Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
fron
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 10.05.12 21:58
Land: Deutschland

Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Beitrag von fron » Do 10.05.12 22:11

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe folgendes Problem mit meinem Peugeot 207, Bj 2007, 88 PS, 70000 km:
Vor zwei Tagen konnte man bei unserem Auto während der Fahrt nicht mehr schalten, es hat gepiept und geblinkt, sodass wir sofort angehalten haben. Der Motor ließ sich danach auch nicht mehr starten. Zum Glück war 400m weiter eine Autowerkstatt, die uns abgeschleppt hat.
Auskunft der Werkstatt heute: Es hat die Wasserpumpe zerissen, die wiederum den Zahnriemen zerstört hat. Ob der Motor was abbekommen hat, wurde noch nicht überprüft, da dafür scheinbar der ganze Motor ausgebaut werden muss.
Grobe Kostenschätzung der Werkstatt bis hierhin: 1100 Eur.
Da es sich bei der Werkstatt natürlich nicht um eine Peugeot-Werkstatt handelt meine erste Frage, ob es Sinn hat, meinen Vertragshändler zu kontaktieren und nach Kulanz zu fragen (alle Inspektionen wurden dort regelmäßig durchgeführt)?
Die andere Frage lautet, ob es sich überhaupt rentiert, die Reperatur machen zu lassen (vor allem, weil es ja doch sehr wahrscheinlich ist, dass am Motor noch mehr kaputt ist). Wir wollten uns in den nächsten 2 Jahre eh ein neues Auto kaufen. Sollte man das dann lieber vorziehen oder rentiert sich die Reperatur auf jeden Fall?

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Soulreaver84
Radarfallenwinker
Beiträge: 13
Registriert: Di 10.01.12 13:39
Postleitzahl: 55128
Land: Deutschland

Re: Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Beitrag von Soulreaver84 » Fr 11.05.12 02:48

Hi,

also wenns die Wasserpumpe zerreißt, dann fliegt der Zahnriemen weg. Das ist soweit korrekt. Aber der Motor muss ganz bestimmt nicht raus :sonich:
Wenn du viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Glück hattest, kann man einfach ne neue Wasserpumpe und nen neuen Zahnriemenkit verbauen und das wars. Aber in der Regel schlagen die Ventile auf. Dann muss der Zylinderkopf runter, die defekten Ventile neu usw. Das wird dann schon recht teuer, wobei das in ner freien wesentlich günstiger wird als beim Freundlichen. Aber ich würde auf jeden Fall zuerst mal nur ne Wasserpumpe und nen neuen Zahnriemn einbauen.
Hab schon ein paar Motoren gehabt, bei denen ist absolut nichts passiert. Und die laufen heute noch. Die Kosten hierfür sind noch ertragbar, denke max 500,-. Hab allerdings die Preise für Teile und den Stundensatz der Werkstatt nicht im Kopf.

Zur Kulanz:

Fragen kostet nix. Aber nach 5 Jahren und 70000 wirds da meiner Meinung nach eng. Wenn man den Wechselintervall für den FAP um 1km verpasst, zahlt das Peugeot schon nicht mehr. Aber wie gesagt, ruf einfach mal an und frag nach.


Viel Glück

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Beitrag von mrx0001 » Fr 11.05.12 05:25

Vor zwei Tagen konnte man bei unserem Auto während der Fahrt nicht mehr schalten, es hat gepiept und geblinkt, sodass wir sofort angehalten haben. Der Motor ließ sich danach auch nicht mehr starten.
das kann ja nicht direckt mit der wapu zutun haben die schafft es einfach nicht den motor "festzuahalten"

es gibt ja gewissen markierungen wo man schauen kann ob die nockenwellenstelleung im vergleich zur kw noch stimmt. ob der motor sich noch von hand drehen lässt sollte der mechaniker geprüft haben. wenn nicht frage ich mich wie man auf so eine diagnose kommt.

