Motoröl riecht nach Benzin - TU3JP ca. 85000km

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Motoröl riecht nach Benzin - TU3JP ca. 85000km

Beitrag von Bassy » Di 21.02.12 11:38

Hi zusammen,

mein 206 Bj 2000 klingt in den letzten Tagen etwas "rauer". Ich kann nicht 100%tig sagen, ob es so ist denn ich hab im moment ne starke Erkältung und höre daher alles etwas anders...
Jedenfalls habe ich dann mal manuell nach dem Ölstand geschaut.
Ich habe die XS Ausstattung, sodass ich bei jedem starten (Auto steht immer aufm gleichen Parkplatz) auch schon eine Kontrolle habe.
Dennoch eine manuelle Kontrolle mache ich auch in Regelmäßigen Abständen. ;)

Es fehlte, wie auch laut Anzeige im Tacho nur ganz minimal Öl. Das wollte ich dann auch gleich wieder auf Max. auffüllen.
Doch was sehe ich da am Deckel zum Nachfüllen...So ganz leicht verschmiertes helles Öl.
Ich habe dann mal am Deckel gerochen und musste feststellen, dass es leider nach Benzin riecht. :(
Habe es jetzt mal grob sauber gemacht, um kontrollieren zu können, ob es wieder kommt.
Ich habe lediglich vergessen mal am Ölpeilstab zu riechen, dass muss ich noch nachholen.

Ich bin in den letzten Tagen des öfteren mal nur Kurzstrecken gefahren. Zudem habe ich vor ca. 10.000km die Kopfdichtung und alles was dabei praktisch gemacht werden sollte gewechselt.
Unter anderem habe ich auch andere Zündkerzen verbaut. Was mich bei denen gewundert hat, ist dass diese nach ca. 10.000km wieder gewechselt werden sollten. Die 10.000km sind die aber noch nicht ganz gelaufen und noch nicht mal 1 Jahr alt. (Sind NGK Kerzen)
Anspringen tut er ganz normal und Leistung ist auch ganz normal vorhanden.

An was kann das liegen? Ist das auch mal normal wenn es so kalt ist und kurzstrecken gefahren werden?
Ansonsten dachte ich an Zündkerzen, Zündspule, Kolbenringe.

Bei der extremen Kälte (-15°C) ist mir noch aufgefallen, dass zwischen 2000 und 2500u/min auf der Landstraße ein sehr lautes metallisches Pfeifen vom Motorraum aufgetreten ist. Kann das die Spannrolle des Keilriemens sein? Die habe ich nicht mit erneuert, sonst ist eig alles neu!
Das Pfeifen hat nichts mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs zu tun, also war bei versch. Gängen zu hören.

Ah noch ne Info zum Schluss: Meiner richt schon immer, seit ich ihn habe nach Benzin ausm Auspuff wenn er ganz kalt ist und gerade angemacht wurde. Im Sommer mit geöffneten Scheiben beim Ausparken sehr gut riechbar...

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß Chris

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Motoröl riecht nach Benzin - TU3JP ca. 85000km

Beitrag von HALeu » Di 21.02.12 17:52

Ist bei Kurzstrecke/den Temperaturen normal. Nach einer längeren Tour ist der Spriteintrag aus dem Öl raus.
Wenn du nur Kurzstercke fährst, würde ich den Ölwechsel eher machen, siehe handbuch "erschwerte Bedingungen".
Prüfe mit Peilstab. Und möglichst immer an der selben / ebenen Stelle. Die Anzeige kann schon mal verschiedene Werte anzeigen. Beobachten. Ich würde nach Peilstabanzeige gehen.

Pfeifen...schwer zu sagen. Vielleicht auch Keilriemen / Lima.
Ich hätte auf jeder Fall die Rolle mitgemacht, weil wegen dem Pfennigteil dann nochmal den ganzen Krempel abmontieren......nene.
Ankommen zählt !

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Motoröl riecht nach Benzin - TU3JP ca. 85000km

Beitrag von Bassy » Di 21.02.12 19:21

Das Problem war, dass die Spannrolle ca. 70€ kostet. (und das nichtmal bei Pug direkt)
Ist die für den Keilriemen und somit schnell demontierbar, deshalb letztes Jahr die Entscheidung da motor nur ca. 75tsd km gelaufen zu dem Zeitpunkt. :)

Ölwechsel mache ich nach dem Winter wieder, also eig. einmal im Jahr, was dann ca. alle 10.000 bis 15.000 km entspricht.
Ich fahre meist auch noch etwas längere Strecken, also so ca. 25-30km am Stück.
War nur in den paar Wochen so, aber eigentlich eher eine Ausnahme.

Ich prüfe das Öl auch in Regelmäßigen Abständen mit dem Peilstab, eben deshalb weil ich der Anzeige zwar tendenziel traue, aber es gerne auch selbst "in Hardware" überprüfe.

Fahre jetzt demnächst mal in den Urlaub eine etwas längere Strecke. Danach müsste sich das Benzin im Öl erledigt haben...

Grüße

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Motoröl riecht nach Benzin - TU3JP ca. 85000km

Beitrag von Bassy » Fr 02.03.12 19:42

Hi,

nach einer Urlaubs-Fahrt ist das Benzin komplett draußen aus dem Motoröl!
Werde jetzt trotzdem noch weiter beobachten, aber normalerweise sollte es das mit den Kurzstrecken gewesen sein.

Noch eine andere Frage, bei mir ist am übergang von Motor zu Getriebe immer etwas Öl unten dran. Das öl ist im kalten Zustand allerdings nicht arg zäh, es müsste sich folglich um Motoröl und nicht um Getriebeöl handeln.
Kann das am Radialwellendichtring der Kurbelwelle liegen?
Um an den zu kommen, muss ich ja das Getriebe ablassen. Kann man das auf einer Grube realisieren, habe soetwas noch nicht gemacht, deshalb die Fragen. ;)
Die Kopfdichtungsreperatur war auch die erste und hat gut geklappt, insofert würde ich mir das auch zutrauen, jedoch benötige ich eine Anleitung evtl. mit Bildern. :)

Gruß Chris

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Motoröl riecht nach Benzin - TU3JP ca. 85000km

Beitrag von HALeu » Fr 02.03.12 20:58

Schnupper mal am Öl, Getriebeöl riecht deutlich anders als Motorenöl ( zum Vergleich Ölmessstab beschnüffeln ).
Zum Ausbau kann ich Dir nicht helfen, hab keine 206....
Ankommen zählt !

Bassy
Lenkradbeißer
Beiträge: 255
Registriert: Di 19.12.06 16:40
Land: Deutschland

Re: Motoröl riecht nach Benzin - TU3JP ca. 85000km

Beitrag von Bassy » So 04.03.12 18:59

Das mit dem riechen muss ich mal noch machen.
Bin bisher noch nicht dazu gekommen...
Aber rein optisch ist Getriebeöl doch nicht so hellbraun wie frisches Motoröl, oder?

Gruß Chris

HALeu
Lenkradbeißer
Beiträge: 233
Registriert: Sa 13.12.08 18:30
Postleitzahl: 06116
Land: Deutschland
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Motoröl riecht nach Benzin - TU3JP ca. 85000km

Beitrag von HALeu » Mo 05.03.12 00:43

Es ist ein bisschen dunkler, ja. Aber ob man das bei dem runtergetropften so erkennen kann ? Geruch ist eindeutig.
Ankommen zählt !

Antworten