8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
205_JETI
Handbremsen-Wender
Beiträge: 705
Registriert: Mo 30.07.07 19:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mechernich

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von 205_JETI » Mi 03.11.10 07:05

Morgen,

mit den Zündspulen ist natürlich auch ne Möglichkeit. Wenn man an die hintere nur besser ran kommen würde.....

Einspritzventile kann ich mir nur schwer vorstellen, weil jsonst eigentlich auch Abgas daneben liegen muss und der Verbrauch extrem hoch liegen.
http://www.eifeldevils.de der Autoclub aus Erftstadt und Mechernich

JETI 1988er 205 GTI, 88 KW, seit 07/2007
KLEINER 1989er 205 GTI, 76KW, seit 10/2010

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Sa 14.04.12 01:25

Hallo zusammen,

So. ich muss jetzt nochmal diesen alten schei//* hier aufwühlen.

Sorry!

Also Symptome nach wie vor.
teilweise schlechtes Starten bei Betriebswarmen Motor
Leistungsloch bei 3-4000 u*min (oder früher)
Drehmoment sackt ein oder ist merklich schlecht - gesammtes Drehzahlband
Leerlauf mit Rüttlern ohne ersichtliche Merkmale am DZM
Sound teilweise eher Bollernd und nicht Surrend
Wärmebild beim Kühlwasser teilweise schnell oder eher steigend ersichtlich :-) ( ich fahre meine Autos übrigens immer warm, mit halbgas und nie über 2800/u/min) NICHT WASSER ! sondern Öl


dies sind keine Restlichen Bezindämpfe in der Ansaugbrücke, Kennfeld von 95 mit Ersatzteilen von heute, Vibration/Resonaz in der Ansaugung, Kurbelwellensenor, Tempsensor, Falschluft, Zündkabel, Zündkerzen, Zündfunke, Zündspule, Steuergerät wird zu heiss, Rückstau wegen Kurzstrecke, Kälteren Denso Kerzen, Abriss der Ansaugluft wegen def. DKS, oder (Risse und Feuchtig,).

Sondern ein defekter Klopfsensor. Ich erdreiste mich hier vor dem Tausch einen Verdacht zu äussern, aber das ist der (fast) letzte verf*/*/*/ scher*/*/*/ Sensor, den ich noch nicht angerührt habe. Und er erfüllt in seiner Funktion genau die Aufgaben die mir fehlen. Aber das schlimmste hierbei ist das er eine Fehlfunktion garnicht bemerkbar macht. Er zeigt den Fehler nicht an ! erst der ES9J4S kann das. Das beginnt mit ?? und hört mit ?? auf Erst wenn er ganz im Ar,,,,/ ist meldet er sich angeblich mit Abgaswerte abnormal.. SUper !! und das aber auch nur am Ausleser :-D

So. Also am Mittwoch gibts neue Zündkerzen, Dichtungen ASB und ASB Verteiler, Zündkabel, und eben den KWS NEU und nicht vom Asia Markt.

ich bin sehr gespannt !. Ob sich diese ganze Schei& Paranoide Kacke überhaubt lohnt ! Wir reden hier ja immerhin über einen Alu V6 mit Werten wie ein Traktor. oder? :)

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende

Break.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Robbroy
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11.04.12 14:59
Postleitzahl: 88069
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Robbroy » So 15.04.12 22:51

Hi,
ich habe (hatte) ein ähnliches Problem. Bei mir waren es zufallsbedingte Fehlzündungen, die ich mit dem Austausch von Zündkerzen, Zündspulen, Motorsteuerung, Kabelbaum, Infusoren an das Leder ging.

Nun werde ich noch die Nockenwellensensoren tauschen, und ich hoffe, dass es dann ist.

Mittlerweile bin ich ein wenig angesäuert, aber morgen oder übermorgen werde ich mehr wissen.

Dir wünsche ich alles erdenklich Gute.