das mit dem motor ausbauen macht mich stutzig entweder sagen die sich es ist einfacher als das mit dem fummelkram im motorraum zu machen oder oder haben da kein bock zu das "normal" zu machen oder es ist einfach abzocke.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Beitrag von freeeak » Fr 11.05.12 06:59

Ich würde da erst ne kompressionsdruckprüfung machen und wenn die mies ausfällt muss die Kiste zerlegt werden.ggf tauschmaschine oder den Wagenkauf vorziehen wären dann die sinnvollsten Dinge.
Motor zerlegen und teilerneuern wird denk ich noch teurer
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

fron
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 10.05.12 21:58
Land: Deutschland

Re: Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Beitrag von fron » Fr 11.05.12 08:41

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten!

Ich habe noch einmal nachgelesen, was die Werkstatt am Telefon gesagt hat:
Es ist wohl so, dass auch die Nockenwellen stehen bleiben. Um zu überprüfen, ob sonst noch etwas kaputt ist, müssten die Zylinderköpfe runter und das würde wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen und dadurch teuer werden.
Soulreaver84 hat geschrieben: Aber ich würde auf jeden Fall zuerst mal nur ne Wasserpumpe und nen neuen Zahnriemn einbauen.
Kann man das machen und dann schauen, ob der Motor läuft und falls nicht, müssen doch die Zylinderköpfe raus oder kann es auch sein, dass der Motor läuft und die Zylinderköpfe trotzdem kaputt sind? (sorry, ich verstehe leider echt nicht soo viel von Autos... :hilflos: )

Bei Peugeot werde ich heute auf jeden Fall mal anrufen...

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Beitrag von Troubadix » Fr 11.05.12 09:07

ich denke eine reparatur dürfte sich lohnen, ein auto mit defekt verkauft sich schlecht und du müsstest viel geld nachlassen, evtl mehr als die reparatur kostet, selbst wenn der händler nicht neuteile verbaut und statt dessen ggf den kopf zu einem motorbauer gibt zum aufarbeiten.

aber grundsätzlich wäre es gut zu wissen was dran ist, evtl ist die peugeot werkstatt besser ausgerüstet und kann per endoskop etwas über den zustand der ventile sagen, oder kopf abbauen, das geht eigentlich auch recht fix.

ärgerlich das sich alles mit abschleppen ggf doch summiert



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Beitrag von obelix » Fr 11.05.12 11:02

fron hat geschrieben:... Es ist wohl so, dass auch die Nockenwellen stehen bleiben.
äähm...

der zahnriemen treibt die nockenwelle an.
ist der gerissen - wie sollen sich dann die nw drehen???
merkwürdige aussage:-)
erinnert mich iwie an den berühmten siemens-lufthaken:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Beitrag von Aron » Fr 11.05.12 14:18

Aber wieso gehts nimmer zu schalten? Hast Du ein Automatikgetriebe im Notlauf?

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Beitrag von mrx0001 » Fr 11.05.12 14:30

@obelix das hab ich mir auch gedacht!

wozu muss man da den kopf abbauen? ist doch blödsin ne ordentliche aussage kann man nur machen wenn:


der motor sich noch drehen lässt (von hand) dabei steuerzeiten kontrollieren. wenn das passt sollte es kein problem geben mit dem zylinderkopf bzw den ventielen.

wenn der selbst leicht verrutscht ist dann kann man immernoch schauen ob kompression vorhanden ist bzw druckverlust messen dann kann man auch gleich sagen welches ventiel einen abbekommen hat.

selbst den ventieldeckel einmal runternehmen und schauen ob irgendwo extrem viel ventielspiel ist were eine möglichkeit.



