durch den Kopf gehen, beim Bremssystem ist nicht zu spaßen. Am Ende drückst du das Bremspedal bitte mehrmals durch, sodass du dann wieder Druck auf deinem System hast bzw. sich der Kolben an den Belag drückt - einfach das Bremspedal oft genug durchpumpen,
dann den Bremsflüssigkeitsstand prüfen. Motorhaube zu, Probefahrt machen und dabei am Besten direkt nach dem Losfahren vom Hof eine starke Bremsung machen.
Du machst das ganze auf eigene Gefahr, ich denke ich habe nichts vergessen, aber dennoch geb ich dir keine Garantie darauf.
Mit Übung brauchst du vllt ne Stunde. Wenn du kein handwerklichen Geschick o.ä. hast lass die Pfoten davon und lass es uns machen (:
Mit freundlichen Grüßen,
Radixy