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Mo 16.04.12 10:55

Hey Robbroy :)

Echt ? du auch ? Eieieie. Ein guter Freund und Peugeot Chirurg meinte mal, das die wenigsten diese Fehlzündungen bemerken. Aber mich stört das auch voll. Er muss ja nicht laufen wie ein Audi W8 aber wenigstens etwas ruhiger.

Also was du da bis jetzt gemacht hast oder vor hast, hört sich sehr heftig an. Hast du den deinen Klopfsensor schon getauscht ?

Was mich halt echt wundert sind nicht nur die leichten Zündproleme die ja nur im Standgas als leichte ruckler spürbar sind. Sondern auch das Motormanagement, dass sich irgendwie immer anders fährt. wenn man es auch bei Volllast merken würde, aber sowas hab ich bei meinen bis jetzt 15 gefahrenen Autos noch nie erlebt.

Mhhh. Ich würde mich sehr freuen wenn wir hier etwas in Kontakt bleiben, zwecks Fehleranalyse. Also wenn wir was finden bitte melden.

viele Grüsse :)
Breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Rolf-CH » Mo 16.04.12 21:19

Wie Du auf den Klopfsensor kommst,würde mich sehr interessieren.
Hast Du Tageweise im Netz über die Funktionsweise gesucht,oder sonstwoher Informationen bekommen?
Ausserdem wird es an der Zeit,wenn wir uns wieder mal sehen!

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Di 17.04.12 01:25

:-D,
Hab gerade mit der linken Hand an der Backe mit leichter Schräglage den Beitrag gelesen weils schon so spät ist. Seit dem lache ich und bin wieder hell wach !! :irre:

Das erzähle ich Dir bei einem 3l Bier.

Sorry für die Off topic, aber das wird meine neue Signatur :D

Aber mein Verdacht jetzt mal kurz angeschnitten.(auch wegen deiner Frage Rolf :D.
Ich bin zwar kein KFZ ler aber : Da das Kennfeld beim XFZ von 95 eigentlich sowiso eher eines Updates bedarf (auch alleine wegen der Umstellung von Equiem auf Bosch Kerzen FR8KDC mit anderen Wärmewerten), glaube ich das hier das Steuergerät und der Klopfsensor mir die Zündung immer verstellen, je nach spät oder eben früh. Der Ausgleich und die ständigen resets des Klopfsensor sorgen hierbei dann eben für diese Ruckler und Aussetzter. Oder eben der Sensor ist defekt und liefert falsche Werte die dann mit der Ständigen Korrektur des Steuergerätes zu diesen Rüttlenden leerlauf führen.
Ich denke beim fahren gleicht es sich allerdings wieder aus, da genügend Kraftstoff gefördert wird, der hierbei eine kühlende Rolle spielt, und somit die unerwünschte Selbstzündung im Kennfeld vermeidet. Aber Volllast zwischen 3-4000 u/min gefallen Ihm ja auch nicht. Das bin ich noch am ausrechnen :)

Ich würde ja gerne mal Testweise ROZ 95 tanken, um zu sehen ob es dann besser ist. Aber das gibts hier nicht mehr, tanke immer ROZ 98, aber dies ist ja auch erlaubt laut Betriebsan. Peugoet.

MMhh. ich habe nur letztens gesehen, das ich wahrscheinlich die Einspritzleisten wegbauen muss, um an den Sensor zu kommen, und darauf habe ich halt gar keinen BocK,.

Grüsse Break.
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Robbroy
Radarfallenwinker
Beiträge: 30
Registriert: Mi 11.04.12 14:59
Postleitzahl: 88069
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Robbroy » Di 17.04.12 16:21

Hi breakdriver,

also... habe heute morgen die beiden Nockenwellensensoren bei meinem XFX (variable Nockenwellenverstellung) eingebaut und er ist
von Würzburg nach Köln erste Sahne gelaufen.