Um zu überprüfen, ob sonst noch etwas kaputt ist, müssten die Zylinderköpfe runter und das würde wohl mehr Zeit in Anspruch nehmen und dadurch teuer werden.
DIE zylinderköpfe? mit 88 ps wirst du wohl keinen V6 haben also wird das wohl auch nur ein kopf sein.




ich würde vorschlagen such dir jemanden im bakannten kreis der ahnung von motoren hat (wirklich ahnung und nicht so ein gärtner der an autos rumfusch so einen selbsternannten experten kenne ich z.b.) und dann nochmal genau schauen was die werkstatt nun wirklich geprüft hat.

da du selbst scheinbar nicht so viel ahnung hast (nicht böse gemeint!) ist die ferndiagnose da etwas schwierig vielleicht kommt ja sogar nen spezi aussem forum aus deiner gegend.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Wasserpumpe zerstört Zahnriemen

Beitrag von BamBam » Sa 12.05.12 00:36

warum piepste das auto?
was hat aufgeleuchtet?

wie war die wassertemperatur?

was mich wundert, gabs vorher keine merkwürdigen, ungewohnten geräusche aus dem motorraum? ein schleifen, surren oder sowas?

und... wie kommt der kfz mech da drauf, dass zuerst die wapu hin war u dadurch die riemen gerissen ist.

warum nicht anders herum?

die wapu läßt sich mit sehr wenig kraftauwanddrehen. ist so ein kleines schaufelrädchen. das süße ding, hat kaum die kraft den motor so blockieren. außer, das lager der wapu hat sich derb festgefressen o iwas hat sich im zahnriemen verfangen. :gruebel:

du hast einen "kleinen" motor. man kommt also von allen seiten gut ran.

der aufbau, ist grob erklärt in etwa so (wenn du davor stehst bei geöffnerter haube).

der motor besteht, grob gesagt, aus 3 größeren bauteilen:

oben: zylingerkopf (beim v6 oder größer eben aus zylinderköpfen!)
mitte: motorblock
unten: ölwanne

im zylinderkopf befindet sich eine oder mehrere nockenwellen. die links ein zahnrad haben. die nockenwelle hat so ei-förmige gnubbel, die dann die darunterliegenden stößel niederdrück, oder eben nach oben lassen. unter den stößeln befinden sich die ventilfedern, nebst ein oder eben auslassventil.

im motorblock, findest du die zylinder. stell dir eine coladose ohne boden und deckel vor -das ist der zylinder. IM zylinder läufen die kolben. auf und ab. durch die kurbelwelle. die kurbellwelle, hat die die nockenwellenräder, eine art zahnrad.

stell dir vor, du würdest eine spritze aufziehen.

um dieses zahnräder, läuft der zahnriemen.(der dann auch noch die wapu mit antreibt).

wenn der motor sich nun dreht, drückt ein gnubbel der nockenwelle, den stößel langsam auf, das ventil (ein oder auslass ist erstmal egal), geht nach unten richtung kolben. je nachdem was grad passiert, saugt der motor durch das geöffnete ventil eben luft an, oder stößt abgase aus.

damit nun kolben und ventile nicht kollidieren, MUSS zwingend ein bestimmter abstand eingehalten werden.

diesen abstand gibt peugeot vor.

dh, ein geöffneter motor muss auf eine bestimmte position von hand durchgedreht werden und auf markierung gestellt und gegen verdrehen gesichert werden. erst dann, darf der zahnriemen aufgelegt werden, ansonsten motor platt.

der motor ist oben links eingehangen, ich nenn es mal halter. rechts daneben, siehst du den ventildeckel. steht gern mal 16v drauf (wenns einer ist.) steht nix drauf, ist es trotzdem ein ventildeckel.

dann eine gummidichtung, ventildeckeldichtung. darunter befindet sich der block. ist ein großer klumpen metall und wenn du unten schaust, eben die ölwanne.

wenn du nun in den motorraum schaust, siehst du im block große löcher wo etwas rausschaut?

ich schließe mich troubadix an, ein auto mit "motorschaden" läßt sich kaum verkaufen. versuch jmd zu finden, der dir das auto reparieren kann.

viel erfolg!

Antworten