Hallo zusammen,
seit einem guten Jahr fahre ich erstmalig Peugeot, einen 607 HDI 2,7 V6, und bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Diese Woche musste ich mich zum ersten Mal mit seinem Kühlsystem
beschäftigen, denn ich bekam die Fehlermeldung "Kühlwasserstand zu niedrig" angezeigt.
Nach dem Abschrauben des Deckels wunderte ich mich, denn am Boden befand sich eine hellgraue flockenartige und sehr weiche "Schmiere".
Und in der Einfüllöffnung ebenfalls.
In der Einfüllöffnung befindet sich ein längliches Plastikteil mit zwei Schlitzen, das man herausziehen kann.
Eine Min./Max.-Markierung als Orientierung beim Nachfüllen von Kühlwasser suchte ich vergeblich... auch an diesem Plastikteil.
Meine Fragen an die Experten unter euch:
[*]
Muss ich mir Sorgen machen wegen dieser flockenartigen Schmiere? Wo kommt die her? Ist das vielleicht ein Kühlerdichtmittel, das der Vorbesitzer hineingekippt hat? Oder ist vielleicht ein unpassender Kühlerfrostschutz nachgekippt worden... z. B. silikatfreier mit silikathaltigem Kühlerfrostschutz gemischt worden und die vertragen sich nicht miteinander?
[*]Zum Thema "Kontrolle des Kühlwasserstandes" habe ich nichts Aussagekräftiges in der Betriebsanleitung gefunden...
wo ist denn da der minimal und maximal erlaubte Kühlwasserstand abzulesen?? Muss sich der Flüssigkeitsspiegel des Kühlwassers vielleicht zwischen oberem und unterem Ende des Schlitzes befinden? Daran habe ich mich dann orientiert und entsprechend nachgefüllt, aber ich würde meine Vermutung gerne bestätigt bekommen von einem, der sich (mit einem 607er) auskennt. Ab und zu taucht jetzt immer noch sporadisch diese Fehlermeldung auf, geht aber dann nach kurzer Zeit wieder von selbst weg. Ich vermute, der entspr. Sensor "spinnt" vielleicht ein bisschen. Seitdem schaue ich öfter als vorher mal auf die Kühlwassertemperaturanzeige. ;-) Bisher alles wie gewohnt im normalen Bereich, Zeigerstand ziemlich genau bei 90° C bei warmem Motor.
Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!!!