Die Kraftstoffbrücke hintere BanK musst DU nicht komplett lösen, denn wenn Du die beiden Schrauben löst, hast Du genug Platz
mit einer kleinen Ratsche (8'er Nuss) daran zukommen. Aber.. nur soweit lösen, dass Du die Schraube mit zwei Fingern herausdrehen kannst. Nicht gerade gebrochene Finger, jedoch gelenkige, brauchst Du schon ;-).

Ansonsten die Klopfsensoren arbeiten normal, da die Trimwerte bei mir stimmen, eben halt die Einspritzzeiten Shortshift und Longshift der BAnk 2 haben sich vorher der Reparatur viel zu langsam angepasst; jetzt sind diese Werte sehr agil und passen sich sofort den Lastwechseln an. Also denke ich, dass es das bei mir war. (Ich hoffe es auch inständig!)

Die variablen Nockenwellen-Magnetventile hast Du ja zum Glück nicht (XFZ).

Demnächst bekomme ich noch eine CD mit Reparaturanleitungen, Werten etc. für den 406. Wenn ich die habe, stelle ich da ein paar Sachen gerne zur Verfügung. Allerdings nur Nachabsprache.

Bis dahin alles Gute


Robbroy

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Rolf-CH » Mi 18.04.12 06:48

Dann haben also alle XFZ mit diesen Rucklern nach Deiner Theorie einen defekten Klopfsensor?
Hoffe,Du hast mal Bock,den zu wechseln.

breakdriver
Lenkradbeißer
Beiträge: 250
Registriert: Di 22.06.10 14:38
Land: Deutschland

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von breakdriver » Mo 07.05.12 17:19

Hallo die Herren,

war jetzt länger vereist.
Also erstmal vielen Dank euch für die Tipps und Anregungen. Viele können den Beitrag wahrschlich gar nicht mehr sehen :-)

Also ich hab letzte Woche den Klopfsensor und die Zündkerzen + Dichtungen neu gemacht. Leider waren die beiden Metalldichtungen für das V-förmige Einlassstück über den Ventilen zu klein gebohrt, und ich musste wieder die alten einbauen. Aber es ist alles beim alten. Ich finde es nur minimal besser. Aber die Schrauben des unteren Teiles waren etwas leicht auf zu drehen. Vielleicht habe ich Ihm hier schon mal etwas Falschluft genommen jetzt :). Aber was da alles auf dem Block lag... Wahnsinn...!! Tiere, Geld, Laub und und und...

Aber jetzt !!!! :D

Ein Kollege meinte letztens ganz trocken. "Des sind die Motorlager unten". Wenn die nach 13 Jahren weich werden überträgt der Motor die Vibrationen in den Innenraum. Der Xantia von Citroen zbs, hatte einen viel ruhigeren Leerlauf weil der Luftfederung hatte.

Habe mal geschaut und gesehen , das die Lager unten zusammen 30 € kosten. Also die werde ich auf jeden Fall neu machen.

@ Rolf
Gibt es da etwas was ich beachten sollte. Ansonsten währe noch die Drehmomente ein grosses Bier wert (Danke) :D :D

Vibrationen im Leerlauf die Zweite...... und Aktion...

Grüsse
Breakdriver
"An sich ist nichts weder gut noch schlecht; Nur die Gedanken machen es dazu."”

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1320
Registriert: Mo 22.02.10 21:25
Land: Schweiz

Re: 8XFZ v6 190 PS Aussetzer bei 3000 u/min

Beitrag von Rolf-CH » Mo 07.05.12 20:38

Das Bier wirst Du mir schon bald bezahlen müssen.
Nächsten Monat. Gestern gebucht.
Schick mal ein Bild der oder des Lagers, dass Du meinst.
Original gibt es die nicht einzeln, muss der ganze Halter und eine Strebe gewechselt werden.
Anscheinend hast Du einzelne Lager gefunden.
Das blöde ist, um das Lager des Halters zu ersetzen, muss die Antriebswelle und der Halter raus. Ausser Du kannst das Lager in eingebauten Zustand mit Geschick einpressen.
Schau Dir das mal an.
Drehmomente liefere ich dann noch.
Gruss, Rolf.

Antworten